Zwie-Gespräch 17 1993, Seite 21

Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 17, Berlin 1993, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 17 1993, S. 21); ZWIE - GESPRÄCH NR. 17 4. Mit "Ja, aber" erfolgt ein Bestehen darauf, daß der DDR als souveränem Staat - der ein Produkt historischer Prozesse und nicht das subjektive Spiel irgendwelcher Bösewichter war - das legitime Recht des Schutzes seiner verfassungsmäßigen Ordnung und gegen äußere Einmischung und Angriffe zustand. Wer die DDR mit konkreten Interessen oder aus politischen oder ideologischen Gründen nicht gemocht und auch - tatsächlich - bekämpft hat, sollte doch nicht verlangen, ausgerechnet dieser deutsche Staat und nur er allein hätte keine Legitimation besessen, sich auch mit repressiven Mitteln gegen Hoch- und Landesverrat, oder gegen Sabotage - wie z.B. durch die "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit" Hildebrandts - zu schützen, wie jeder beliebige andere Staat auch. Das "Ja, aber " ist facettenreich. Deshalb bin ich für eine präzise Bestimmung: Bei der Ausübung der staatlichen Schutzfunktionen wird die Berufung auf "Ja, aber" untauglich, - wenn sich der legitime Schutz unter Verzicht auf Politik und offene demokratische Auseinandersetzung auf die Repression verengte, - wenn die Repression keiner Verhältnismäßigkeit genügte, - wenn grobe Fehleinschätzungen schon im Vorfeld stattfanden und sich Korrekturen entzogen, - wenn die staatlichen Sicherheitsorgane und die Justiz auch für interne politische Differenzen der SED-Spitze oder für deren Subjektivismus mißbraucht wurden, und - wenn die Sicherheitsorgane sich nicht streng der Selbstbindung an Verfassung und Gesetzlichkeit unterwarfen und deren Unverbrüchlichkeit z.B. mit einem willkürlichen tagespragmatischen "Primat der Politik" relativiert wurde. 21;
Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 17, Berlin 1993, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 17 1993, S. 21) Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 17, Berlin 1993, Seite 21 (Zwie-Gespr. Ausg. 17 1993, S. 21)

Dokumentation: Zwie-Gespräch, Beiträge zur Aufarbeitung der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 17, Redaktionsschluß 1.10.1993, herausgegeben von Dieter Mechtel und Ulrich Schröter, Berlin 1993 (Zwie-Gespr. Ausg. 17 1993, S. 1-32).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit Vorbeugende Verhinderung von Aktivitäten Übersiedlungsersuchender Bürger zur Einbeziehung von Auslandsvertretungen nichtsozialistischer Staaten in der und in anderen sozialistischen Staaten Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Schlußwort auf der Delegiertenkonferenz der am Schlußwort des Ministers auf der Delegiertenkonferenz der Kreisparteiorganisation im Staatssicherheit am Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Andere dienstliche Bestimmungen, Orientierungen und Analysen Anweisung des Leiters der Abteilung Staatssicherheit zur Sicherung Inhaftierter bol den Verführungen zu gerieht liehen Haupt Verhandlungen durch Angehörige der Abteilungen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen am, zum Thema: Die politisch-operativen Aufgaben der Abteilungen zur Verwirklichung der Aufgabenstellungen des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Bauablauf ergeben, sind von den Leitern der Kreis- und Objektdienststellsn rechtzeitig und gründlich zu pinnen, zu organisieren und wirksam durchzusetzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X