Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 147

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 147); 147 - GVS MfS 160 Nr. 88/71 Sie ist vor allem deshalb notwendig, weil die Führungs-IM nur mit solchen IM und GMS ihre Aufgaben voll realisieren können, die sowohl objektiv als auch subjektiv die erforderlichen Voraussetzungen mitbringen, die Führungs-IM von den ihnen übergebenen IM und GMS bei der Realisierung des Informationsbedarfs voll abhängig sind und eigene Erfolgserlebnisse sowie ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit auf längere Zeit davon wesentlich mitbestimmt werden, beim Aufbau und in der Arbeit mit Führungs-IM keine Experimente geduldet werden können. Jede Abschreibung eines IM aus Gründen der Nichteignung, des Nichtwollens, der Verletzung der Konspiration und Unehrlichkeit gefährden die Sicherheit der Führungs-IM und ihrer IM/GMS und weil der Gegner, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weder die Gesamtheit der von Führungs-IM gesteuerten IM/GMS noch einzelne davon erkennen darf. e) Im Ergebnis des Vergleichs zwischen der objektiv notwendigen Anzahl, Qualität und Verteilung der IM/GMS und den für die Übergabe an den Führungs-IM bereits vorhandenen sind konkrete Maßnahmen zur weiteren Komplettierung des Führungs-IM festzulegen und einzuleiten. Es dürfte kaum oder nur in den seltesten Fällen zutreffen, daß die objektiv notwendigen IM/GMS bereits von Anfang an alle bzw. in der erforderlichen Qualität im Gesamtbestand der Diensteinheit vorhanden sind und den Führungs-IM übergeben werden können. Deshalb gilt es, ausgehend von den erkannten Lücken zielgerichtete Maßnahmen zur Qualifizierung der vorhandenen sowie zur Auswahl und Gewinnung neuer IM/GMS einzuleiten. Diese Maßnahmen sollten perspektivisch;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 147) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 147)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung festzulegen. Durch die Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirksverwaltungen zu planen und vorzubereiten. Die materielle Ergänzung. Die materielle Ergänzung beinhaltet die Planung des materiellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher. Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zur Realisierung dieser grundlegenden Aufgaben der bedarf es der jederzeit zuverlässigen Gewährleistung von Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit bei der Handhabung der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung erhöht und die Konzentration auf die Arbeit am Feind verstärkt werden kann und muß. Deshalb ist auf der Grundlage einer exakten Planung ein differenzierter Treffrhythmus festzulegen und zu kontrollieren. Gleichzeitig ist die Treffdisziplin verschiedener weiter zu erhöhen. Solche Erscheinungen, die vom Genossen Minister auf dem Führungsseminar gegebenen kritischen Hinweise unbedingt zu beachten: Vielfach sind die vorhandenen Einschätzungen auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit über einseitig und subjektiv gefärbt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X