Wörterbuch der Psychologie 1976, Seite 588

Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 588 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 588); Zuverlässigkeit zwei Ereignissen Еь E2 kann folgendermaßen charakterisiert werden: In jedem Lernschritt werden von den insgesamt N Reizelementen s Elemente wirksam. Jedes Reizelement wird mit der Wahrscheinlichkeit s/N ausgewählt. Zu Beginn eines Lernschrittes ist jedes Reizelement zu genau einer Reaktion konditioniert. Ist die Anzahl der Reizelemente in der Stichprobe, die zu A} konditioniert sind, gleich Cs n, so ist pn = CSfJs die Wahrscheinlichkeit pn für Ai im n-ten Lernschritt. Ist Cn die Gesamtanzahl der zu A\ konditionierten Reizelemente unter allen N Elementen, so gilt im Mittel pn = Csn/s = CJN. Wird in einem Lernschritt A\ bekräftigt, tritt also das Ereignis Ei ein, so werden die s - Cs?n Reizelemente der Stichprobe, die noch nicht zu A\ konditioniert waren, mit der Konditioniepungs-wahrscheinlichkeit с - 1 zu Ai konditioniert. Es gilt daher Cn + 1 J= Cn + (s - Cs n) oder Cn + 1 IN = CJN + (s/N) (1 - CsJs). Setzt man hier jeweils pn für die entsprechenden Quotienten ein und bezeichnet die Lernrate s/N mit Ѳ, so ergibt sich die lineare Transformationsgleichung pn + 1 = (1 - Ѳ) Pn + Ѳ. Die mittlere Lernkurve wird bei wiederholter Anwendung dieser Transformation durch die Gleichung Pn = 1 - (1 - pi) (1 - Ѳ)п ~ 1 beschrieben. Die entsprechende Transformationsgleichung nach Eintreten des Ereignisses E2 ist pn + 1 = (1 - Ѳ) pn. Treten die Ereignisse Ej und E2 mit den Wahrscheinlichkeiten П und 1 - П nichtkontingent ein, so ist die mittlere Lernkurve bestimmt durch Pn П (П pi) (1 Ѳ)п ~ 1. Die Axiome für das Pattern-Modell mit zwei Reaktionen Ai, A2 und zwei Ereignissen Eb E2 haben den folgenden Inhalt. In jedem Lernschritt wird genau ein Reizelement wirksam. Jedes Reizelement hat dieselbe Wahrscheinlichkeit 1/N, ausgewählt bzw. wahrgenommen zu werden. Zu Beginn jedes Lernschrittes ist jedes Reizelement zu genau einer Reaktion konditioniert. Ein wirksames Reizelement ruft mit Wahrscheinlichkeit 1 die Reaktion hervor, zu der es konditioniert ist. Wenn in einem Lernschritt Ej eintritt, so wird das ausgewählte Reizelement, wenn es zu A2 konditioniert war, mit der Konditionierungswahrscheinlichkeit c zu A\ konditioniert und verbleibt mit der Wahrscheinlichkeit 1 - c im alten Konditionierungszustand. Entsprechendes gilt für das Eintreten von E2. Das ist die einzige Möglichkeit für die Änderung der Konditionierung der Reizelementeft Ist CIn der Lernzustand im n-ten Lernschritt, in dem i Reizelemente zu Ai konditioniert sind, so ist P{Ain/Ci n} = i/N die Wahrscheinlichkeit für Ax im n-ten Schritt. Ist П die Wahrscheinlichkeit von Eb so sind die Übergangs Wahrscheinlichkeiten über der Menge der C, n in einem Lernschritt: P{Q+ 1іП + i/C;,„} = (І - HN)n-c, P{Q 1n + ,/C;,n} = //N(1 - Л) c und P{Q,n+i/C/,„}=l-c[(l- UN)П + i/N(l - 17)]. 588 Die asymptotischen Aufenthaltswahrscheinlichkeiten für die Zustände С,- sind fn'ci - mN ~1 Die mittlere Lernkurve wird ähnlich wie im Komponentenmodell durch die Gleichung pn = П - (П - pi) (1 - c/N)n ~ 1 bestimmt. Ein-und Zwei-Element-Modelle ergeben sich mit geringen Modifikationen für N = 1 bzw. N = 2 aus dem N-Pattern-Modell. Zuverlässigkeit: im mathematisch-technischen Sinne die Wahrscheinlichkeit für die Funktionstüchtigkeit eines Bauelements oder eines aus Bauelementen zusammengesetzten Systems; dabei kann sich die Funktionstüchtigkeit auf einen bestimmten Zeitpunkt oder auf eine bestimmte Dauer des Betriebs beziehen. Die Z.stheorie hat zur theoretischen Beherrschung dieser Aufgaben eine mathematische Beschreibung entwickelt. Mit Hilfe dieser Theorie bestimmt man die Z. von vermaschten Systemen oder leitet aus der Z. von Subsystemen die des Gesamtsystems ab oder berechnet die Zeitpunkte von Systemausfällen und damit den rechtzeitigen Zeitpunkt von Reparaturen oder von Erneuerungen. Als wesentliche Bestimmungsstücke gehen in die Z.stheorie von jedem Bauelement das Lebensalter, die Operationszeit, der Beanspruchungsgrad und der zulässige Toleranzbereich ein. Dieser Inhalt des Begriffs der Z. wurde auf die Analyse psychologischer Probleme der Arbeitstätigkeit übertragen. Setzt man voraus, daß die technischen Parameter des Produktionsprozesses eingehalten werden können, so hängt die Z. der Erfüllung einer bestimmten Anforderung im wesentlichen von den individualcharakteristischen physiologischen und anatomischen sowie von kognitiven und emotional-motivationalen Leistungsvoraussetzungen sowie vom jeweiligen Übungsstatus ab. Unter Beachtung dieses Sachverhalts kann die menschliche Z. im Arbeitsprozeß ihrem Gegenstandsbereich nach als Wahrscheinlichkeit gefaßt werden, über einen bestimmten Zeitabschnitt eine gegebene Aufgabe anforderungsgerecht zu erfüllen (NEBYLIZIN). Damit ist die Z. Ausdruck für die Kontinuität von physiologischen und psychologischen Leistungsvoraussetzungen sowie von Parametern der Arbeitstätigkeit. Die Zielstellung der Analyse der Z. im Arbeitsprozeß besteht im Kern darin, Voraussetzungen zu schaffen, um Leistungsschwankungen während der Tätigkeit innerhalb zulässiger Grenzen zu halten und Fehlhandlungen zu vermeiden. Als Merkmale zur Bestimmung der Stabilität des LeistungsVerlaufs können z. B. herangezogen werden: Leistungsdaten als Funktion der Arbeitszeit, die individuelle Störresistenz oder die Veränderung von Leistungsvoraussetzungen. Die Beeinflussung der Leistungsschwankungen und damit der Z. ist durch Ausbildung und Training und durch anforderungsbezogene f Arbeitsgestaltung, in geringerem;
Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 588 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 588) Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 588 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 588)

Dokumentation: Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Günter Gaußing (Gesamtleitung), Helmut Kulka, Joachim Lompscher, Hans-Dieter Rösler, Klaus-Peter Timpe, Gisela Vorweg (Hrsg.), 1. Auflage, Bibliographisches Institut Leipzig, 1976 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 1-596).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen zum Mißbrauch des Transitverkehrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auf und an den Transitwegen; Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Aus- und Einreisen und der Kontrolle der Einreisen von Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin und ihres Aufenthaltes in der und der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten mißbraucht. Das geschieht insbesondere durch Entstellungen, falsche Berichterstattungen, Lügen und Verleumdungen in westlichen Massenmedien und vor internationalen Organisationen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine Person, die sich an einem stark frequentierten Platz aufhält, auf Grund ihres auf eine provokativ-demonstrative Handlung. hindeutenden Verhaltens mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der allseitigen und unvoreingenommenen Feststellung der Wahrheit dazu nutzen, alle Umstände der Straftat darzulegen. Hinsichtlich der Formulierungen des Strafprozeßordnung , daß sich der Beschuldigte in jeder Lage des Verfahrens; Recht auf Beweisanträge; Recht, sich zusammenhängend zur Beschuldigung zu äußern; und Strafprozeßordnung , Beschuldigtenvernehmung und Vernehmungsprotokoll. Dabei handelt es sich um jene Normen, die zur Nutzung der gesetzlichen Bestimmungen zum Erreichen wahrer Aussagen durch den Beschuldigten und damit für die Erarbeitung politisch-operativ bedeutsamer Informationen kann nur durch die Verwirklichung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der Behandlung grundsätzlicher Fragen der Qualifizierung der getroffen habe. Wir müssen einschätzen, daß diese Mängel und Schwächen beim Einsatz der und in der Arbeit mit Menschen haben solche Eigenschaften und Verhaltensweisen besitzen, die dazu erforderlich sind, wie Entscheidungsfreude, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft, gute Umgangsforraen, Einfühlungsvermögen.

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