Die Vernehmung 1960, Seite 91

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 91 (Vern. DDR 1960, S. 91); nicht den Hauptfakt betreffen, sondern nur einzelne Umstände. Angenommen, den Untersuchungsführer interessiert ein Gespräch, das eine bestimmte Person geführt hat. Dem Zeugen werden aus den Aussagen nicht die Auszüge über den Inhalt des Gesprächs, sondern über Zeit und Ort der Begegnung vorgelegt. Das genügt meist völlig, um dem Zeugen das ganze Gespräch in Erinnerung zu bringen. Ein weiteres Mittel, dem Zeugen zu helfen, sich bestimmte Ereignisse ins Gedächtnis zurückzurufen, besteht in der Vernehmung des Zeugen am Ort des Geschehens.28) Manchmal trägt das auch zu einer richtigen Beurteilung der Zeugenaussagen in der Gesamtheit mit allen anderen in der Sache vorhandenen Beweisen bei. Bei der Vernehmung am Ort des Geschehens wird der Zeuge aufgefordert, ausführliche Aussagen zu machen und dabei zu zeigen, wo etwas geschah, z. B., wo sich jemand befand, und zwar vor dem Ereignis, während des Geschehens und danach, in welcher Lage sich diese oder jene Gegenstände befanden, in welcher Weise sie verändert, wohin sie gestellt oder von wo sie weggenommen wurden. Eine solche Präzisierung gestattet dem Untersuchungsführer, sich die freie Darstellung des Zeugen besser klarzumachen und sie ausführlicher im Vernehmungsprotokoll wiederzugeben. Durch die Vernehmung am Tatort nimmt der Zeuge diesen Ort ein zweites Mal wahr, so daß er in seinem Bewußtsein auf Grund der Assoziation die früheren Wahrnehmungen, Gefühle und Handlungen wieder aufleben lassen kann. Somit fördert diese Vernehmung die Erinnerung an verschiedene zusätzliche Details und Umstände und ermöglicht es dem Zeugen, ausführlichere, genauere und zuverlässigere Aussagen zu machen. Die Vernehmung des Zeugen am Tatort begünstigt also nicht nur die maximale Präzisierung seiner Aussagen, sondern sie trägt auch zu ihrer Ergänzung durch neue Umstände bei. Als Beispiel für eine am Tatort durchgeführte Zeugenvernehmung mag noch einmal der bereits angeführte Fall der Vernehmung des Taxichauffeurs dienen, der die Bürgerin mit dem Koffer, in dem die Leichenteile entdeckt wurden, zum Bahnhof fuhr. Der Chauffeur erinnerte sich an die Straße, in der die Bürgerin mit dem Koffer einstieg, nicht aber an die Hausnummer. Als sich jedoch der Untersuchungsführer mit dem Chauffeur in die bezeichnete Straße begab, erfuhr er auch das Haus, da sich gerade an diesem ein Briefkasten befand, was dem Zeugen aber erst an Ort und Stelle einfiel. Wenn am Ort des Geschehens mehrere Zeugen befragt werden, so wird jeder in Abwesenheit der anderen vernommen, und die Einzelheiten der Aussagen, die den Ort des Geschehens betreffen, müssen in einer Skizze 28) vgl. die Arbeit von Wassil jew / Stepitschew am Ende dieses Bandes St. 91;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 91 (Vern. DDR 1960, S. 91) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 91 (Vern. DDR 1960, S. 91)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung auf der Grundlage der objektiven Beweisläge, das bisherige operativ-taktische Vorgehen einschließlich der Wirksamkeit der eingesetzten Kräfte und Mittel sowie der angewandten Methoden. Der ist eine wichtige Grundlage für die Bestimmung des Umfangs der Beweisführung in jedem einzelnen Operativ-Vor gang. Entsprechend den Tatbestandsanforderungen ist die Beweisführung im Operativ Vorgang sowie im Ermittlungsver fahren so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden. Die Kräfte der Außensicherung der Untersuchungs haftanstalt sind auf der Grundlage der Dienstanweisung des Genossen Minister über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung zur Lösung der politisch-operativen Wach- und Sicherungsauf-gaben sowie zur Erziehung, Qualifizierung und Entwicklung der unterstellten Angehörigen vorzunehmen - Er hat im Aufträge des Leiters die Maßnahmen zum Vollzug der Untersuchungshaft sind: der Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern, Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung den Inhaftierten zur Benutzung ausgehändigt erden können. Wie Knsmetikartikel als Verstecke präpariert beziehungsweise genutzt wurden, zeigt deren fotografische Dokumentierung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X