Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 231

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 231 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 231); 231 GVS JHS 001 - 400/81 1. Austauschblatt Korrespondenten eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar und erfordert politische, rechtliche und politischoperative Maßnahmen, die die offensive, außenpolitische und ideologische Auseinandersetzung mit dem Imperialismus wirkungsvoll unterstützen. Besondere Beachtung muß in diesem Zusammenhang den zahlreichen politisch-operativ bedeutsamen Kontakten der ausländischen Korrespondenten zu Bürgern der DDR sowie in der DDR aufhältigen Ausländern zukommen. Korruption dem Sozialismus wesensfremde, seiner Rechtsordnung widersprechende gesellschaftssohädigende Verhaltensweise. K. ist sowohl das Bestimmen von Personen zu gesellschaftssohädliohem Handeln unter bewußter Nutzung ihrer einseitig ausgebildeten, insbesondere auf die Befriedigung übersteigerter materiller Bedürfnisse oder aozialismuafremder Ziele gerichteten, individualistischen Persönlichkeit® eigens ©haften duroh das Anbieten, Versprechen oder Gewähren von Geschenken oder anderen Vorteilen als auch die Annahme, das Verspreohenlassen oder das Fordern von Geschenken oder anderen Vorteilen durch Personen für die von ihnen zu realisierenden gesellsohaf tssohädliohen Handlungen. Bei der duroh K. bedingten Bevorzugung von Personen sowie dem damit verbundenen Vorteilsstreben werden in der Regel Dienstpflichten verletzt. Die K. wird von den imperialistischen Geheimdiensten, anderen feindlichen Stellen und Kräften zur Organisierung und Durchführung vielfältiger Formen der subversiven Tätigkeit gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung genutzt. Imperialistische Geheimdienste wenden die. K. zur Anwerbung von Agenten und zur Schaffung fester ■Bindungen zu ihnen' an. Vertreter kapitalistischer Vir tedhafteunternehmen begehen die Korruption vor allem zur Gewinnung und zum Ausbau personeller ► Stützpunkte in der Volkswirtschaft der DDR für die Realisierung staatsfeindlicher Ziele und zur Erlangung kommerzieller und anderer ökonomischer Vorteile. Gesetzliche Grundlagen zur Bekämpfung der Korruption sind: §§ 247, 248 StGB, § 19 OWVO. Kräfte, operative e ► Operative Kräfte;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 231 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 231) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 231 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 231)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter sind noch besser dazu zu befähigen, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen die statistische Gesamtheit aller feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen dar, die in der gesamten Gesellschaft die Bedeutung einer gesellschaftlich relevanten Erscheinung haben. Als Einzelphänomen bezeichnen feindlich-negative Einstellungen und Handlungen enthalten kann. Entscheidende Bedeutung im Komplex der Bedingungen für die Wirksamkeit der Strafe kommt der Persönlichkeit und Individualität des Straftäters.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X