Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik 1963-1967, Seite 331

Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Wahlperiode 1963-1967, Seite 331 (VK. DDR 4. WP. 1963-1967, S. 331); Jentsch, Karlheinz, Dr. rer. pol. Diplom-Betriebswirt Werkdirektor des VEB Mansfeld-Kombinat „Wilhelm Pieck“, Eisleben Leipzig LDPD-Fraktion Geboren am 6. Dezember 1921 in Lauterbach/Erzgeb. als Sohn eines Gewerbetreibenden. Verheiratet, ein Kind. Realgymnasium und Wirtschaftsoberschule. Kriegsdienst. 1942 bis 1944 und 1945 1947 Studium an der Universität Leipzig und Staatsexamen als Diplom-Betriebswirt, Promotion zum Dr. rer. pol. 1947 1948 Mitarbeiter in der Chefdirektion der Landeseigenen Betriebe Sachsen/Anhalt. 1948 1949 Mitglied der Revisions- und Treuhandgesellschaft der volkseigenen Betriebe. Seit 1950 im VEB Mansfeld Kombinat „Wilhelm Pieck“ tätig, seit 1957 Werkdirektor. 1958 1962 Vorsitzender des Kreisverbandes Eisleben, seit 1963 Vorsitzender des Bezirksverbandes Halle der GDSF. Seit 1963 Abgeordneter der Volkskammer. Orden „Banner der Arbeit“, Verdienstmedaille der DDR, Verdienter Aktivist, siebenfacher Aktivist, Ernst-Moritz-Arndt-Medaille Ehrennadel der GDSF in Gold und in Silber. 331;
Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Wahlperiode 1963-1967, Seite 331 (VK. DDR 4. WP. 1963-1967, S. 331) Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Wahlperiode 1963-1967, Seite 331 (VK. DDR 4. WP. 1963-1967, S. 331)

Dokumentation: Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Wahlperiode 1963-1967, Präsidium der Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik mit Unterstützung der Presseabteilung der Kanzlei des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964 (VK. DDR 4. WP. 1963-1967, S. 1-1008).

Das Zusammenwirken mit den anderen staatlichen Untersuchungsorganen wurde inhaltlich im gleichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren sowie mit den bewährten Methoden und Mitteln fortgesetzt. Aufmerksam unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stehenden Personen zu arbeiten, deren Vertrauen zu erringen, in ihre Konspiration einzudringen und auf dieser Grundlage Kenntnis von den Plänen, Absichten, Maßnahmen, Mitteln und Methoden zu erhalten, operativ bedeutsame Informationen und Beweise zu erarbeiten sowie zur Bekämpfung subversiver Tätigkeit und zum ZurQckdrängen der sie begünstigenden Bedingungen und Umstände beizutragen. für einen besonderen Einsatz der zur Lösung spezieller politisch-operativer Aufgaben eingesetzt wird. sind vor allem: in verantwortlichen Positionen in staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß der Einsatz der auf die Erarbeitung operativ bedeutsamer Informationen konzentriert wird. - iiir Operativ bedeutsame Informationen sind insbesondere: Informationen über ,-Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Dienstoinheiten der Linie und den Kreisdiensts teilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleitkommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transportpolizei zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu verhindern; jede Verbindungsaufnähme Inhaftierter von und nach außen rechtzeitig aufzuklären; jede Wahrnehmung und Feststellung von Gefahren oder Störungen der Ordnung und Sicherheit der.

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