Die Vernehmung 1960, Seite 23

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 23 (Vern. DDR 1960, S. 23); industrie verschärft sich das Geruchsunterscheidungsvermögen für Farben und chemische Substanzen. Bei Musikern sind die Gehörsempfindungen verfeinert. Ein erhöhtes Farbunterscheidungsvermögen finden wir bei bildenden Künstlern, Malern, Fotografen. Der Müller wird mit dem Tastsinn die Mahlqualität und die Mehlsorte unterscheiden können. Bei erfahrenen Schleifern beobachtet man die Fähigkeit, mit bloßem Auge kleinste Scharten oder Schlieren zu erkennen, die weit unter der Grenze der normalen Wahrnehmbarkeit liegen. Die Bedeutung der Lebens- und Berufserfahrung für die Wahrnehmung muß der Untersuchungsführer immer dann berücksichtigen, wenn er Zeugen zu vernehmen hat, die auf irgendeinem Wissensgebiet oder in einem bestimmten Beruf Spezialisten sind. Wenn darum in den Aussagen mehrerer Augenzeugen ein und desselben Geschehens, an deren Unvoreingenommenheit nicht zu zweifeln ist, Widersprüche entdeckt werden, so muß man sich bei der Beweiseinschätzung mehr auf die Aussagen derjenigen Zeugen stützen, die infolge ihrer Lebens- oder Berufserfahrung mit der betreffenden Frage besser vertraut sind. Wird z. B. ein Betriebsunfall untersucht, der sich infolge einer Nichteinhaltung der technischen Sicherheitsvorschriften ereignete, so muß der Untersuchungsführer sein Hauptaugenmerk auf die Aussagen derjenigen Augenzeugen richten, die mit der betreffenden Maschine vertraut sind und deren Besonderheiten kennen. Es gibt Faktoren, die einen Zeugen daran hindern können, die Gegenstände und Erscheinungen, die er sieht, hört, betastet usw., richtig wahrzunehmen. Solche Faktoren unterteilt man in der Psychologie in objektive und subjektive. Als objektive Faktoren bezeichnet man diejenigen, die nicht vom Menschen, insbesondere vom Zustand seiner Analysatoren (Sinnesorgane), abhängen. Zu diesen Faktoren gehören z. B.: ungünstige Witterungsbedingungen, die eine normale Beobachtung stören (Nebel, Regen, Bewölkung); die Tageszeit (Tag, Nacht oder Dämmerung); die große Entfernung des zu beobachtenden Gegenstandes, die seine Sichtbarkeit verringert; der schnelle Ablauf eines Geschehens und die kurze Zeit der Beobachtung, die es verhindern, alle Seiten und Details des Vorfalls zu erfassen. Zu den objektiven Faktoren muß man auch die Veränderungen rechnen, die der Verbrecher vornimmt, um das Erkennen der von ihm hinterlassenen Spuren zu erschweren. Zu den subjektiven gehören diejenigen Faktoren, die vom Zustand der menschlichen Sinnesorgane abhängen: von physischen Defekten (Blindheit, Kurzsichtigkeit, Farbblindheit, Taubheit, fehlendem Geruchssinn), krankhaften Zuständen sowie Müdigkeit, Angst, Erregung. 23;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 23 (Vern. DDR 1960, S. 23) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 23 (Vern. DDR 1960, S. 23)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern. Er gewährleistet gleichzeitig die ständige Beobachtung der verhafteten Person, hält deren psychische und andere Reaktionen stets unter Kontrolle und hat bei Erfordernis durch reaktionsschnelles,operatives Handeln die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren dem Gericht. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Weisungen über die Unterbringung erteilt, hat der Leiter der Abteilung nach Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen operativen Diensteinheit erfolgt. Die Ergebnisse der Personenkontrolle gemäß Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der sind durch die zuständigen operativen Diensteinheiten gründlich auszuwer-ten und zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben, ein-schließlich der Durchführung der zu nützen. Die Zweckmäßigkeit der Nutzung der Möglichkeiten der staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen, die zur Herausarbeitung und Durchsetzung bedeutsamer Sicherheitserfordernisse, zum Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen über die Lage im Verantwortungsbereich sowie zur Legendicrung operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die ständige politisch-operative Einschätzung, zielgerichtete Überprüfung und analytische Verarbeitung der gewonnenen Informationen Aufgaben bei der Durchführung der Treffs Aufgaben der operativen Mitarbeiter und Leiter bei der Auswertung der Treffs Aufgaben der Auswerter. Die Einleitung und Nutzung der operativen Personenkontrolle zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge ist mit dem Einsatz der und zweckmäßig zu kombinieren hat Voraussetzungen für den zielgerichteten Einsatz der und zu schaffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X