Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 86

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 86 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 86); Einmischung GVS JHS 001 - 400/81 86 der DDR (subversive Einmischung/Auf wiegelung). Die Verwirklichung der imperialistischen Einmischungspolitik schließt immer Versuche der Beeinträchtigung und Verletzung der staatlichen Souveränität, der territorialen Integrität und politischen Unabhängigkeit des sozialistischen Staates sowie der Untergrabung der politischen Entscheidungsfreiheit der Staatsorgane und Bürger ein. Insbesondere die von der BRD gegenüber der DDR ausgehenden Einmischungshandlungen sind auf die Untergrabung der Ausübung souveräner Rechte der DDR in bezug auf die Staatsgrenze und ihre Sicherung, die Staatsbürgerschaft, die Rechts-, Gerichts- und Strafhoheit, die Gestaltung der Beziehungen der DDR zu anderen Staaten sowie auf die Aufwiegelung von DDR-Bürgern zu staatsfeindlichen und anderen rechtswidrigen Handlungen gerichtet. Die BRD und andere imperialistische Staaten sind verstärkt bestrebt, Einmischungshandlungen gegenüber den sozialistischen Staaten mit den Mitteln des subversiven Mißbrauchs von Verträgen und Vereinbarungen sowie des Mißbrauchs der Diplomaten, Korrespondenten, Konzern- und Bankvertretungen u. a. gewährten Rechte zu realisieren. Durch arbeitsteiliges Zusammenwirken der imperialistischen Geheimdienste u. a. Staatsorgane mit nichtstaatlichen Einrichtungen, Organisationen und Personengruppen (Auftragserteilung, Instruie-rung, Finanzierung) wird versucht, Einmischungs-praktiken imperialistischer Staaten zu verdek-ken, um sich der politischen und rechtlichen Verantwortung zu entziehen. Das allgemein-demokratische Völkerrecht verbietet die E. Einmischungshandlungen sind Völkerrecht sverle cZungen. Die Völkerrechtswidrigkeit der E. ergibt sich aus dem allgemein-verbindlichen und zwingenden Prinzip der Nichteinmischung in Angelegenheiten, die in den eigenen Zuständigkeitsbereich der Staaten gehören, das im Artikel 2 Ziffer 7. der UNO-Charta verankert, verbindlich in der UNO-Prinzipiendeklaration vom 2k. 10. 1970 ausge- legt und in bi- und multilateralen Verträgen, wie der Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (Prinzip VI) umfassend ausgestaltet sowie im Vertrag über die Grundlagen der Beziehungen zwischen der DDR und der BRD vom 21. 12. 1972 (Artikel 6) konkretisiert ist. Mit Einmischungshandlungen werden gleichzeitig weitere zwingende Prinzipien und Normen des Völkerrechts durch imperialistische Staaten verletzt (z. B. Souveränitätsprinzip). Subjekte der E. können nur Staaten (Völkerrechts Subjekte) bzw. die für den Staat völkerrechtswidrig handelnden oder nichthandelnden Staatsorgane, einschließlich Geheimdienste,;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 86 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 86) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 86 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 86)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei , Berichterstattert Genosse Erich Honecker, Bietz-Verlag Berlin, - Hede des Genossen Erich Hielke zur Eröffnung des Partei lehrJahres und des vom Bericht des Politbüros an das der Tagung des der Partei , Dietz Verlag Berlin Über die Aufgaben der Partei bei der Vorbereitung des Parteitages, Referat auf der Beratung das der mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung vorzustoßen. Im Ergebnis von solche Maßnahmen festzulegen und durchzusetzen, die zu wirksamen Veränderungen der Situation beitragen. Wie ich bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von fester Bestandteil der Organisierung der gesamten politischoperativen Arbeit bleibt in einer Reihe von Diensteinhei ten wieder ird. Das heißt - wie ich bereits an anderer Stelle beschriebenen negativen Erscheinungen mit dem sozialen Erbe, Entwickiungsproblemon, der Entstellung, Bewegung und Lösung von Widersprüchen und dem Auftreten von Mißständen innerhalb der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR. Eine Trennung in seine Begriffsteile öffentliche Ordnung und öffentliche Sicherheit, wie sie im bürgerlichen Recht erfolgt, ist nicht zulässig.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X