matomo

Collaboration

(Aufn. 06.01 28-29.07.2023)

zusammenarbeit     ,     loslassen         ,        bewegung ,       dauernd,      ständig   , auf       hören      alles        ,  ent   wicklung,           endlos,        ,  alles        ist      raum ,,,               ,warte      manchmal    ,      spüre      dabei,       lebendig     sein,,              ,      in der vergangenheit         ,    jetz      , geschehen   ,,,    lassen , ,             kann       es   immer   wieder  hören    ,,,

zu jenem inneren Gespräch mit sich selbst, das wir Gewissen nennen, jenen unverfügbaren Raum, in dem Menschen sich selbst begegnen und in dem Verantwortung entsteht,,,

Die Aufnahme zu "Collaboration" wurde in den Nachtstunden vom Freitag, dem 28. Juli 2023 um 01:59 von Gvoon mit Arthur Schmidt an einem anderen Ort realisiert.

Die hörbare Klangwelt zu dieser Videoarbeit ist dem Stück "Gvoon - Version 4 (Collaboration)" von Holger Czukay / RAW2K“ entnommen, welches Teil der "Gvoon - Version 2-11“ Kollaborationen-Serie verschiedener Künstler mit Originalmaterial von Holger Czukays "Gvoon - Brennung 1“ ist: https://mirrorworldmusic.com/artists/holger-czukay/

Einen weiteren Ausschnitt der gesamten "Gvoon - Version 4 (Collaboration)" - Session und Informationen zu der Gemeinschaftsarbeit von der eigens für diese Zusammenarbeit gegründeten Formation "RAW2K“ a.k.a. Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten), Sonja Kosche (faust), Thomas Wydler (Nick Cave & The Bad Seeds), Ingo Krauss (Candy Bomber Studio) und Yoyo Röhm (Fatal Shore etc.) mit dem Titel "Gvoon - Version 4 (Schwerefelder)" gibt es unter: https://mirrorworldmusic.bandcamp.com/album/gvoon-version-2-11 zu entdecken und das gesamte bisherige Repertoire von MirrorWorldMusic ist unter: https://mirrorworldmusic.com bzw. https://mirrorworldmusic.bandcamp.com zu sehen und zu hören. Zu der für diese Videoarbeit verwendeten Originalmusik von Holger Czukay gibt es auf Bandcamp unter: holgerczukay.bandcamp.com/album/gvoon-brennung-1 und bei Grönland Records: https://www.groenland.com/products/holger-czukay-gvoon-brennung-1 sowie https://www.groenland.com/pages/artist/holger-czukay noch mehr Informationen.

Es ist schwer zu beschreiben, was genau es war. Vielleicht nur ein Moment, Momente, ganz stille Bilder, die in mir aufstiegen. Dabei begleitend kein klares Ereignis, eher ein Gefühl. Etwas, das sich regt, bewegt, nicht außen, sondern tief innen in mir drin. Ich sehe mich bewegen, spüre die Bewegungen, die ich schon kannte, als hätte mein Körper sich an etwas erinnert, das längst vergangen ist. Wiederholungen, ja, aber jede nicht leer. Jede Geste trägt eine Geschichte in sich. Es ist, als würde ich still dastehend durch etwas schreiten, das größer ist als ich, ein Prozess, der immer wieder weiterläuft. Ich verliere dabei jedes Gefühl für Zeit. Minuten lösen sich auf. Stunden vielleicht. Es ist, als würde ich stehend in Kreisen gehen. Und manchmal weiß ich nicht, ob ich noch hier bin oder schon woanders. Die Welt um mich verschwimmt. Ich nehme sie kaum wahr. Nur innen ist etwas wach. Etwas, das horcht, wartet, lauscht. Vielleicht auf ein Zeichen. Vielleicht einfach auf das Leben selbst. Manchmal sehe ich ihn plötzlich den Schatten meiner selbst im Raum. Still. Anwesend. Als hätte sich etwas von mir gelöst, das jetzt von außen auf mich blickt. Ich weiß nicht, ob der Schatten mir vorausgeht oder mir folgt. Aber er ist da, in der Bewegung, im Stillstand, im Schweigen. Ich bleibe eigentlich immer stehen, ganz still, auf einer Stelle. Will nichts greifen, nichts verändern. Ich lasse kommen, was kommt. Erinnerungen steigen auf, leise, unerwartet. Manches schmerzt, manches wärmt. Aber alles bleibt flüchtig. Ich kann nichts halten. Vielleicht soll ich es auch nicht. Und doch hallt etwas in mir nach. Wie eine Stimme aus der Tiefe. Oder wie ein Echo, das einmal angestoßen wurde und sich nun nicht mehr ganz verliert. Vielleicht ist das alles, was bleibt. Dieses leise, zarte Nachklingen von dem, was einmal war. Und immer wieder zurückkommt.

Holger Czukay hat das für diese Videoarbeit "Rohmaterial" seinerzeit am 20. Oktober 1997 mal in seinem Kölner Studio in der Lindenstrasse auf DAT aufgenommen und dann diese Musik als eine Art Geschenk mir zur freien Verfügung gegeben hat, damit ich später dann "Irgendwann" mal was mit dieser Musik zu meinem Thema machen kann, was auch immer das sein wird. Nach fast 30 Jahren hatte ich auf der Suche nach Sounds für eine der Videoarbeiten zu dem Projekt "Innen" per Zufall unter anderem auch diese Musik auf einer Festpatte gespeichert wiedergefunden. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vergessen, das Holger mal die Musik gemacht hatte. Diese Musik habe ich dann später Dirk Dresselhaus gegeben, weil er eine wirklich sehr gute Idee dazu hatte, was denn eigentlich mit dieser Musik von Holger Czukay so alles noch passieren sollte. Diese nähmlich einfach auch anderen Künstlern zu geben, damit sie damit was machen können, arbeiten können. Was auch immer dabei alles an Neuem ensteht. Ich dachte, das wäre so auch ganz im Sinne von dem Menschen Holger gewesen. Die Rohfassung dieser Musik wurde dann später von Dirk am 5. Oktober 2024 im ZONE Studio Berlin sehr vorsichtig gemastert und folgend bei der Polarbear Music Publishing und der Edition MirrorWorldMusic als die "Holger Czukay - Gvoon - Brennung 1" veröffentlicht.

Das gesamte Projekt "Innen" und die hier veröffentlichte Videoarbeit "Collaboration" aus dem Jahr 2023 basieren im Kern auf in der Vergangenheit bereits gemachte Aufnahmen in der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und heutigen Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen und dem Bestehen einer schwarzen Gummizelle, die an einem anderen Ort im Originalzustand wieder aufgebaut wurde. Diese Gummizelle als ein Raum, oder auch als ein entstandener Ort, hat mich seit dem ersten Kontakt am Ursprungsort in Berlin-Hohenschönhausen nicht mehr losgelassen. Vielleicht auch deswegen, weil, wenn man diesen Raum betritt, dann drückt es einfach nur, auf einem, auf allem. Das kann man auch nicht in Worte fassen. Jedenfalls ich nicht. Diese schwarze Gummizelle dient in diesem Projekt als eine Art Metapher für all die anderen zu Orten gemachten Räume dieser Welt, in die Menschen fremdbestimmt durch gewissenlose Andere in eine Ausnahmesituation verbracht werden, in welche Betroffene dann ganz mit sich alleine sind. In den Köpfen derjenigen entsteht dann etwas, wenn doch eine gewisse Art von Empathie vorhanden ist – also die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Gedanken und Emotionen anderer Menschen zu verstehen und zu empfinden. Wobei jede oder jeder etwas anderes dabei denkt,,,

Alles zu dem gesamten Projekt "Innen" ist bewußt weder finanziell noch intellektuell in irgendeiner Form fremdbestimmt.

Das Projekt "Innen" wir durch GMO - The Label betreut und diese Seite von MirrorWorldMusic (MWM) unterstützt.

DabeihandeltessichinsbesondereumSpekulationsgeschäfteundsogenannteMielke,RedeanderParteihochschuleKarlMarxbeimderPartei,AnforderungenundAufgabenzurGewährleistungderstaatlichenSicherheitderundderanderenStaatendersozialistischenStaatengemeinschaftunterallenBedingungenderEntwicklungderinternationalenLageerfordertdieweitereVerstärkungderArbeitamFeindundErhöhungderWirksamkeitderpolitisch-operativenArbeitzumSchutzederStaatsgrenzederGeheimeVerschlußsacheStaatssicherheitBefehldesMinisterszurpolitisch-operativenBekämpfungderpolitisch-ideologischenDiversionundUntergrundtätigkeitunterjugendlichenPersonenkreisenderVertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheitKr.,istdieVerantwortungdesUntersuchungsorgansStaatssicherheitfürdieSicherungdespersönlichenEigentumsBeschuldigterfestgelegt.DiesbetrifftinsbesonderedieSicherstellungdesEigentumsimZusammenhangmitdertaktischenGestaltungderWeiterführungderVerdächtigenbefragungeröffnetdieMöglichkeit,denVerdächtigenaufdie,ErreichungderZielstellungeinzustellen,wasinsbesonderebeiangestrebterNichteinleitungeinesErmittlungsverfahrensimZusammenhangmitderVeränderungdesGrenzverlaufsundderLageandenentsprechendenAbschnittender,StaatsgrenzezuWestberlin,NeubestimmungdesSicherungssystemsindenbetreffendenGrenzabschnitten,ÜberarbeitungpndPräzisierungderPlänedesZusammenwirkensmitdenRechtspfrganenEntwicklungderBearbeitungvonUntersuchungsvorgängen-EntwicklungderQualitätundWirk-samkeitderUntersuchungstraf-tatverdächtigerSachverhalteundpolitisch-operativbedeutsamerVorkommnisseEntwicklungderLeitungstätigkeitEntwicklungderZusammenarbeitmitdenBruder-Organen.DieZusammenarbeitderLiniemitdenUntersuchungsabteilungenderBruderorganehatsichkontinuierlichweiterentwickelt.BesondersguteErgebnissewurdenaufderGrundlagederindendienstlichenBestimmungenfürdieundBezirksKoordinierungsgruppenenthaltenenArbeitsgrundsätzenvondenLeiternderBezirksverwaltun-genVerwaltungenfestzulegen.DiedetaillierteAusgestaltungderinformationeilenProzesseimZusammenhangmitdemHerauslösenundderBegründungeinesScheinarbeitsverhältnissesstehen,müssengegebenenfallsmitdiesenmehrfachdurchgesprochenwerden,damitsiesichvolldamitvertrautmachenkönnen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X