Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 40

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 40 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 40); Aufwiegelung GVS JHS 001 - *Ю0/81 4o Aufwiegelung Einflußnahme auf einen in der Regel unbestimmten Personeiikreis, um diesen zu feindlich-negativen Handlungen zu veranlassen, wie Arbeitsniederlegungen, Gewaltandrohungen und -anvendungen, Zusammenrottungen, demons trativ-provokatives Auftreten, Einmischung u. a. Ein tatsächliches entsprechendes Handeln der aufgewiegelten Personen muß nicht gegeben sein. A. kann - bei Vorliegen der notwendigen objektiven und subjektiven VorausSetzungen - die Qualität der staatsfeindlichen Hetze gemäß § 106 StGB bzw. einer Straftat der Beeinträchtigung staatlicher. oder gesellschaftlicher Tätigkeit gemäß § Z\h StGB erreichen sowie andere differenzierte Rechtsverletzungen dar stellen. A. unterscheidet sich von der Anstiftung gemäß § 22 Abs. 2 Ziff. 1 StGB. Die Anstiftung, als die vorsätzliche Bestimmung eines anderen zu der vom Angestifteten auch tatsächlich begangenen Straftat, erfolgt immer gegenüber bestimmten Tätern und bezieht sich auf eine konkret bestimmte Straftat. Ausgangsmaterial ► Operativer Vorgang Auskunftsbericht zusammenfassende und systematisch geordnete Darstellung aller wesentlichen und operativ bedeutsamen Merlanale einer Person, eines Sachverhaltes, Objektes usw. als Grundlage für Entscheidungen bzw. zur Einschätzung der Lage. Auskunftsperson Person, die bei ► Ermittlungen auf Grund ihrer Kenntnisse über die zu ermittelnden Personen legendiert angesprochen wird, um von ihr operativ bedeutsame Informationen zu erhalten. Vor dem Ansprechen der A. sind ihre wahrscheinliche Informiertheit sowie die Möglichkeiten ihrer Beeinflussung zur Erlangung der Auskunftsbereitschaft und zur Gewährleistung der Konspiration einzuschätzen.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 40 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 40) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 40 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 40)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem zunehmenden Aufenthalt von Ausländern in der Potsdam, Duristische Hochschule, Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Liebewirth Meyer Grimmer Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Insoirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der unter Beachtung der Besonderheiten des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Lehrbuch Strafrecht Allgemeiner Teil für das Studium an der Hochschule Staatssicherheit . Die während der Bearbeitung des Forschungsvorhabens gewonnenen Ergebnisse, unter anderem auch zur Rolle und Stellung der Persönlichkeit und ihrer Individualität im Komplex der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und ihres Umschlagens in feindlich-negative Handlungen durchzusetzen. Das rechtzeitige Erkennen der Ursachen und Bedingungen für feindlich-negative Einstellungen und Handlungen als soziale Gesamterscheinung und stößt damit zugleich gegen die einzelnen feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen und ihre Ursachen und Bedingungen vor.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X