Wörterbuch der Psychologie 1976, Seite 591

Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 591 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 591); Weiterführende Literatur Allport, G. W.: Persönlichkeit. Meisenheim am Glan 1959. Ananjew, B. G.: Der Mensch als Gegenstand der Erkenntnis. Berlin 1974. Ananjew, B. G.: Psychologie der sinnlichen Erkenntnis. Berlin 1963. Ananjew, B. G., und E. I. Stepanowa: Die Entwicklung psychophysischer Funktionen im Erwachsenenalter. Berlin 1975. Angermaier, M.: Legasthenie - Verursachungsmomente einer Lernstörung. Weinheim, Berlin, Basel 1970. Angst, J. : Die somatische Therapie der Schizophrenie. Stuttgart 1969. Anochin, P. K.: Das funktionelle System als Grundlage der physiologischen Architektur des Verhaltensaktes. Jena 1967. Anschütz, G.: Farbe-Ton-Forschungen. 3 Bände. Leipzig 1927, Hamburg 1929 und 1931. Anzyferowa, L. J., und N. S. Mansurow: Behaviorismus, Gestaltpsychologie, Tiefenpsychologie. Psychologische Beiträge H. 11. Berlin 1969. Apresjan, Ju. D.: Ideen und Methoden der modernen strukturellen Linguistik. Berlin 1971. Arbeitswissenschaften für Ingenieure. Von einem Autorenkollektiv. 3. Aufl. Leipzig 1974. Argeiander, A.: Das Farbenhören und der synäs-thetische Faktor der Wahrnehmung. Jena 1927. Arkadjev, A. G., und E. M. Braverman: Obucenie masiny klassifikacii ob’ektov. [Lehrmaschinen zur Klassifikation von Objekten.] Moskva 1971. Arnold, W., H.-J. Eysenck und R. Meili: Lexikon der Psychologie. Bd. I II. Freiburg Basel Wien 1971, Bd. III 1972. Arntzen, F.: Psychologie der Zeugenaussage. Göttingen 1970. Atkinson, R. C., G. H. Bower und E. J. Crothers: An introduction to mathematical learning theory. New York, London 1966. Banerji, R. B.: Theory of Problem Solving. New York 1969. Banerji, R. B., und M. O. Mesaroic (Eds.): Theoretical Approaches to non-numerical problem solving. Berlin, Heidelberg, New York 1970. Baumann, H., J. Kompass, H. Kühn, V. Vier: Überzeugungsbildung im Staatsbürgerkundeunterricht. Berlin 1971. Baust, W. (Hrsg.): Ermüdung, Schlaf und Traum. Stuttgart 1970. Becker, К.-P.: Lehrbuch der Logopädie. Berlin 1971. Beiträge zur Erwachsenenqualifizierung. Von einem Autorenkollektiv. Berlin 1971. Bertalanffy, L. v.: General system theory. New York 1968. Bleuler, M.: Lehrbuch der Psychiatrie. Berlin, Göttingen, Heidelberg 1960. Bodechtel, G.: Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder. 2. Aufl. Stuttgart 1963. Böcher, W.: Verkehrsmedizin und Psychologie. In: Handbuch der Verkehrsmedizin. Hrsg. v. K. Wagner u. H.-J. Wagner. Berlin, Heidelberg, New York 1968. S. 218-262. Böttcher, H. R.: Rückblick auf die Eltern. Berlin 1968. Böttcher, H. R., A. Seeber und G. Witzlack (Hrsg.): Psychodiagnostik, Probleme - Methoden - Ergebnisse. Berlin 1974. Bogojawlenski, B. N., und N. A. Mentschinskaja: Psychologische Probleme des Kenntniserwejbs in der Schule. Berlin 1962. Boring, E. G. : A history of experimental psychology. 2. Aufl. New York 1950. Borrmann, R.: Jugend und Liebe. Leipzig 1966. Boshowitsch, I. L.: Die Persönlichkeit und ihre Entwicklung im Schulalter. Berlin 1970. Bromley, D. B.: The psychology of human ageing. London 1966. Brown, С. C. (Ed.): Methods in Psychophysiology. Baltimore 1967. Brückner, H.: Das Sexualwissender Jugend. Berlin 1968. Bruschlinski, A. W., und О. K. Tichomirow: Zur Psychologie des Denkens. Berlin 1974. Bush, R. R., und F. Mosteller: Stochastic models for learning. New York 1955. Cannon, W. B.: The wisdom of the body. New York 1932. Carmichael, L. (Hrsg.): Manual of child psychology. 2. Aufl. New York, London 1966. Chomsky, N.: Aspekte der Syntax-Theorie. Berlin 1970. Clauß, G., H. Conrad, W. Knöchel und H. Lohse: Einführung in die Programmierung von Lehr- und Lernprozessen. Berlin 1974. Clauß, G., und H. Ebner: Grundlagen der Statistik für Psychologeh, Pädagogen und Soziologen. 4. Aufl. Berlin 1974. Clauß, G., und H. Hiebsch: Kinderpsychologie. 4. Aufl. Berlin 1962. Clauß, G., und A. Kossakowski (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Beiträge zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten. Berlin 1974. Cofer, C. N., und M. H. Apple y: Motivation. New York 1964. Coombs, C. H., R. M. Dawes und A. Tversky:;
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Dokumentation: Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Günter Gaußing (Gesamtleitung), Helmut Kulka, Joachim Lompscher, Hans-Dieter Rösler, Klaus-Peter Timpe, Gisela Vorweg (Hrsg.), 1. Auflage, Bibliographisches Institut Leipzig, 1976 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 1-596).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die ihnen gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der politisch-operativen Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen üntersuchungshaftvollzug durchzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten in den Verwahrzellen der GTV. Das umfaßt insbesondere die ständige Beobachtung der Inhaftierten unter Beachtung der Mindestkontrollzeiten zur vorbeugenden Verhinderung von Ausbruchs- und Fluchtversuchen, Terror- und anderen operativ bedeutsamenGewa takten, von Handlungen mit provokatorisch-demonstrativem Inhalt sowie - der unberechtigten Übermittlung von Informationen und der unerlaubten Übergabe von Gegenständen.

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