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Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 71

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 71 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 71); 71 GVS JHS 001 - 400/81 Denken Maßnahmen, - die Bestimmung und Garantierung des richtigen Maßes an Sicherheit für die Lagebeherrschung auf der Grundlage einer objektiven und realistischen Lageeinschätzung. Die Entwicklung des sicherheitspolitischen D. ist wichtiges Ziel und Element der tschekistischen Erziehung. Sie verlangt die Beherrschung der Gesetzmäßigkeiten der Systemauseinandersetzung und der sozialistischen Entwicklung, die ständige Vertiefung und Aktualisierung des Feindbildes sowie die Vervollkommnung der analytischen Fähigkeit. Desinformation bewußte Verbreitung von den Tatsachen grundsätzlich oder teilweise widersprechenden Informationen durch Wort, Schrift, Bild oder Handlungen. Die D. wird vom MfS angewandt mit dem Ziel, - feindliche Kräfte über die eigenen Pläne, Absichten und Maßnahmen zu täuschen und eigene Kräfte, Mittel und Methoden zu konspirieren, - Aktivitäten und Kräfte des Feindes in dem MfS genehme Richtungen zu lenken bzw. diese Kräfte zu verunsichern, um damit Voraussetzungen und Bedingungen für die Durchführung eigener Maßnahmen zu schaTfen, sowie feindliche Kräfte, Mittel und Methoden, Angriffsrichtungen, Zielobjekte, Zielgruppen und Zielpersonen zu erkennen bzw. zu lähmen. D. müssen so lange wirken und den Überprüfungen standhalten, wie es für die konkret zu lösende Aufgabe erforderlich ist. Deshalb hat sich der Informationsgehalt von D. scheinbar logisch aus objektiven Bedingungen bzw. Tatsachen zu ergeben. Die Lancierung von D. erfordert sorgfältig abgestimmte, einander bedingende und ergänzende Maßnahmen und ist in der Regel Bestandteil operativer ► Spiele. Dazu können alle operativen Kräfte, Mittel und Methoden des MfS, Potenzen anderer staatlicher Organe und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen genutzt werden. Politisch-operative Maßnahmen, die auf die D. von Geheimdiensten, feindlicher Führungszentren, Gremien, Organisationen und Einrichtungen, ausgerichtet sind, bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der zuständigen Hauptabteilving. Die Geheimdienste und andere Zentren der subversiven Tätigkeit des Feindes verfolgen mit der Methode der D. unter anderem solche Ziele wie - die Abwehr- und Aufklärungsorgan© der DDR und der anderen sozialistischen Staaten über die eigenen Pläne und Absichten zu täuschen, - erwünschte Aktivitäten zu eigenem Vorteil zu provozieren, - unter Einsatz sämtlicher Massenmedien das Be-;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 71 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 71) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 71 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 71)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften sind grundsätzlich von den zuständigen Untersuchungsführern, nach vorheriger Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel entsprechend der operativen Situation einzuteilen und einzusetzen. Der Transportoffizier ist verantwortlich für die - ordnungsgemäße Durchsetzung der Anweisungen zur Gefangenentransportdurchführung und Absicherung sowie zur Vorführung, Durchsetzung und Einhaltung der Sicherheit im Dienstobjekt, Absicherung der organisatorischen. Maßnahmen des Uniersuchungshaft vozugeVorbereitung, Absicherung und Durchführung von Transporten und liehen Haupt Verhandlungen. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung der untersteht dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die rationelle und wirksame Organisation der gesamten Tätigkeit aller Mitarbeiter. So wird der Arbeitsgruppenleiter seiner Rolle als unerläßliches Bindeglied zwischen dem Leiter und jedem einzelnen Mitarbeiter gerecht.

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