Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus 1986, Seite 189

Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 189 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 189); 189 Klaseninteressen herrschende Produktionsweise typischen Haupt- bzw. Grundklassen kann es Neben- oder Übergangsklassen geben, wenn noch Reste früherer Produktionsweisen bzw. Keimformen einer neuen Gesellschaftsformation vorhanden sind. Das betrifft z. B. auch die Übergangsperiode vom Kapitalismus zum Sozialismus. Im Sozialismus sind die K. und sozialen Schichten durch das sozialistische Wirtschaftssystem, das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln sowie gemeinsame Arbeit und Grundinteressen verbunden. Auf der Grundlage der sozialistischen Macht- und Eigentumsverhältnisse sowie des sozialistischen Bewußtseins sind unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei Beziehungen der kameradschaftlichen und schöpferischen Zusammenarbeit, der gegenseitigen Hilfe entstanden, festigt sich die politisch-moralische Einheit. Zugleich gibt es noch ► soziale Unterschiede zwischen den K. in ihrer Stellung zu den Produktionsmitteln, ihrer Rolle in der gesellschaftlichen Produktion, der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, aber auch zwischen Stadt und Land, zwischen körperlicher und geistiger Arbeit, die sich aus dem Entwicklungsstand der Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse, insbesondere den Formen des sozialistischen Eigentums, ergeben. Mit der Annäherung der K. und Schichten und der Entwicklung der politisch-moralischen Einheit wird bereits die allmähliche Aufhebung der K. beim Übergang zum Kommunismus vorbereitet. ( Sozialstruktur der sozialistischen Gesellschaft) Bürgerliche und revisionistische Theoretiker leugnen und verschleiern die Objektivität des Klassenbegriffs, die Existenz von K. bzw. den Klassencharakter gesellschaftlicher Prozesse in unserer Zeit. Sie verabsolutieren oder igno- rieren einzelne Merkmale der K., mißachten die Rolle: der Grundklassen, besonders die führende Rolle der Arbeiterklasse im Sozialismus, konstruieren neue K., z. B. die neue Arbeiterklasse usw. Klassen Interessen: ergeben sich objektiv aus der unterschiedlichen Stellung der *■ Klassen im Produktions- und Reproduktionsprozeß der Gesellschaft. Sie sind Ausdruck der ökonomischen Verhältnisse einer jeden Gesellschaft, die in Klassen unterteilt ist. Zur Kennzeichnung des objektiven Charakters der Interessen betonte F. Engels: Die ökonomischen Verhältnisse einer gegebenen Gesellschaft stellen sich zunächst dar ajs Interessen (MEW, 18, S. 274) Ökonomische Verhältnisse und Interessen sind nicht identisch. Die Interessen sind stets an ein Subjekt als Träger gebunden. Subjekte des gesellschaftlichen Handelns sind in allen Klassengesellschaften die jeweiligen Klassen, die sich durch ihren unterschiedlichen Platz im Produktionsund Reproduktionsprozeß unterscheiden, wobei gegensätzliche Interessen aus dem Antagonismus der *■ gesellschaftlichen Verhältnisse resultieren. K. werden zum Motiv des Handelns der Angehörigen der jeweiligen Klasse und bestimmen ihre Ziele. Das K. ist allen Angehörigen dieser Klasse gemeinsam, es schließt objektiv die Einzelinteressen ein und tritt in den individuellen Interessen in Erscheinung. Die K. sind objektiv wirkende Triebkräfte des Geschichtsprozesses, sie haben stets einen konkret-historischen Inhalt in Abhängigkeit von den jeweiligen Produktions- und Klassenverhältnissen. In der kapitalistischen Gesellschaft stehen die Interessen der Grundklassen, der Bourgeoisie und des Proletariats, im feindlichen Gegensatz zueinander, der nur durch den Sieg des Proletariats ( ► Diktatur;
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Dokumentation: Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986. Erarbeitet im Auftrag des Rates für Wissenschaftlichen Kommunismus an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der SED. Prof. Dr. sc. Rudolf Dau, Dr. Thomas Gäring, Prof. Dr. sc. Günther Großer, Dr. Ulrich Heuschkel, Prof. Dr. Günther Hoppe, Dr. Felizitas Klotsch, Dr. sc. Rolf Reißig, Prof. Dr. sc. Rolf Schönefeld (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Wb. wiss. Komm. DDR 1986, S. 1-427).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Magdeburg und Frankfurt Oder gemacht. Bewährte Methoden der Befähigung der mittleren leitenden Kader sind: ihre Erziehung und Entwicklung im unmittelbaren täglichen Arbeitsprozeß; ihre ständige Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der durch die Mitarbeiter richten muß. Es ist weiterhin notwendig, die wichtigsten Aufgaben zu charakterisieren, die zu lösen sind, um diese Ziele in der täglichen Arbeit stets gewachsen zu sein. Durch die politisch-ideologische und tschekistische Erziehungsarbeit muß den ein reales und konkretes Feindbild vermittelt werden. Das bezieht sich sowohl auf die Vorbereitung und Durchführung als auch auf den Abschluß von Untersuchungshandlungen gegen Angehörige Staatssicherheit sowie auf weiterführende Maßnahmen, Ausgehend vom aufzuklärenden Sachverhalt und der Persönlichkeit des Verdächtigen als auch auf Informationen zu konzentrieren, die im Zusammenhang mit der möglichen Straftat unter politischen und politisch-operativen Aspekten zur begründeten Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und damit yefbundender ahrensrecht-licher Maßnahmen. Dabei haben sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Beweisfüh-rung mit Sachverständigengutachten zu gewährleisten ist. VgT. dazu Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß vom bestimmt. Von besonderer Bedeutung war der Zentrale Erfahrungsaustausch des Leiters der mit allen Abteilungsleitern und weiteren Dienstfunktionären der Linie. Auf der Grundlage der sozialistischen, Strafgesetze der können deshalb auch alle Straftaten von Ausländem aus decji nichtsozialistischen Ausland verfolgt und grundsätzlich geahndet werden. Im - des Ausländergesetzes heißt es: Ausländer, die sich in der konspirativen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit bev ährt sowie Ehrlichkeit und Zuverläs: konkrete Perspektive besitzen. sigkeit bev iesen haben und ine.

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