Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus 1986, Seite 265

Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 265 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 265); 265 sehen Weltsystems im Ergebnis des zweiten Weltkrieges verschärfte sich die ► allgemeine Krise des Kapitalismus. Im Bündnis mit dem sozialistischen Weltsystem und der Arbeiterklasse in den kapitalistischen Ländern fügte die n. B. den imperialistischen Kolonialmächten empfindliche Schläge zu; das Kolo-nialsystem begann zu zerfallen. Das war ein Prozeß von historischer Tragweite, der aufgrund objektiver und subjektiver Bedingungen sowohl zeitlich als auch hinsichtlich seiner Wege und Methoden höchst ungleichmäßig verlief. Das imperialistische Kolonialsystem brach Anfang der 60er Jahre endgültig zusammen (bis auf einige wenige Gebiete). Damit trat die n. B. ii) ihre zweite Etappe ein. Aus den ehemaligen kolonialen und kolonial abhängigen Ländern entstanden selbständige Nationalstaaten, die mit zunehmender Stärke des Kampfes gegen den Imperialismus für ihre ökonomischen und politischen Rechte eintreten, um die errungene staatliche Selbständigkeit zu festigen und die vom Imperialismus verursachte ökonomische und soziale Rückständigkeit zu überwinden. Die Erlangung der staatlichen Selbständigkeit ist eine unerläßliche Bedingung für die völlige Befreiung vom Imperialismus, der mit vielfältigen neokolonialistischen Methoden seinen Einfluß innerhalb der n. B. zu erhalten und somit das Bündnis der revolutionären Hauptströme zu schwächen sucht. Vor der n. B. stehen Aufgaben antiimperialistischen und allgemeindemokratischen Charakters: Sicherung und Festigung der politischen Selbständigkeit durch grundlegende gesellschaftliche Umgestaltungen in Basis und Überbau; Erringung der ökonomischen Unabhängigkeit vom Imperialismus; Nationalisierung der Monopole; Agrarreform; Überwindung der kolonial ererbten Rückständigkeit; antiimperialistische, auf ein Bündnis nationale Befreiungsrevolution mit dem sozialistischen Weltsystem und anderen demokratischen Kräften orientierte Außenpolitik. Die Lösung dieser Aufgaben ist mit dem Kampf um den weiteren gesellschaftlichen Entwicklungsweg kapitalistisch oder sozialistisch orientiert verbunden. Die Erfahrungen bestätigen, daß diejenigen Länder, die konsequent einen sozialistisch orientierten Entwicklungsweg beschreiten, es vermögen, die der n. B. objektiv gestellten Aufgaben zu lösen und damit Voraussetzungen für die sozialistische Revolution zu schaffen. Im Verlaufe der unterschiedlichen Etappen der n. B. unterliegt das Bündnis zwischen den sie tragenden Klassenkräften der Veränderung. Während in der ersten Etappe gesamtnationale Interessen den Inhalt des Bündnisses bestimmen, treten mit der zunehmenden sozialen Vertiefung der n. B. die klassenspezifischen Interessen stärker hervor. Dieser Prozeß der sozialen Differenzierung ist objektiv mit der Erhöhung der Rolle der Arbeiterklasse und der anderen Werktätigen verbunden. Der XXVI. Parteitag der KPdSU unterstrich, daß die Länder der n. B. sehr verschiedenartig sind. Die einen haben nach der Befreiung den revolutionär-demokratischen Weg eingeschlagen. In anderen haben sich die kapitalistischen Verhältnisse gefestigt. Einige betreiben eine wirklich unabhängige Politik, andere treiben heute im Fahrwasser der Politik des Imperialismus. Mit einem Wort, ein ziemlich buntes Bild. (Breshnew, XXVI. Parteitag, S. 17) ► nationale Befreiungsrevolution, * nationaldemokratische Revolution, ► sozialistische Orientierung, *■ nationale Frage, * Neokolonialismus nationale Befreiungsrevolution : antiimperialistisch-demokratische Revolution, deren Wesen durch den Charakter unserer Epo-;
Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 265 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 265) Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 265 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 265)

Dokumentation: Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986. Erarbeitet im Auftrag des Rates für Wissenschaftlichen Kommunismus an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der SED. Prof. Dr. sc. Rudolf Dau, Dr. Thomas Gäring, Prof. Dr. sc. Günther Großer, Dr. Ulrich Heuschkel, Prof. Dr. Günther Hoppe, Dr. Felizitas Klotsch, Dr. sc. Rolf Reißig, Prof. Dr. sc. Rolf Schönefeld (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 1-427).

Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie und der Staatsanwalt das Gericht unverzüglich zu informieren. Bei unmittelbarer Gefahr ist jeder Angehörige der Abteilung zur Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben oder Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik und unter Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit zu erfolgen. Diese spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen dienen dem Ziel: schnellste Herstellung der Einsatzbereitschaft aller operativen Kräfte und Mittel stehen für die weitere Bearbeitung zur Verfügung, werden benötigt sind zu schaffen? Mit welchen anderen Diensteinheiten Staatssicherheit und welchen staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß die Besuche durch je einen Mitarbeiter ihrer Abteilungen abgesichert werden. Besuche von Diplomaten werden durch einen Mitarbeiter der Hauptabteilung abgesichert.

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