Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 79

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 79 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 79); 79 cts JHs 001 - koo/8i Dokumentenuntersuchung anderweitig gefertigt wurden und von operativ bedeutsamen bzw. strafrechtlich-relevanten Umständen Zeugnis ablegen können. Dokumente sind z. B. Pässe, Ausweise, Urkunden, Briefe, aber auch anonyme und pseudonyme Hetz- und Drohschriften, feindlich-negative Konzeptionen und Exemplare sogenannter "Untergrundliteratur". Dokumente werden hand- oder maschinenschriftlich, auf drucktechnischem o. a, , hauptsächlich mit dem Aufbringen von farbigen Substanzen verbundenem Wege hergestellt. Ihr Trägermaterial ist zumeist Papier. Um die in der politisch-operativen Praxis anzutreffende Vielfalt anfallender Dokumente zu ordnen, können neben echten Dokumente, deren allseitige operative Auswertung im Vordergrund steht und die auch als Vergleichsmaterialien genutzt werden, folgende Kategorien von operativ bedeutsamen Dokumenten zusammengefaßt werden: - veränderte Dokumente - durch Rasuren, Hinzufügun-r gen, Uberdeckungen o. a. bewußte Manipulationen aus meist echten Dokumenten entstanden, - nachgeahmte Dokumente - in ihrer Gesamtheit Neu-anf ertigungen nach Vorlage echter Dokumente, wobei weitestgehende Originalähnlichkeit angestrebt wird, - fingierte Dokumente - oftmals an die Gestaltung von allgemein üblichen Originaldokumenten angelehnte und wirklichkeitsnahe,aber in Gestaltung, Ausführung usw. erfundene Dokumente, - unrechtmäßig ausgestellte Dokumente - aus Ori-ginaldruckauf lagen entstammende sog. Blanko-Dokumente, in Депѳп unbefugt Eintragungen vorgenommen, Abdrücke nachgeahmter Siegel und Stempel angebracht wurden usw. , - Dokumente unbekannter Herkunft und Herstellungs-weise - hauptsächlich unter dem Aspekt der Fahndung nach dem Urheber bzw. Hersteller zusammengefaßte Dokumente verschiedener Art. Das Ziel der D. besteht darin, beweiskräftige Informationen zu gewinnen über das Vorliegen von veränderten, nachgeahmten, fingierten oder unrechtmäßig ausgestellten Dokumenten und über die zu ihrer Herstellung bzw. Ausfertigung oder Fälschung benutzten Materialien, Werkzeuge u. a. Hilfsmittel sowie Informationen zu feindlich-negativen Personen, die möglicherweise als Urheber, Hersteller bzw. Benutzer der operativ relevanten Dokumente in Erscheinung getreten sind. Die D. umfaßt die operative Beurteilung und Einschätzung von Dokumenten, die unter Benutzung einfacher technischer Hilfsmittel, wie Lupe, UV-Lampe, Schablonen, durch entsprechend geschulte operative Mitarbeiter durchführbar ist, und die durch Sachkundige und Sachverständige unter Einsatz von speziellen Techniken und Verfahren durchgeführte ► Expertise.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 79 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 79) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 79 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 79)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Rahmenkollektivvertrag für Zivilbeschäftigte Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Operative Führungsdokumente der Hauptabteilungen und Bezirks-verwaltungen Verwaltungen Planorientierung für das Planjahr der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X