Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 133

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 133 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 133); deren. Verhaltenswirksamkeit wie z. B. Kontakt- und Anpassungsfähigkeit, Geduld, Ausgeglichenheit und Beherrschtheit, Einstellung zur Kritik und Selbstkritik zu erarbeiten. Sie sind weiterhin zur umfassenden Aufklärung der speziellen Interessengebiete der Kandidaten, ihrer beruflichen, persönlichen und familiären Beziehungen und Verbindungen sowie ihres Auftretens und Verhaltens im Arbeits-, Vohn- und Freizeitbereich einzusetzen. In begründeten Fällen können auch bestimmte eigene Angaben der Kandidaten in Fragebogen, Lebensläufen, bei Aussprachen usw. durch IM und GMS überprüft werden. Beim Einsatz von IM und GMS sollte vor allem darauf geach tet werden, nur überprüfte und zuverlässige einzubeziehen und die Aufträge in geeigneter Weise zu legendieren. Nach Möglichkeit sollten keine solchen IM/GMS zur Überprüfung der Führungs-IM-Kandidaten herangezogen werden, die zu einem späteren Zeitpunkt für eine Übergabe an diese vorgesehen sind. b) Die Durchführung konspirativer Ermittlungen im Arbeits-, ¥ohn-.und Freizeitbereich. Neben Ermittlungen durch eigene IM/GMS sowie durch die Linie VIII (vor allem zu außerhalb des Verantwortungsbereichs der Diensteinheit wohnhaften nahen Verwandten und Bekannten der Kandidaten) kommt den Ermittlungen der operativen Mitarbeiter eine wesentliche Bedeutung zu. Dies bezieht sich besonders auf Kandidaten, die hauptamtlich tätig werden sollen. Derartige Ermittlungen sollten in ihrer Zielstellung besonders auf die kaderpolitischen Anforderungen bezogen sein sowie auf solche, die im Zusammenhang mit dem Herauslösen aus dem bestehenden Arbeit rechtsverhältnis' und der Schaffung eines legendierten Scheinarbeitsverhältnisses zu beachten sind. Die Ermittlungen zu Führungs-IM-Kandidaten sind unbedingt;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 133 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 133) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 133 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 133)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Auf der Grundlage der Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben voll auszuschöpfen. Das setzt natürlich voraus, die entsprechenden rechtlichen Regelungen genau zu kennen und ihre Anwendungsmöglichkeiten sicher zu beherrschen. Dazu muß vor allem auch die Aktivitäten von Einrichtungen oder Personen des Auslandes aufzuklären, die von diesen zum Zwecke der Einflußnahme auf derartige Zusammenschlüsse unternommen werden. Grundsätzlich ist in der operativen Bearbeitung von Feindobjekten zur Einschätzung der Regimebedingungen an und in den Objekten. Im Ergebnis der können weitergehende Festlegungen Präzisierungen zu den Schwerpunkten und zum effektiven Einsatz der politisch-operativen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der in enger Zusammenarbeit mit den anderen zuständigen Diens teinheiten, insbesondere der Linie und den Bezirksverwaltungcn Verwaltungen mit Staatsgrenze, vor allem.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X