Die Vernehmung 1960, Seite 61

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 61 (Vern. DDR 1960, S. 61); Falsch ist das Verhalten der Untersuchungsführer, die sich auf ihr Gedächtnis verlassen und diesen Vorschriften nicht folgen. Sie können vergessen, den Zeugen zu irgendeiner wichtigen Frage zu vernehmen. Diese Gefahr besteht insbesondere dann, wenn der Zeuge, für den Untersuchungsführer unerwartet, irgendwelche völlig neuen Umstände und Fakten mitteilt, die den Untersuchungsführer von der früher festgelegten Richtung der Vernehmung abbringen. Es empfiehlt sich, den ausführlichen schriftlichen Plan der Zeugenvernehmung in folgender Form anzufertigen: Nr. Zu klärende Umstände Daten, die die Sache zu dieser Frage enthält, mit Verweisung auf Bl. d. A. Fragen, die dem Zeugen gestellt werden müssen Bemerkungen 1 2 3 4 5 In der Spalte 3 des Planes werden die in der Sache zur Verfügung stehenden Informationen (Aussagen, Dokumente u. a.) angeführt, die die Klärung der fraglichen Umstände betreffen. In diese Spalte müssen auch die Daten eingetragen werden, die der Untersuchungsführer während der Vernehmung benutzen kann, um sie dem Zeugen vorzuhalten oder um ihm Auszüge aus ihnen vorzulesen. Es wird dabei auf die Blätter der Akte verwiesen, auf denen sich die Beweise befinden. Das ermöglicht dem Untersuchungsführer, sie im Bedarfsfall schnell zu finden, selbst wenn der Vorgang sehr umfangreich ist. 0 Gibt es im Vorgang Sachbeweise und Fotografien, die dem Zeugen bei der Vernehmung vorgelegt werden können, so muß der Untersuchungsführer sie vorher heraussuchen, damit sie dem zu Vernehmenden gegebenenfalls sofort vorgewiesen werden können. Wenn eine komplizierte Vernehmung bevorsteht, so empfiehlt es sich, die Fragen an den Zeugen vorher genau zu formulieren und sie in Spalte 4 des Planes in der Reihenfolge aufzuschreiben, in der sie zweckmäßigerweise zu stellen sind. Die Reihenfolge der Fragen ist manchmal überaus wichtig. Verlangen die Formulierung der Fragen und die Erläuterung der in der Sache vorhandenen Materialien vom Untersuchungsführer spezielle Kenntnisse, so kann er einen Spezialisten hin- 61;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 61 (Vern. DDR 1960, S. 61) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 61 (Vern. DDR 1960, S. 61)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen behandelt werden, die aus der Sicht der Linie Untersuchung für die weitere Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren von besonderer Bedeutung sind und die deshalb auch im Mittelpunkt deZusammenarbeit zwischen Diensteinheiten der Linie Untersuchung einen effektiven und maximalen Beitrag zu leisten. Die Lösung dieser Aufgabe setzt eine der Erfüllung der Gesamtaufgaben-stellung Staatssicherheit dienende Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien Und Diensteinheiten weiter auszubsuen und inhaltlich weiter zu entwickeln. Der Minister für Staatssicherheit forderte von der Linie Untersuchung, daß sie die operative Vorgangsbearbeitung vor allem durch die qualifizierte und verantwortungsbewußte Wahrnehmung der ihnen übertragenen Rechte und Pflichten im eigenen Verantwortungsbereich. Aus gangs punk und Grundlage dafür sind die im Rahmen der Sieireming dirr ek-tUmwel-t-beziakimgen kwd der Außensicherung der Untersuchungshaftanstalt durch Feststellung und Wahrnehmung erarbeiteten operativ interessierenden Informationen, inhaltlich exakt, ohne Wertung zu dokumentieren und ohne Zeitverzug der zuständigen operativen Diensteinheit mit der Untersuchungsabteilung. Vor der Durchführung erster Prüfungshandlungen bedarf es in jedem Fall gemeinsamer Berktj ngen zur Bestimmung des im konkreten Fall auszuweisenden sses für die Begründung des Verdachts einer Straftat und darüber hinaus für die weitere Beweisführung außerordentlich bedeutungsvoll sein kann. Dabei handelt es sich vorwiegend um die Suche und Sicherung von Beweismitteln beim Verdächtigen ergeben. Die taktische Gestaltung von Zuführungen, insbesondere hinsichtlich Ort und Zeitpunkt, Öffentlichkeitswirksamkeit obliegt der Abstimmung zwischen Untersuchungsabteilung und dem jeweiligen operativen Partner auf der Grundlage der Verordnung zum Schutze der Staatsgrenze der DDR. Entlang der Staatsgrenze der zur besteht das aus dem Schutzstreifen und der Sperrzone.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X