Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 190

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 190 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 190); GVS l60 Nr. 8S/7 -190- L-- O V - f) f Für die Auskunft sfähigkeit der Führungs-XM ist es günstig, wenn sie aus ihrer vergangenen beruflichen oder gesellschaftlichen Tätigkeit einen Ein- oder Überblick über die Scheinarbeitsstelle besitzen oder bestimmte Vorstellungen darüber haben. Das ist aber keine Bedingung. Zusammenfassend'möchten wir nochmals auf folgendes hinweiseh: Von prinzipieller Bedeutung für die Qualität und den Bestand der Scheinarbeitsverhältnisse ist die Herstellung der Übereinstimmung zwischen dem konspirativen Herauslösen aus der ehemaligen Arbeitsstelle und dem legendierten Scheinarbeitsverhältnis. Lücken oder schwache Stellen führen unweigerlich zu Komplikationen. Darüber hinaus muß bei der Auswahl und Begründung der Scheinarbeitsverhältnisse stets berücksichtigt werden, daß sie aus dem Leben gegriffen sind bzw. dem Leben entsprechen. Es muß möglichst vermieden werden, besonders in den Kreisen, daß sogenannte "ausgefallene" Scheinarbeitsverhältnisse geschaffen werden. Sie können in der näheren Umgebung der Führungs-IM für längere Zeit und immer wieder Gesprächsstoff sein. Das Scheinarbeitsverhältnis muß für mehrere Jahre von Bestand sein. Das erfordert vor allem, daß die "berufliche Tätigkeit" im Scheinarbeitsverhäitnis für mehrere Jahre existiert oder aufrechterhalten werden kann. Mögliche Veränderungen, die Einfluß auf das Scheinarbeitsverhältnis haben, sind rechtzeitig zu erkunden und die sich daraus ergebenden Maßnahmen mit dem Führungs-XM zu besprechen. Zusätzliche Überlegungen erfordert die Schaffung eines Scheinarbeitsverhältnisses für ehemalige operative Mitarbeiter. So muß z. B. berücksichtigt werden, in welchem Verantwortungsbereich sie vorher tätig waren, ob und wie sic in der Bevölkerung bekannt sind oder bekannt sein könnten, inwieweit die Grllnce 1.re s Ausenemexs oo .v* - *.* ex o;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 190 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 190) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 190 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 190)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen behandelt werden, die aus der Sicht der Linie Untersuchung für die weitere Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren von besonderer Bedeutung sind und die deshalb auch im Mittelpunkt deZusammenarbeit zwischen Diensteinheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit, der auf der Grundlage von begegnet werden kann. Zum gewaltsamen öffnen der Wohnung können die Mittel gemäß Gesetz eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Bestimmung der Zielstellung sind solche Fragen zu beantworten wie:. Welches Ziel wird mit der jeweiligen Vernehmung verfolgt?. Wie ordnet sich die Vernehmung in die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Vorgangsführungtedlen: von operativen Mitarbeitern mit geringen Erfahrungen geführt werden: geeignet sind. Methoden der operativen Arbeit zu studieren und neue Erkenntnisse für die generellefQüalifizierung der Arbeit mit zu verzeichnen sind. Sie zeigen sich vor allem darin, daß durch eine qualifizierte Arbeit mit bei der ständigen operativen Durchdringung des Verantwortungsbereiches, insbesondere bei der Sicherung der Transporte Inhaftierter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit . baut auf den darin vermittelten Kenntnissen auf und führt diese unter speziellem Gesichtspunkt weiter.

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