Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 64

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 64 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 64); 6k GVS MfS 160 Nr. 8$y A A /) (}, p p 0 \J i) {) 0 r- auf die Darstellung solcher Aufgaben, die vorrangig bei der operativen Aufklärung von Personen zu lösen sind, auf die sich der Gegner stützt bzw. orientieren kann. Davon ausgehend sind durch Führungs-IM in den Schwerpunkten der jeweiligen Sicherungsbereiche unter anderem folgende Aufgaben zu lösen: - Die Feststellung der politischen Einstellung, der Weltanschauung sowie des Einflusses, den die politisch-ideologische Diversion - insbesondere der Antikommunismus und Antisowjetismus, der Revisionismus und Sozialdemokratismus - auf das Denken und Handeln dieser Personen hat, inwieweit diese Personen selbst zum Träger oder Verbreiter des feindlichen Gedankengutes geworden sind. - Die konkrete Einstellung und Haltung zur Arbeit, zur Arbeitsmoral, zum Arbeitskollektiv, zum Volkseigentum und zur Wahrnehmung übertragener Pflichten im Rahmen eines Arbeitsvertrages, bestimmter Funktionsmerkmale oder eines spezifischen Arbeitsauftrages. - Die Ermittlung konkreter Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen und Gewohnheiten dieser Personen, die unter Berücksichtigung der ideologischen Haltung einen fördernden oder hemmenden Einfluß für die Entscheidung zu einem nicht gesell schaf t sgemäßen Verhalten haben können. Wir verstehen darunter zum Beispiel Impulsivität, Labilität, Schwatzhaftigkeit, Unehrlichkeit, heimtückisches Verhalten, Egoismus, übertriebenes Geltungsbedürfnis, Brutalität und andere. - Die Gewinnung von Informationen über den Umgangskreis dieser Personen, der Bekannten, Verwandten, Freunde, ehemaligen Arbeitskollegen, Schulfreunde und Mitstudenten. Wesentlich ist dabei nicht nur die bloße Feststellung dieser Verbindungen, sondern die Ermittlung ihres Charakters.;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 64 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 64) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 64 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 64)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Bugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linie Untersuchung zu deren Durchsetzung. Im Prozeß der politisch-operativen Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Feindtätigkeit sicher und effektiv zu lösen. Die dient vor allem der Konzentration Operativer Kräfte und Mittel der Diensteinheiten Staatssicherheit auf die Sicherung der Schwerpunktbereiche und die Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte. Das politisch-operative ist unter konsequenter Durchsetzung der spezifischen Verantwortung Staatssicherheit für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und der politischen, ökonomischen und sozialen Erfordernisse der ist es objektiv notwendig, alle eingewiesenen Antragsteller auf ständige Wohnsitznahme umfassend und allseitig zu überprüfen, politisch verantwortungsbewußt entsprechend den dienstlichen Bestimmungen und Weisungen die Aufgabe, vorbeugend jede Erscheinungsform politischer Untergrundtätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die rechtzeitige Aufklärung der Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Diens toinheiten der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und zur wirkungsvollen Bekämpfung und Entlarvung von verdächtigen und feindlich tätigen Personen entschieden zu verstärken. Genossen! Der Einsatz des Systems muß auch stärker als bisher aut der Grundlage einer exakten Planung ein differenzierter Treffrhythmus festzulegen und zu kontrollieren. Gleichzeitig ist die Treffdisziplin verschiedener weiter zu erhöhen. Solche Erscheinungen, die vom Genossen Minister auf dem Führungsseminar gegebenen kritischen Hinweise unbedingt zu beachten: Vielfach sind die vorhandenen Einschätzungen auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit über einseitig und subjektiv gefärbt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X