Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 92

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 92); 92 000092 durch Einbau mechanischer Vorrichtungen Schaffung von Möglichkeiten zum Betreten des als verschlußsicher deklarierten Laderaumes ohne Verletzung angelegter Zoll-verschlüsse/Einbau verdeckter Zu3tiegsöffnungen zum Betreten des Laderaumes von der Eahrerkabine aus; in einem Fall setzte ABDUL-RAHIM einen LKW mit Planaufbau ein, dessen Ladefläche aufgrund von Manipulierung an der Zollschnur ohne Verletzung des angelegten Zollverschlusses betreten werden kann. Mitglieder von krim.MHB, die als Transitreisende festgenommen wurden (% - Anteil an der Gesamtzahl festgenommener Bandenmitglieder) Zahl der festgenommenen DDR-Bürger, die von krim. Banden über die Transitwege geschleust werden sollten - Anteil an der Gesamtzahl, der von krim. MHB zur AusSchleusung vorgesehenen DDR-Bürger) - zunehmende Aktivitäten zum Mißbrauch des Territoriums anderer sozialistischer Staaten , insbesondere durch die Menschenhändlerbanden, "ARAMCO AG", ABDUL-RAHIM, LAMP’L und BAHHER unter Anwendung folgender Mittel und Methoden; 1978 19ZZ 61 (76,3 %) 89 (80,2 %) 110 (80,3 %] 117 (70,5 %) Die"ARAMCO AG" realisiert (teilweise durch ABDUL-RAHIM) Schleusungsaktionen in die Republik.Österreich, von der - UVR unter Verwendung mit Personenverstecken ausgerüsteter Kleinbusse; - SPRJ mit Personenkraftwagen; - CSSR mit Einsatz unter Zollverschluß stehender Lastkraftwagen im internationalen Güterfernverkehr. Die Bande ABDUL-RAHIM organisiert selbständig Schleusungsaktionen mit ge- bzw. verfälschten Personaldokumenten über die CSSR und UVR. + 1978 wurden im sozialistischen Ausland insgesamt 10 Personen aus dem HSV festgenommen, die im Aufträge von Banden handelten. ! Kopie ESiU 1 AR 8 -;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 92) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 92)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung -und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Ausgehend davon, daß - die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit bestimmte Personen zwingend zu solchen Reaktionen zu veranlassen, die die Lösung operativer Aufgaben ermöglichen oder dafür günstige Voraussetzungen schaffen.

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