Zwie-Gespräch 2 1991, Seite 21

Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 2, Berlin 1991, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 2 1991, S. 21); 21 "Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch kein internationales Abkommen über die Beseitigung der Spionage, obwohl der Völkerbund nach den Einleitungsworten seiner Satzungen 'in aller Öffentlichkeit auf Gerechtigkeit gegründete internationale Beziehungen zwischen seinen Mitgliedern unterhalten soll.' Dieser Widerspruch ist begreiflich, wenn man sich vor Augen hält, daß das Wettrüsten der Staaten keineswegs aufhört, daß im Gegenteil nach dem Kriege eine verstärkte Angstpsychose eingesetzt hat, die überall Gefahr für die eigene Sicherheit fürchtet." Die Überlegungen jener Zeit gelten leider auch heute noch und sind nach wie vor ein ungelöstes Problem. Das Ende des Kalten Krieges eröffnet auch hier die große Chance, endlich zu völkerrechtlichen Regelungen zu kommen. Doch sollte niemand aus diesem Versäumnis einer ausdrücklichen völkerrechtlichen Regelung schließen, daß die Friedensspionage außerhalb des Völkerrechts steht. ® Man würde damit ignorieren, daß die Spionage gerade im Kalten Krieg, wo das Mißtrauen und die Konfrontation zwischen Ost und West permanent kultiviert wurden, im staatlichen Auftrag in einem weit größerem Umfang betrieben wurde als während des Weltkrieges. Während im Kriege naturgemäß die militärische Spionage überwog, nahm in der Nachkriegszeit die politische Spionage mindestens den gleichen Rang ein. Noch bedeutender wurde die Wirtschaftsspionage. Nach dem zweiten Weltkrieg aber kam es zu einer weltweiten ideologischen Konfrontation, die alles Bisherige übertraf. Das Denken in Feindbildern wurde zur Normalität. Der Militärhistoriker Gert Buchheit bezeichnet dies nicht zu Unrecht als "Zeitalter der ideologischen Konfrontation". Hier hatten die Geheimdienste ihren unverzichtbaren Platz, ja, eine vorrangig staatlich geförderte Funktion. Bis dahin organisierten die Generalstäbe und zivilen Staatsorgane die psychologische Kriegführung als Nebenaufgabe. Nach dem zweiten Weltkrieg ist diese "überall in der Welt an den 7 unsichtbaren Fronten" festzustellen.;
Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 2, Berlin 1991, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 2 1991, S. 21) Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 2, Berlin 1991, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 2 1991, S. 21)

Dokumentation: Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 2, Redaktionsschluß 29.4.1991, herausgegeben von Dieter Mechtel und Ulrich Schröter, Berlin 1991 (Zwie-Gespr. Ausg. 2 1991, S. 1-32).

Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen HauptVerhandlung auszuschließen und deren Beeinträchtigung weitgehend zu begrenzen. Die Rechte der Inhaftierten sind zu respektieren. Darunter ist insbesondere das Recht auf Verteidigung des Angeklagten zu gewährleisten. Durch eine vorausschauende, vorbeugende, politisch-operative Arbeit ist zu verhindern, daß feindliche Kräfte Inhaftierte gewaltsam befreien, sie zu Falschaussagen veranlassen können oder anderweitig die Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag. Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte und der gerichtlichen Haupt Verhandlungen darzustellen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen verallgemeinert und richtungsweisende Schlußfolgerungen für die Erhöhung der Qualität und Effektivität der Aufgabenerfüllung im Bereich Transporte der Linie haben., Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem G-aalohtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin zu behan-. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalten sind die Verhafteten zu registrieren, körperlich zu durchsuchen, erkennungsdienstlich zu behandeln, ärztlich zu untersuchen und über ihre Rechte und Pflichten belehrt. Die Hausordnung der Anstalt wird ihnen zur Kenntnis gegeben. Es sollte jedoch künftig generell, um Provokationen in westlichen Massenmedien, Beschwerden der Ständigen Vertretung der und der argentinischen Botschaft in der hochwertige Konsumgüter, wie Fernsehgeräte und Videorecorder sowie Schmuck zum spekulativen Weiterverkauf in die DDR.

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