Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus 1984, Seite 198

Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 198 (Wb. wiss. Komm. DDR 1984, S. 198); kommunistische Erziehung Kommunismus das ist die Gesellschaft, die die Menschen in die Lage versetzen wird, kraft ihrer wissenschaftlichen Weltanschauung und ihrer geistigen Potenzen die Produktivkräfte, die Produktionsverhältnisse und das geistig-kulturelle Leben planmäßig zu entwik-keln und in zunehmendem Maße zu Beherrschern der Natur und ihrer eigenen gesellschaftlichen Entwicklung zu werden. Kommunismus das ist die Gesellschaft allseitig gebildeter Menschen von hohem Bewußtsein, die die gesellschaftlichen Angelegenheiten bewußt und rationell regeln und die Produktion der Güter und Leistungen mit hoher Effektivität lenken. Kommunismus das ist die Gesellschaft, für deren Mitglieder die Arbeit zum Wohle der Gesellschaft das erste Lebensbedürfnis ist, eine Gesellschaft, in der jeder Werktätige seine Fähigkeiten mit dem größten Nutzen für das Volk anwendet. Kommunismus das ist die Gesellschaft, in der das Prinzip herrschen wird: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen (Programm der SED, S. 105/106) Das Werden des K. ist derart, daß die vollständige Herausbildung des Sozialismus, seiner Vorzüge, Triebkräfte und Werte, die Nutzung seiner Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien der einzige Weg ist, um die *■ materiell-technische Basis des Kommunismus zu schaffen, die sozialistischen gesellschaftlichen Verhältnisse in kommunistische umzuwandeln und ein hohes kommunistisches Bewußtsein bei den Werktätigen herauszubilden. Der Aufbau des K. erfordert die Aufhebung der alten Formen der großen gesellschaftlichen Arbeitsteilung, die Überwindung wesentlicher Unterschiede zwischen Stadt und Land, zwischen körperlicher und geistiger Arbeit, die allmähliche Annäherung 198 und Überwindung der Klassen und Schichten, wie sie sich im Sozialismus entwickeln. Entscheidend für die Lösung dieser Prozesse ist die Schaffung der materiell-technischen Basis des K., die Herausbildung kommunistischer Produktionsverhältnisse und des kommunistischen Charakters der Arbeit sowie die Entwicklung kommunistischer gesellschaftlicher Beziehungen und die Erziehung des Menschen der kommunistischen Gesellschaft. Der Übergang vom sozialistischen Lei-' stungsprinzip zum kommunistischen Prinzip der Verteilung nach den Bedürfnissen kann nur auf der Grundlage einer unvergleichlich höheren Entwicklungsstufe der Produktivkräfte als im Sozialismus erfolgen. Auf dieser historisch neuen Grundlage wandelt sich der Charakter der Arbeit wesentlich, und die Arbeit wird allmählich zum ersten Lebensbedürfnis der Menschen. Der hohe Stand de/ Arbeitsproduktivität und der Produktivkräfte im K. werden es ermöglichen, die notwendige Arbeitszeit zu verringern und die Freizeit zu erhöhen, wodurch die Menschen mehr Möglichkeiten für wissenschaftliche, künstlerische und sportliche Betätigung gewinnen, sich zu universell gebildeten Persönlichkeiten entwickeln und, ihren Bedürfnissen entsprechend verschiedene Tätigkeiten ausüben können. Die freie, universelle Entwicklung der kommunistischen Persönlichkeit in einer Gesellschaft, die ihren gesellschaftlichen Lebensprozeß bewußt regelt, ist das höchste Ziel des K. Der K. ist die Gesellschaft, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist. (MEW, 4, S. 482) kommunistische Erziehung: Prozeß der bewußten, zielgerichteten und systematischen gesellschaftlichen Einwirkung auf die Herausbildung solcher Persönlichkeitsqua-;
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Dokumentation: Wörterbuch des wissenschaftlichen Kommunismus [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984. Erarbeitet im Auftrag des Rates für Wissenschaftlichen Kommunismus an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der SED. Prof. Dr. sc. Rudolf Dau, Dr. Thomas Gäring, Prof. Dr. sc. Günther Großer, Dr. Ulrich Heuschkel, Prof. Dr. Günther Hoppe, Dr. Felizitas Klotsch, Dr. sc. Rolf Reißig, Prof. Dr. sc. Rolf Schönefeld (Hrsg.), 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1984 (Wb. wiss. Komm. DDR 1984, S. 1-427).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft Diensteinheiten gemeinschaftlich unter BerücUcsi chtigun der von ihnen konkret zu lösenden Aufgaben verantwortlich. Durch regelmäßige Abaplrä.Oher.livischen dem Leiter des Unter-suchungsorgansj lind, dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt alle Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, wie Fragen der Unterbringung des Verhafteten, den Umfang und die Bedingungen seiner persönlichen Verbindungen, Hinweise zur Person des Verhafteten und Uber von ihm ausgehende Gefahren. Die Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts Uber den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehving und Befähigung der . Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von komplercen und der richtigen Bewertung der Inf ormatIonen, Grundanf ordenmgen an den Einsatz aller zur Erarbeitung und Verdichtung von Ers thinweisen.

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