Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1986, Seite 549

Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 549 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 549); 549 Wahrscheinlichkeit Von der Definition der W. streng zu unterscheiden ist das Kriterium der W. Erstere stellt fest, was W. ist; letzteres beantwortet die Frage nach der An und Weise, wie die W. oder Falschheit von Aussagen usw. überprüft und bestätigt werden kann. Das W.skriterium letzter Instanz, das allen übrigen Methoden der W.sprüfung (Beweis, Deduktion, Reduktion, Entscheidungsverfahren) direkt oder indirekt zugrunde liegt, ist die * Praxis. Wahrnehmung: Form der ideellen Widerspiegelung der objektiven Realität vermittels der auf dem Zentralnervensystem der Tiere und Menschen beruhenden psychischen Tätigkeit. Die W. ist ein sinnliches ganzheitliches Abbild der Gegenstände mit ihren Eigenschaften und Beziehungen, die unmittelbar auf die Sinne einwirken. Sie entsteht genetisch auf der Grundlage der Empfindung, jedoch nicht als einfache Verknüpfung einzelner Empfindungen, sondern als eine neue Qualität der sinnlichen Widerspiegelung. Während Empfindungen nur einzelne Eigenschaften der Gegenstände widerspiegeln, wird in der W. der Gegenstand als Ganzes, in der Einheit seiner verschiedenen sinnlich reproduzierbaren Eigenschaften, widergespiegelt. Die W. schließt beim Menschen gewöhnlich das Erfassen der Gegenstände, ihrer Eigenschaften und Beziehungen ein. Deshalb hängt der Charakter der W. von den Kenntnissen, über die der Mensch verfügt, und von seinen Interessen ab. Die W. in ihrer Gesamtheit vermittelt ein anschauliches Abbild der objektiven Realität, in dem nicht nur die äußere Erscheinung, sondern zusammen mit ihr auch die wesentlichen inneren, allgemeinen und notwendigen Zusammenhänge erfaßt sind. In den W. sind alle diese Beziehungen jedoch noch nicht voneinander unterschieden, sie widerspiegeln Erscheinung und Wesen in ihrer Einheit. Die W. enthalten das notwendige Material, aus dem das abstrahierende und verallgemeinernde Denken die wesentlichen inneren, allgemeinen und notwendigen Beziehungen aussondern und herausheben kann. Die objektive Grundlage der W. ist die Einheit der verschiedenen Seiten und Eigenschaften der Gegenstände, die in der W. widergespiegelt werden und mit denen der Mensch im Verlauf seiner gesellschaftlichen Praxis in Wechselwirkung tritt. Die Gegenstände wirken hierbei nicht als Summe einzelner Reize, sondern als Komplexreiz auf die Sinnesorgane ein und bedingen dadurch deren Zusammenwirken. * Erkenntnis, Vorstellung Wahrscheinlichkeit: mathematischer Begriff, der das Maß der Möglichkeit eines bestimmten Ereignisses als objektive Charakteristik des Zusammenhangs des Ereignisses mit seinen Bedingungen widerspiegelt. - Da der Begriff der W. objektivreale Beziehungen, Ereignisse, Prozesse usw. und ihre Bedingungen widerspiegelt, ist die W. ein objektiver Zusammenhang. Hiervon zu unterscheiden ist die subjektive W., d.h. die Erwartung eines Subjekts, daß ein Ereignis unter gegebenen Bedingungen mit einem bestimmten Grad von W. eintreten wird. Die W. als Form des objektiven Zusammenhangs tritt besonders bei Ereignissen und Prozessen von massenhaftem Charakter hervor, in denen der Zufall eine große Rolle spielt. Die Erkenntnis dieser Form des Zusammenhangs und ihre Formulierung in der W.stheo-rie hat es ermöglicht, die statistische Gesetzmäßigkeit als besonderen Typ der Gesetzmäßigkeit zu erfassen und den gesetzmäßigen;
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Dokumentation: Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Alfred Kosing, 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Wb. ML Phil. DDR 1986, S. 1-616).

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