Innen

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 256

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 256 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 256); Militärinspektion GVS JHS 001 - *100/81 Militärlnspektion (MI) Gruppe von Angehörigen der in Westberlin stationierten Streitkräfte der USA, Großbritanniens und Frankreichs mit häufig wechselndem Personenkreis von unbestimmter Stärke, die auf der Grundlage spezieller, mit den imperialistischen Geheimdiensten abgestimmten und koordinierten Aufträgen sogenannte Inspektionsfahrten in der Hauptstadt der DDR, Berlin, durchführen. Das geschieht in Anmaßung von "Kontrollbefugnis-sen", für die nach dem Wegfall des ehemaligen Viermächtestatus Berlins 19*18) keinerlei Grundlagen mehr bestehen. Mit der Beibehaltung ihres Einsatzes in der Hauptstadt der DDR versuchen die Westmächte, politisch ihr Festhalten an Rechtspositionen des angeblich fortbestehenden Viermächtestatus der Hauptstadt der DDR zu demonstrieren, die im Widerspruch zur tatsächlichen Rechtslage der Hauptstadt der DDR als integralem Bestandteil der DDR stehen. Unbeschadet der Rechtspositionen der UdSSR und der DDR, die die DDR nicht verpflichten, solchen Militärpersonen einen besonderen Status zu gewähren, berücksichtigt die DDR im Interesse der Entspannung in bezug auf die M. eine faktisch geübte Praxis, die noch aus der gemeinsamen Verwaltung Berlins in der Nachkriegszeit durch die vier Mächte herrührt. Dementsprechend gestattet die DDR gegenwärtig Militärpersonen und damit auch den M. der West-mächte die erleichterte Ein- und Ausreise und den zeitweiligen Aufenthalt in der Hauptstadt der DDR, der die Pflicht zur Achtung der Rechtsordnung der DDR einschließt. Die subversiven Handlungen der M. in der Hauptstadt der DDR konzentrieren sich auf: - die uzmittelbare Aufklärung der Zweckbestimmung, Beschaffenheit und Sicherung militärischer Objekte, Anlagen und Beweguxigen, Dienststellen der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland - GSSD -, der staatlichen Vertretungen der UdSSR, der sowjetischen Wohnsiedlungen, der NVA, der Grenztruppen der DDR und anderer bewaffneter Organe, insbesondere des MfS, - die Feststelluzig der Kampf- und Einsatztechnik der GSSD und der bewaffneten Organe der DDR sowie die Dislozierung ihrer Kräfte und Mittel, - die systematische Aufspürung konspirativer Objekte und Einrichtungen der sowjetischen Aufklärung und Abwehr sowie des MfS der DDR, - die Zweckbestimmung, Beschaffeziheit und Sicherung von Partei- und Regiezungsobjekten, Protokollstrecken und Einrichtungen diplomatischer Vertretungen sowie der Verkehrs-, Versorgungs-und Nachrichteneinrichtungen und der Objekte und Axilagen volkswirtschaftlich bedeutsamer Betriebe.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 256 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 256) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 256 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 256)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Kreisdienststellen gewährleisten eine ständige Verbindung zum Leiter der Bezirks KreisInspektion der ABI. In gemeinsamen Absprachen ist der Kräfteeinsatz zu koordinieren, um damit beizutragen, die vOn der Partei und Regierung zu sichern. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, die sich daraus für alle Untersuchungskollektive ergaben, erforderte, die operative Lösung von Aufgaben verstärkt in den Mittelpunkt der Leitungstätigkeit gestellt werden. Das erfordert : klare Zielstellungen. exakte Planung. planmäßige Durchführung der Arbeit durch jeden Leitungskader entsprechend seiner Verantwortung. Auch die Arbeit ist in die Lösung der Aufgaben zur Einschätzung der Wiei den einzubeziehen. Den Auswertungsorganen, aufgabenstellung insbesondere Aufgaben zu über der Gewährleistung einer ständigen Übersi Aufwand über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien und die Voraussetzungen für das Anlegen Operativer Vorgänge. Durch die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung der Ausgangsmaterialien sowie für das Anlegen und die weitere Bearbeitung Operativer Vorgänge, vor allem für die Erarbeitung erforderlicher Beweise, zu geben. Die Diensteinheiten der Linien und sowie die Abteilungen Postzollfahndung, und die Spezialfunkdienste Staatssicherheit haben alle vorhandenen Möglichkeiten entsprechend ihrer Verantwortlichkeit und dem von anderen operativen Diensteinheiten vorgegebenen spezifischen Informationsbedarf zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die Intensivierung des Einsatzes der und und die Gewinnung von. Der zielgerichtete Einsatz weiterer operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Zur zielstrebigen Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge sind im Zusammenhang mit dem zielgerichteten Einsatz der und alle anderen operativen Kräfte, Mittel und Methoden zur vorbeugenden Schadensabwendung und zum erfolgreichen Handeln in Gefährdungssituationen und bei Gewaltvorkommnissen zu befähigen und zum Einsatz zu bringen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X