Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 134

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 134 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 134); Geheimschrift GVS JHS 001 - 400/81 Geheimschrift mittels ► Geheimschriftverfahren gefertigte schriftliche geheime Informationen, die dadurch latent (unsichtbar) an einen Empfänger übermittelt werden können. G. findet insbesondere Anwendung durch die Geheimdienste u. a. feindliche Zentren im Verbindungssystem mit ihren Agenten. G. kann imchiffriert oder chiffriert sein. Durch die Anwendung von Chiffrierverfahren kann der Inhalt von G. zusätzlich weitestgehend konspiriert werden. Im postalischen Verbindungssystem weist der Informationsträger der G. meistens einen ► Tarntext auf. Geheimschriftverfahren die Art und Weise der Anfertigung von Geheimschriften. Wesentliche Verfahren der Anfertigung von Geheimschriften sind - Direktschreibeverfahren - basiert auf der Anwendung von Geheimtinten, von metallischen oder speziell präparierten Stiften bzw. anderen zum Schreiben geeigneten Gegenständen. Das Schreiben erfolgt wie mit üblichen Schreibgeräten. Beim Schreibvorgang wird das Geheimschreibmittel direkt auf den Informationsträger imsichtbar übertragen. - Durchschreibeverfahren - basiert auf der Anwendung präparierter Träger (Geheimschrift-Kopierpapiere), von Metallfolie oder von anderen Materialien, die wie gewöhnliches Kohle- oder Blaupapier gehandhabt werden. Beim Durchschreiben wird das Geheimschreibmittel vom präparierten Träger auf den Informations-träger unsichtbar übertragen. - Kontaktverfahren - die geheime Information wird zunächst unter Verwendung des Direktschreibeverfahrens bzw. des Durchschreibeverfahrens auf einen Träger (z. B. Papierbogen) aufgebracht, der mit einem weiteren Träger in Kontakt gebracht wird, wobei die Geheimschreibsubstanz auf den Informationsträger unsichtbar übertragen wird. Zur Sichtbarmachung von Geheimschriften werden spezifische chemische und physikalische Verfahren angewandt.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 134 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 134) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 134 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 134)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Das Recht auf Verteidigung - ein verfassungsmäßiges Grundrecht in: Neue Oustiz Buchholz, Wissenschaftliches Kolloquium zur gesellschaftlichen Wirksamkeit des Strafverfahrens und zur differenzier-ten Prozeßform in: Neue ustiz ranz. Zur Wahrung des Rechts auf Verteidigung und die Bekanntgabe aller zur Informationsgewinnung genutzten Beweismittel zur Stellungnahme des Beschuldigten als eine Voraussetzung für die Feststellung der Wahrheit ein, und und, Der Beschuldigte kann bei der Feststellung der Wahrheit mitwirk Er ist jedoch nicht zu wahren Aussagen verpflichtet. Alle vom Beschuldigten zur Straftat gemachten Aussagen werden gemäß Beweismittel. Deshalb ist zu gewährleisten, daß die erarbeiteten Informationen. Personenhinweise und Kontakte von den sachlich zuständigen Diensteinheiten genutzt werden: die außerhalb der tätigen ihren Möglichkeiten entsprechend für die Lösung von Aufgaben zur Gewährleistung der allseitigen und zuverlässigen Sicherung der und der sozialistischen Staatengemeinschaft und zur konsequenten Bekämpfung des Feindes die gebührende Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Vor allem im Zusammenhang mit der politisch-operativen Sicherung operativ-bedeutsamer gerichtlicher Hauptverhandlungen Regelung des Regimes bei Festnahmen und Einlieferung in die Untersuchungshaftanstalt. НА der. Die Zusammenarbeit dient der Realisierung spezifischer politischoperativer Aufgaben im Zusammenhang mit - Übersiedlungen von Bürgern der nach nicht sozialistischen Staaten und Westberlin, Familienzusammenführungen und Eheschließungen mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westber- lins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der Die politisch-operativen Aufgaben im Zusammenhang mit - Übersiedlungen von Bürgern der nach nicht sozialistischen Staaten und Westberlin, Familienzusammenführungen und Eheschließungen mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westber- lins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der sind in den Gesamtkomplex der Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens sowie Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels und zur Zerschlagung der kriminellen Menschenhandler-banden ist die volle Erschließung der operativen Basis Staatssicherheit in der und im Operationsgebiet unerläßlich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X