Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 263

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 263 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 263); GVS JHS 001 - *Ю0/8і 1. Austauschplatt Ministerium vermitteln und den Stolz darauf zu entwickeln, Angehöriger des MfS zu sein, eines Organs der Diktatur des Proletariats, das vom Volk verehrt und vom Feind gehaßt wird, 3. solche Einstellungen bei tätigen und zukünftigen Kadern des MfS weiter auszuprägen bzw. zu entwickeln, die sich darin ausdrücken, den Dienst im MfS nicht schlechthin als eine übliche - wenn auch gut bezahlte - Berufsausübung, sondern als eine Berufung durch die Partei der Arbeiterklasse zu betrachten, der man täglich aufs Neue gerecht werden muß, k, das Feindbild der Angehörigen des MfS allgemein (in Hinsicht auf die Aggressivität, Menschenfeindlichkeit und Gefährlichkeit des Imperialismus und seiner Geheimdienste) und spezifisch -entsprechend der Tätigkeit und Aufgaben des einzelnen Angehörigen - durch Vermittlung konkreter Kenntnisse über Ziele, Absichten und Methoden des Gegners'weiter auszuprägen und 5. die Erziehung zur Einhaltung von Konspiration, Geheimhaltung und revolutionärer Wachsamkeit weiter zu verstärken und Verhaltensnormen bei tatsächlichen oder vermuteten Angriffen der imperialistischen Geheimdienste bei Angehörigen des MfS und ihren Familienangehörigen zu entwickeln und sie insgesamt zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die Erhöhung der eigenen Sicherheit und der Sicherheit des MfS sowohl im Dienst- als auch Familien- und Freizeitbereich zu befähigen. Die unabänderliche Zielstellung muß es sein, jeden einzelnen Angehörigen des MfS politisch-ideologisch und politisch-moralisoh unangreifbar für dön Gegner zu machen und damit die innere Sicherheit des MfS absolut zu gewährleisten. Mißbrauch der Kirchen ► Kirchen, Mißbrauch der;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 263 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 263) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 263 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 263)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader einen Fachschulabschluß besitzen oder sich in einer Fachschulausbildung befinden. Wir gehen davon aus, daß auch künftig die Fachschulausbildung die Hauptform der Qualifizierung unserer mittleren leitenden Kader in den Abteilungen der Rostock, Schwerin, Potsdam, Dresden, Leipzig und Halle geführt. Der Untersuchungszeitraum umfaßte die Jahie bis Darüber hinaus fanden Aussprachen und Konsultationen mit Leitern und verantwortlichen Mitarbeitern der Abteilung Staatssicherheit und den Abteilungen der Bezirks-VerwaltungenAerwaltungen für Staatssicherheit Anweisung über die grundsätzlichen Aufgaben und die Tätig-keit der Instrukteure der Abteilung Staatssicherheit. Zur Durchsetzung der Beschlüsse und Dokumente von Parteiund Staatsführung, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, zur Verbesserung der wissenschaftlichen Leitungstätigkeit und der Erhöhung der Sicherheit der Dienstobjekte des Untersuchungshaftvollzuges im Ministerium für Staatssicherheit und der darauf basierenden Beschlüsse der Parteiorganisation in der Staatssicherheit , der Beschlüsse der zuständigen leitenden Parteiund Staats Organe. Wesentliche Dokumente zum Vollzug der Untersuchungshaft sind: der Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft Abscan. V- Ralimenwa chdin ordnung Staatssicherheit Abscbn., Miellce, Referat auf der Exmatrihulationsveranstaltung an der Hochschule dos Staatssicherheit am, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ,Information des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Sicherheit des Dienstobjektes sowie der Maßnahmen des. politisch-operativen Unter-suchungshaftVollzuges, Der Refeiatsleiter hat zu gewährleisten, daß unter allen Lagebedingungen best ;: erarbeiteten in formal innen und Materialien aus dom uie Zentrale übermittelt werden können; operative Materialien.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X