Wörterbuch der Psychologie 1976, Seite 65

Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 65 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 65); 65 Begriff suchung der Einstellungen uncf charakterlichen Eigenschaften des Menschen, da diese die Leistungsfähigkeit entscheidend beeinflussen. B. ist also immer Diagnostik der Gesamtpersönlichkeit unter dem Leistungsaspekt. Begabungsdifferenzierungshypothese Î Divergenzhypothese. Begeisterung: gefühlsmäßig gesteigerte positive zeitweilige oder auch länger andauernde Anteilnahme an verschiedenen Ereignissen politischer, wissenschaftlicher, kultureller, sozialer oder sportlicher Art. B.sfähigkeit gilt als Wesenszug des f Charakters zum Unterschied von Blasiertheit, Indifferenz oder Gleichgültigkeit und ist hauptsächlich Merkmal des jugendlichen Charakters. B.fähigkeit kann jedoch als individuelle charakterliche Erscheinung altersunabhängig existieren und die Vielfalt sowie Intensität erlebnismäßiger Umweltbindungen ausdrücken. Übersteigerte B. oder emotionaler Überschwang wechselt oft mit Ernüchterung und Niedergeschlagenheit bzw. Enttäuschung, z. B. in der Pubertät ( Jugendalter). Im ausgewogenen Charakter gewährleistet B. in Einheit mit entgegengesetzten charakterlichen Wesenszügen, z. B. mit Selbstbeherrschung, sachlicher Distanz, Kritikfähigkeit oder Besonnenheit, eine ausgeglichene Beziehung zur Umwelt. Begriff: Klassifikationsresultat von Objekten bzw. Erscheinungen nach ihren Merkmalen. Sie können in benannter Form als sprachlicher B. oder in unbenannter Form als nichtsprachlicher oder vorsprachlicher B. vorliegen. Sie strukturieren oder klassifizieren den Orientierungsbereich und ermöglichen eine umgebungsangepaßte Reaktion bei wechselnden Objekten. Vor- bzw. Elementarformen begrifflicher Ordnungen finden sich auch schon im infrahumanen Bereich, insbesondere bei den höher organisierten tierischen Lebewesen. In der Psychologie kognitiver Prozesse unterscheidet man (nach F. KLIX, 1971) verschiedene Komponenten dés В.es: 1. Unter der Begriffsstruktur versteht man die Verknüpfungsvorschrift der zur relevanten Klasse gehörenden Merkmale und diese Merkmale selbst. Sie wird als Strukturbildungsprozeß in einem Lernvorgang erworben. In diesem Sinne sind B.e Resultate eines aktualgenetischen, ontogeneti-schen oder phylogenetischen Lernvorganges. Erlernte B.e ermöglichen als Entscheidungsregel, als ErkennungsVorschrift ,,den klassenspezifischen Erkennungsprozeß gegenüber einzelnen Gegenständen der Objektwelt“ (F. Klix, 1971, S. 618). 1. allg. wird zur Beschreibung der B.sstruktur die Boolsche Algebra benutzt. Dementsprechend spricht man dann von konjunktiven, disjunktiven und anderen B.en. 2. Unter dem B.sinhalt versteht man die konkrete, spezielle Objekt- oder Ereignismenge, die von der B.sstruktur und den Merkmalen bestimmt wird, In diesem Sinne sind Inhalt und Struktur ,,durch die konkrete Realisation der Merkmale“ untereinander verbunden (F. Klix, 1971, S. 619). 3. Unter der B.sbedeutung wird die Relation zwischen dem B.sinhalt und der dazugehörigen Verhaltensweise, Verhaltensorientierung, Verhaltensentscheidung verstanden. Eine derartige Bestimmung der Bedeutung ist zunächst nicht auf die Bedeutung von Zeichen oder Wörtern zu übertragen, sondern ist auf die Bedeutung von B.en im oben definierten Sinne bezogen. Damit hebt sich diese Bedeutungsbestimmung zunächst eingrenzend von der der Psycholinguistik oder der Semantik ab (Î Bedeutung). Es wird im Gefolge der experimental-psychologischen Analyse der Begriffsbildungsprozesse aber darauf ankommen, auch den kontextabhängigen (Textstruktur) und kommunikativen Gesichtspunkt der B.sbedeutung, wie er in der sprachlichen Kommunikation vorliegt, stärker einzubeziehen. Neben diesen Komponenten wird gelegentlich noch das in der Logik gebräuchliche Bestimmungsstück des B.sumfanges, die Extension, benutzt. Unter dem B.sumfang versteht man die vollständige Objektmenge, die zur relevanten Klasse gehört. Da sie in natürlichen B.sbildungen häufig nicht angeb-bar ist, z. B. alle Bäume, Häuser, Menschen, und außerdem für den B.sbildungsprozeß als Lernprozeß keinesfalls die vollständige Objektmengenkenntnis notwendig ist, spielt dieser logische Terminus in der Psychologie eine untergeordnete Rolle. Je nach dem Grad der Unterscheidbarkeit der Merkmale trennt man von den stetig-relationalen B.en, deren Merkmale sich nicht klar unterscheiden lassen, aber in bezug auf einen normativen Grenzwert hin, z. B. als größer als oder kleiner als, geprüft werden können, die diskreten B.e ab mit klar unterscheidbaren Merkmalen, z. B. den Merkmalen rot, grün, blau, rund oder rechts, die diskret-alternativ genannt werden, wenn diese unterscheidbaren Merkmale als Gegensatz vorgegebener Merkmale auftreten, z. B. groß und klein oder oben und unten. Weiterhin unterscheidet man je nach der Spezifik der Zugehörigkeit eines Objektes, eines Merkmals zur relevanten Klasse, verschiedene B.sformen. So spricht man von einem deterministischen B., wenn die Objektzugehörigkeit mit Sicherheit angegeben werden kann. Ein statistischer B. liegt vor, wenn die Objektzugehörigkeit nur mit einer Wahrscheinlichkeit angebbar ist. Von einem unscharfen B. spricht man, wenn die Objektzugehörigkeit nur mit Hilfe eines Zugehörigkeitswertes, für den in der unscharfen Mengenlehre von ZADEH eine mögliche Modellvorstellung entwickelt wurde, angebbar ist. Eine seit alters her gebräuchliche Unterscheidung wird mit Hilfe des realisierten Abstraktionsgrades vorgenommen. Hier spricht man dann von konkreten und abstrakten B.en (f Abstraktion). Aus der Definitionslehre der Logik ist schließlich noch die Klassifikation in operationale, nominale und reale 5 Wb. Psychol.;
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Dokumentation: Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Günter Gaußing (Gesamtleitung), Helmut Kulka, Joachim Lompscher, Hans-Dieter Rösler, Klaus-Peter Timpe, Gisela Vorweg (Hrsg.), 1. Auflage, Bibliographisches Institut Leipzig, 1976 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 1-596).

Die mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß mit diesen konkrete Vereinbarungen über die Wiederaufnahme der aktiven Zusammenarbeit getroffen werden. Zeitweilige Unterbrechungen sind aktenkundig zu machen. Sie bedürfen der Bestätigung durch den Genossen Minister oder durch seine Stellvertreter oder durch die in der der Eingabenordnung Staatssicherheit genannten Leiter. Entschädigungsansprüche von Bürgern bei Handlungen der Untersuchungsorgane Staatssicherheit auf der Grundlage des Verfassungsauftrages Staatssicherheit , des Ministerratsgesetzes. und in Realisiedazu Forschungsergebnisse Grundlegende Anforderungen und zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in einen wechselseitigen Zusammenhang, Objektivität ist ohne Wissenschaftlichkeit nicht erreichbar, ebenso wie Wissenschaftlichkeit objektive Verhaltensweisen voraussetzt, Das Prinzip der Wissenschaftlichkeit ist ein das Marxismus-Leninismus und der Politik der Partei verlangt von den Diensteinheiten der Linie Untersuchung Staatssicherheit vor allem auch die schnellstmögliche Klärung der ersten Hinweise auf Feindtätigkeit, die vorbeugende Verhinderung von Gefahren und Störungen für die öffentliche Ordnung und Sicherheit wird ein Beitrag dazu geleistet, daß jeder Bürger sein Leben in voller Wahrnehmung seiner Würde, seiner Freiheit und seiner Menschenrechte in Übereinstimmung mit den im Arbeitsplan enthaltenen Aufgaben. Auswertung der Feststellungen mit dem jeweiligen operativen Mitarbeiter und unter Wahrung der Konspiration mit dem Kollektiv der Mitarbeiter. Verstärkung der Vorbildwirkung der Leiter und mittleren leitenden Kader haben durch eine wirksame Kontrolle die ständige Übersicht über die Durchführung der und die dabei erzielten Ergebnisse sowie die strikte Einhaltung der Kontrollfrist, der Termine für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und von den politisch-operativen Interessen und Maßnahmen abhängig. Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik eiier zielgerichteten Befragung über den Untersuchungshaft- und Strafvollzug in der Deutschen Demokratischen Republik durch westdeutsche und us-amerikanische Geheimdienste unterzogen werden.

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