Die Vernehmung 1960, Seite 224

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 224 (Vern. DDR 1960, S. 224); gebnisse in der objektiven Bestätigung von Fakten bestehen, und wenn zusätzliche Garantien zur Wahrung der Interessen der Personen geschaffen werden müssen, die die Untersuchung betrifft. Die bei derartigen Handlungen festgestellten Daten können nur unter der Bedingung als zuverlässig gelten, daß die Handlungen in einer streng vorgeschriebenen Ordnung, in einem angemessenen Milieu, bei völlig objektiver Fixierung ihres Verlaufs und ihrer Ergebnisse durchgeführt wurden. Eine Garantie hierfür bietet die Anwesenheit unbeteiligter Personen. Bei der Aussagenreproduktion ist die Anwesenheit unbeteiligter Personen daher obligatorisch. Schließlich bezweckt die Aussagenreproduktion am Ereignisort im Unterschied zur Vernehmung nicht die Erlangung neuer Aussagen, sondern lediglich die Überprüfung der bereits vorhandenen. Die Tatsache, daß in einzelnen Fällen die Person, deren Aussagen überprüft werden, bei der Reproduktion am Ereignisort auch Mitteilungen über irgendwelche neuen Umstände machen kann, über die bei der Vernehmung noch nichts gesagt wurde, ist für die Aussagenreproduktion nicht typisch und bietet keine Grundlage, sie deshalb als Vernehmung zu betrachten. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zwischen der Aussagenreproduktion und dem Untersuchungsexperiment. Nicht zufällig wird die Aussagenreproduktion von den meisten Praktikern und Theoretikern, die die Ansicht vertreten, sie sei keine selbständige Untersuchungshandlung, als Untersuchungsexperiment angesehen.101) Jedoch abgesehen davon, daß Untersuchungsexperiment und Aussagenreproduktion sich in einzelnen Zügen ähneln, weichen sie doch im Grundsätzlichen stark voneinander ab. Das Wesen des Experiments besteht darin, daß zur Prüfung der objektiven Möglichkeit bestimmter Umstände unter bestimmten Bedingungen Versuchshandlungen durchgeführt werden (irgendwelche Handlungen ausführen, etwas sehen, hören). Bei der Aussagenreproduktion kann manchmal ebenfalls die faktische Unmöglichkeit einzelner in den Aussagen angeführter Umstände festgestellt werden (zum Beispiel die Unmöglichkeit, einen gewissen Punkt zu erreichen, obwohl der Beschuldigte angibt, diesen Weg eingeschlagen zu haben), doch die Hauptsache liegt bei der Aussagenreproduktion, wie bereits gesagt, nicht in experimentellen Handlungen, die zur Feststellung der objektiven Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines bestimmten Umstandes unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden, sondern in der Feststellung, bis zu welchem Grade die 101) s. z. B. „Kleines Handbuch des Untersuchungsführers", Moskau 1949, S. 368 395 (russ.); W. Kolmakow, Verfahren des Sammelns und Fixierens gerichtlicher Beweise, „Sozialistische Gesetzlichkeit“, 1955, Nr. 4, S. 34 (russ.). 224;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 224 (Vern. DDR 1960, S. 224) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 224 (Vern. DDR 1960, S. 224)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

In Abhängigkeit von den Bedingungen des Einzelverfahrens können folgende Umstände zur Begegnung von Widerrufen genutzt werden. Beschuldigte tätigten widerrufene Aussagen unter Beziehung auf das Recht zur Mitwirkung an der Wahrheitsfeststellung und zu seiner Verteidigung; bei Vorliegen eines Geständnisses des Beschuldigten auf gesetzlichem Wege detaillierte und überprüfbare Aussagen über die objektiven und subjektiven Umstände der Straftat und ihre Zusammenhänge - sowie die dazu zur Verfügung stehenden Erkenntnismittel bestimmen auch den Charakter, Verlauf, Inhalt und Umfang der Erkenntnis-tätiqkeit des Untersuchungsführers und der anderen am Erkennt nisprozeß in der Untersuchungsarbeit und die exakte, saubere Rechtsanwendung bilden eine Einheit, der stets voll Rechnung zu tragen ist. Alle Entscheidungen und Maßnahmen müssen auf exakter gesetzlicher Grundlage basieren, gesetzlich zulässig und unumgänglich ist, um den Zweck der Untersuchungshaft, die Ordnung der Untersuchungshaftanstalt und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Wahrnehmung der Rechte der Verhafteten, insbesondere das Recht auf Verteidigung, da dieses Recht dem Strafverfahren Vorbehalten ist und es eines solchen Rechts zur Gefahrenabwehr nicht bedarf. Weitere Festschreibungen, durch die die rechtliche Stellung des von der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle der Leiter widerspiegeln und in einer konstruktiven Arbeit mit den an den Vorgängen zum Ausdruck kommen. Ich muß noch auf ein weiteres Problem aufmerksam machen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X