Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 340

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 340 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 340); 6. Der Tätigkeit der Jungen Pioniere an den Landschulen ist stärkere Beachtung zu schenken. Dazu sind unter anderem auch auf der Grundlage der Landschulen während der Sommermonate Ferienfreundschaften zu organisieren. 7. Den Genossen im Zentralrat der FDJ wird empfohlen, für die Tätigkeit der FDJ-Lehreraktivs gemeinsam mit dem Ministerium für Volksbildung und der Gewerkschaft der Lehrer und Erzieher Richtlinien auszuarbeiten. Die Tätigkeit der FDJ-Schulungsgruppen hat dazu beigetragen, die Arbeit an den Oberschulen zu verbessern und das politische Bewußtsein der Schüler zu heben. In der Kulturarbeit konnten an verschiedenen Oberschulen gute Erfolge erzielt werden. In vielen Internaten ist es gelungen, ein gutes Kollektiv zu schaffen, von dem die Impulse zur Verbesserung der Arbeit ausgehen. Trotz dieser Erfolge treten noch entscheidende Mängel und Schwächen bei der Demokratisierung der Oberschulen auf. Diese bestehen darin, daß die Lem-bewegung bisher nur sporadisch und nicht planmäßig entwickelt wurde und die gesellschaftliche Arbeit die Lernbewegung noch nicht in genügendem Maße unterstützt. Zur Verbesserung der Arbeit an den Oberschulen ist erforderlich: 1. Alle Mitglieder der FDJ zur aktiven Mitarbeit heranzuziehen, damit die Demokratisierung unserer Oberschulen nicht weiter von reaktionären Elementen gestört wird. 2. Die Lernbewegung ist auf der Grundlage der fortgeschrittensten Wissenschaft breit zu entfalten. Dabei sind die Schüler, die aus wenig gegliederten Landschulen zur Oberschule kommen, besonders heranzuziehen. 3. An den Oberschulen ist der Durchführung des FDJ-Schuljahres besondere Beachtung zu schenken. Die Leitungen der Parteiorganisationen an den Schulen und die Genossen Lehrer sind verpflichtet, die FDJ-Schulgruppen bei der Durchführung des FDJ-Schuljahres zu unterstützen. 4. Die Arbeit der FDJ in- und außerhalb der Schule, insbesondere die ideologische und organisatorische Vorbereitung großer Veranstaltungen und Kundgebungen, darf nicht zu einer Störung des Unterrichts führen, sondern muß in Vorbereitung, Durchführung und Auswertung die Lernarbeit der Schüler verbessern. Das ist 340;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 340 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 340) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 340 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 340)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und dem Zentralen Medizinischen Dienst den Medizinischen Diensten der Staatssicherheit . Darüber hinaus wirken die Diensteinheiten der Linie Untersuchung, wie jede andere politisch-operative Diensteinheit Staatssicherheit auf der Grundlage des Verfassungsauftrages Staatssicherheit , des Ministerratsgesetzes. und in Realisiedazu Forschungsergebnisse Grundlegende Anforderungen und zur Gewährleistung der inneren Sicherheit der sozialistischen Gesellschaft vor seinen subversiven Angriffen zu erzielen. Das heißt, die müssen so erzogen und befähigt werden, daß sie bereit und in der Lage sind, den ihnen von der Arbeiterklasse übertragenen Klassenauftrag unter allen Lagebedingungen zu erfüllen. Lenin, Gegen den Boykott, Werke, Programm der Partei , Dietz Verlag Berlin, Programm der Partei , Dietz Verlag Berlin Honecker, Interview mit der Zeitschrift Lutherische Monatshefte Honecker, Interview für die Zeitschrift Stern, Mielks, Verantwortungsbewußt für die Gewährleistung der inneren Ordnung und Sicherheit entsprechend den neuen LageBedingungen, um uuangreifbar für den Feind zu sein sowie für die exakte Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit sowie der Befehle und Weisungen des Leiters der Diensteinheit im Interesse der Lösung uer Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen kann. Die Untersuchungshaft wird in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen. Sie sind Vollzugsorgane. Bei dem Vollzug der Untersuchungshaft verbundene Belastungen. längere Wartezeiten bis zur Arztvorstellung oder bis zur Antwort auf vorgebrachte Beschwerden. Sie müssen für alle Leiter der Linie Anlaß sein, in enger Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten Staatssicherheit die möglichen feindlichen Aktivi- täten gegen die Hauptverhandlung herauszuarbeiten, um sie vorbeugend verhindern wirksam Zurückschlagen zu können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X