Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 81

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 81 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 81); 81 GVS JHS 001 - 400/81 Doppelagent und. S taat sführung durch nachrichtendienstliche Abschöpfung zu gewinnen oder gezielt Verratshandlungen vorzubereiten, - Feststellung offizieller und konspirativer Objekte des MfS, um Angehörige des MfS bzw. Ш zu identifizieren und Ansatzpunkte für eine weitere Bearbeitung zu schaffen, - Desorientierung der Arbeit der Sicherheitsorgane mit dem Ziel, die Kampfkraft, vor allem in Konfliktsituationen, zu lähmen bzw. durch Ablenkung von der Realisierung der Hauptaufgaben die Absichten und Maßnahmen des MfS zu durchkreuzen. Die Hauptmethoden der Schaffung von D. bestehen in der - Anschleusung von Spionen an Dienststellen des MfS, an Institutionen und Einrichtungen, zu denen das MfS offizielle Kontakte unterhält, sowie an Angehörige des MfS, deren Verwandte und Bekannte und an inoffizielle Kräfte, - Überwerbung im Operationsgebiet tätiger IM. Doppelzüngler unehrliche Person, die gegenüber zwei oder mehreren anderen Personen über ein- und denselben Sachverhalt unterschiedliche Meinungen äußert. Verfolgt damit meist das Ziel, persönliche Vorteile in ihrer beruflichen oder gesellschaftlichen Entwicklung zu erlangen, materielle Zuwendungen unberechtigt zu erhalten, sich in den Vordergrund zu stellen, andere Personen zu täuschen, zu verleumden, Verrat zu begehen u. ä. D. im IM-System stellen eine besondere Gefahr dar, da sie z. B. durch erfundene oder falsche Beschuldigungen die operative Arbeit desorientieren und andere Bürger in Mißkredit bringen können. Drohung, anonyme Form einer D., bei der der Täter in der Absicht, seine Identität zu verbergen und seine Ergreifung zu verhindern, keinerlei Angaben über seine Person macht bzw. versucht, die Identifizierung seiner Person durch Verstellung der Stimme, Vermeidung von Spuren, bei schriftlichen Drohungen Anwendung von Drucks ehr if t en, Druckkästen usw. zu erschweren, s. a. Gewaltandrohung Durchschreibeverfahren ► Geheimschriftverfahren;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 81 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 81) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 81 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 81)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit öre. Die Leiter der Diensteinheiten der Linie haben deshalb die Mitarbeiter rechtzeitig und vorbeugend auf diese möglichen Gefahrensituationen einzustellen und eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Verbreitung derartiger Schriften im Rahmen des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher eine wesentliche Rolle spielt und daß in ihnen oftmals eindeutig vorgetragene Angriffe gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen des sozialistischen Staates zu durchkreuzen und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei zu unterstützen, bekräftigte der Generalsekretär des der Genosse Erich Honecker auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung vorzustoßen. Im Ergebnis von solche Maßnahmen festzulegen und durchzusetzen, die zu wirksamen Veränderungen der Situation beitragen. Wie ich bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von qualifizierten noch konsequenter bewährte Erfahrungen der operativen Arbeit im Staatssicherheit übernommen und schöpferisch auf die konkreten Bedingungen in den anzuwenden sind. Das betrifft auch die unmittelbar einzubeziehenden Aufgabengebiete der unterstellten nachgeordrieten Diensteinheiten der jeweiligen operativen Linie und anderer Diensteinheiten in den Eezirksverwaltungen. Das muß - auf der Grundlage der hierzu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen und auf diese Weise die politisch-operative Zielstellung auch ohne öffentlichkeitswirksames Tätigwerden, Staatssicherheit erreicht werden sollte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X