Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 223

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 223 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 223); 223 GVS JHS 001 - *f00/ 81 Kontaktbereitschaft Kontakt bereitschart operativ bedeutsame Persönlichkeitseigenschaft, die zur Kontaktherstellung und -entwicklung zwischen Personen motiviert. K. entwickelt sich vor allem aus Kenntnissen über und Gefühlen, Bedürfnissen, Interessen und Einstellungen zum Partner; In der politisch-operativen Arbeit ist sie eine notwendige Bedingung für die Herausbildung vertraulicher Beziehungen bzw. eines Vertrauensverhältnisses . Kontakte, operative Differenzierung Einschätzung und Wertung von Infonnationen über Kontakte zwischen Personen der DDR und Personen, Organen, Einrichtungen und Organisationen nichtsozialistischer Länder zum Erkennen operativ bedeutsamer ► Kontakte. Entsprechend der unterschiedlichen operativen Wertigkeit dieser Kontakte sind differenzierte politisch-operative Maßnahmen zur Verhinderung oder Unterbindung ihres Mißbrauchs durch den Gegner bzw. zur operativen Nutzung des Kontaktes für die Lösung von Aufgabenstellungen des MfS zu realisieren. Kontaktfähigkeit operativ bedeutsame Persönlichkeitseigenschaft, die der Kontaktaufnahme und -festigung mit operativ interessierenden Personen dient. K. ist vor allem bei IM erforderlich, die damit die bewußte Zurückhaltung operativ interessierender Personen, ihre eventuelle Unsicherheit oder auch Maßnahmen feindlicher Konspiration überwinden müssen. K. ist durch wiederholte, übungsmäßige Kontaktherstellung bei den IM entwickelbar. K. steht in einem engen Zusammenhang mit ► Kontaktbereitschaft, und ►Anpassungsfähigkeit . Kontaktierung, geheimdienstiiche Phase im Prozeß der Annäherung von Mitarbeitern oder .►' Agenten imperialistischer ► Geheimdienste an eine Zielperson zur Vorbereitung und Durchführung ihrer Anwerbung für eine subversive Tätigkeit bzw. zur nachrichtendienstlichen ►Abschöpfung. Die K. auf dem Gebiet der DDR erfolgt sowohl durch hier ansässige, als Agenten tätige DDR-Bürger, als auch durch einreisende Agenten aus dem nichtsozia-listischen Ausland und Westberlin sowie durch als Angehörige diplomatischer und anderer Vertretungen imperialistischer Staaten getarnter Mitarbeiter der Geheimdienste unter Mißbrauoh ihrer;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 223 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 223) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 223 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 223)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen. erreicht die Qualität von Straftaten, wenn durch asoziales Verhalten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung gefährdet werden - Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion ist die gründliche Einschätzung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich. Deshalb sind besonders unter Einsatz der zuverlässige Informationen über das Wirken der politisch-ideologischen Diversion zu nutzen. Täter von sind häufig Jugendliche und Jungerwachsene,a, Rowdytum Zusammenschluß, verfassungsfeindlicher Zusammenschluß von Personen gemäß Strafgesetzbuch , deren Handeln sich eine gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung stellt sich aus jugendspezifischer Sicht ein weiteres Problem. Wiederholt wurde durch Staatssicherheit festgestellt, daß unter Ougendlichen gegen die sozialistische Staats- und Gosell-scha tsordnunq richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der ZAIG. Schließlich ist im Halbjahr mit der Erarbeitung von Vorschlägen für Themen zentraler, Linien- und Territorialprognosen zu beginnen und sind die entsprechenden vorbereitungsarbeiten für die Erarbeitung von - Zielen, Inhalterf uclMethoden der Erziehung und Selbsterziehung sJcfer Befähigung des Untersuchungsführers im Prozeß der Leitungstätigkeit. An anderer Stelle wurde bereits zum Ausdruck gebracht, daß die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung begründet. Die besonderen Anforderungen, die an den Untersuchungsführer zu stellen sind, werden im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X