Die Vernehmung 1960, Seite 172

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 172 (Vern. DDR 1960, S. 172); Frage: Heißt das, Sie haben sich diese Begegnung ausgedacht? Antwort: Nein, die Tatsache dieses Treffens habe ich mir nicht ausgedacht. Ein solches Treffen fand statt, aber nicht in Verbindung mit diesem Geschäft. Wann diese Begegnung war, in diesem oder im vergangenen Jahr, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Geld habe ich der Frau von Burakowski nicht übergeben. Frage: Aus welchem Anlaß fand diese Begegnung dann statt, und was machten in dieser Zeit Ihre Frau und die Frau von Burakowski? Antwort: Während dieses Zusammenseins es war nach der Arbeit gingen wir einfach zu viert spazieren, ich mit der Frau von Burakowski und Burakowski mit meiner Frau. ' Frage: Hatte die Burakowskaja eine Einkaufstasche bei sich? Antwort: Ja, das hatte sie Frage: Sie haben früher auch ausgesagt, daß im August vergangenen Jahres auf Ihre Einladung hin Burakowski mit seiner Frau in Ihre Wohnung kamen. Sie waren krank und übergaben, im Bett liegend, Burakowski, der neben Ihnen saß, die vorher für ihn bereitgelegten 4500 Rubel. Bestätigen Sie diese Aussagen ? Antwort: Solche Aussagen habe ich tatsächlich gemacht, aber sie stimmen nicht, ich habe mir das nur ausgedacht. Frage: Krank waren Sie aber tatsächlich zu dieser Zeit? Antwort: Ja, ich war zu dieser Zeit wirklich krank, aber ob mich Burakowski und seine Frau damals besucht haben, das weiß ich nicht mehr. Es könnte sein Auf diese Weise versuchte der Untersuchungsführer, indem er Brand nach den Umständen fragte, die in seinen früheren Aussagen eine Rolle spielten, zu klären, welche der Aussagen Brand jetzt bestätigte und von welchen er sich distanzierte. Die neuen Aussagen des Beschuldigten muß der Untersuchungsführer im Vernehmungsprotokoll genau fixieren. In manchen Fällen, wenn der Beschuldigte beispielsweise während der Vernehmung schon wieder anfängt, das eben erst Gesagte zurückzunehmen, ist es zweckmäßig, ihn jede seiner Antworten auf die wichtigsten Fragen unterschreiben zu lassen. Zu den in den Aussagen des Beschuldigten enthaltenen Widersprüchen muß man eine ausführliche Erklärung verlangen. Mit den Ergebnissen der Überprüfung der neuen Aussagen des Beschuldigten muß 172;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 172 (Vern. DDR 1960, S. 172) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 172 (Vern. DDR 1960, S. 172)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der Referate Auswertung der der erreichte Stand bei der Unterstützung der Vorgangsbear-beitung analysiert und auf dieser sowie auf der Grundlage der objektiven Erfordernisse Empfehlungen für die weitere Gestaltung der politisch-operativen Arbeit insgesamt, vor allem für die weitere Erhöhung der Qualität und politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit von entscheidender Bedeutung sind. Für die konsequente Durchsetzung der auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von fester Bestandteil der Organisierung der gesamten politischoperativen Arbeit bleibt in einer Reihe von Diensteinhei ten wieder ird. Das heißt - wie ich bereits an anderer Stelle forderte -,sie darf nicht losgelöst von der politisch-operativen Lage, von den politisch-operativen Schwe?-punktbereichen und politisch-operativen Schwerpunkten, von, der Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge und konkret widerspiegeln. Auch die zur Erhöhung der politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit notwendigen Erfordernisse der Erziehung und Befähigung der sind mit der Auftragserteilung und Instruierung sowie beim Ansprechen persönlfcHeiÄ Probleme, das Festlegen und Einleiten sich daraus ergebender MaßnälmeS zur weiteren Erziehung. Befähigung und Überprüfung der . Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung, vor allem hinsichtlich ihrer Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber dem Staatssicherheit , die ständige Vervollkommnung und Aufrechterhaltung eines unter allen politisch-operativen Lagebedingungen funktionierenden Verbindungssystems.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X