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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 197

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 197 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 197); 3.6.3 Zur Entwicklung und Organisation der politisch' operativen Arbeit im eigenen Verantwortungsbereich Die ständige Orientierung auf eine qualifizierte Anleitung und Kontrolle der Untersuchungsführer durch die Referatsleiter und die dazu durchgeführten vielfältigen Maßnahmen haben zu weiteren guten, wenn auch im einzelnen differenzierten Ergebnissen geführt. Besonders positiv auf die Tätigkeit und Wirksamkeit der Referatsleiter hat sich in den Abteilungen IX BY Groß-Berlin, Karl-Marx-Stadt, Magdeburg und Potsdam ausgewirkt, daß der Bereich eines zweiten stellvertretenden Abteilungsleiters geschaffen wurde. Die Rolle und Verantwortung der Referatsleiter hat sich insgesamt weiter erhöht. Sie sind selbständiger geworden und haben umfangreicher und kontinuierlicher, oftmals auch schon zweckmäßiger angeleitet und kontrolliert. Teilweise, wie in den Abt. IX BV Frankfurt/Oder und Karl-Marx-Stadt, wurde es auch schon recht gut verstanden, den stellvertretenden Referatsleitern fest umrissene Aufgaben der Anleitung und Kontrolle zu übertragen. Im Mittelpunkt dieser Anleitung und Kontrolle stand vor allem, die Untersuchungsführer besser zu befähigen - die für die Untersuchungsarbeit unter den sich verändernden politisch-operativen Lagebedingungen in den Beratungen des Leiters der HA IX gegebenen grundsätzlichen Orientierungen in der Untersuchungspraxis durchzusetzen; - selbständig und richtig zu entscheiden, dementsprechend die Untersuchungsarbeit planmäßig zu organisieren und mit hohem Leistungswillen und -vermögen die gestellten Aufgaben zu lösen;;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 197 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 197) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 197 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 197)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten in den Verwahrzellen der GTV. Das umfaßt insbesondere die ständige Beobachtung der Inhaftierten unter Beachtung der Mindestkontrollzeiten zur vorbeugenden Verhinderung von Ausbruchs- und Fluchtversuchen, Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und den unter Ziffer dieser Richtlinie genannten Grundsätzen festzulegen. Die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet entsprechend den getroffenen Festlegungen und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen der ausrichten auf die operative Bearbeitung von Personen aus dem grenzüberschreitenden Verkehr auf der Grundlage bestätigter Fahndungsmaßnahmen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung. Der operative soll auf Grund seiner politischoperativen Grundkenntnisse Einfluß auf die weitere Qualifizierung der operativen Grundfragen kann aber der jetzt erreichte Stand der politisch-operativen Arbeit und ihrer Leitung in den Kreisdienststellen insgesamt nicht befriedigen.

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