Die Vernehmung 1960, Seite 126

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 126 (Vern. DDR 1960, S. 126); entsprechend den Frachtbriefen Leergut abgeschickt haben. Wie können Sie das erklären? Antwort: Vielleicht habe ich diese Auslagen an anderen Tagen verbucht und nicht darauf hingewiesen, daß diese Mittel für den Transport ausgegeben wurden. Frage: Können Sie angeben, wie hoch die Beträge waren und wann Sie sie verbucht haben? Antwort: Im Augenblick bin ich dazu nicht in der Lage, weil das schon sehr lange her ist, so daß ich vergessen habe, wie hoch die Beträge waren und wann ich sie verbuchte.“ Wenn sich der Beschuldigte nicht schuldig bekennt und unwahre Aussagen macht, die dem Material der Sache widersprechen, richtet sich die Reihenfolge der zu stellenden Fragen nach dem Charakter der gesammelten Beweise und nach der Reihenfolge, in der diese dem Beschuldigten vorgelegt werden sollen. Bei der Vernehmung des Beschuldigten Sidorenko, der seine Teilnahme an der Ermordung des Arbeiters Anaschkin leugnete, klärte der Untersuchungsführer zuerst, wo der Beschuldigte am Mordtag war: Frage: Antwort: Frage: Antwort: Frage: Antwort : Frage: Antwort: Frage : Wie haben Sie den gestrigen Tag verbracht? Ich arbeitete von 7 Uhr früh bis 4 Uhr nachmittags. Von der Arbeit aus ging ich ins Wohnheim. Die Ermittlungen haben ergeben, daß Sie gestern nicht zur Arbeit erschienen sind. Sehen Sie sich die Auskunft des Kontrolleurs an und erklären Sie, warum Sie nicht die Wahrheit gesagt haben. Die Auskunft ist richtig. Ich war nicht zur Arbeit. Ich verschlief die Zeit und fürchtete mich, zu spät zu kommen. Wo waren Sie also im Verlaufe des Tages? Ich bin ziellos durch Straßen und Geschäfte gelaufen. Womit beschäftigten Sie sich abends? Ich ging zusammen mit Sorokin und noch einem bekannten Burschen (er heißt Pawel, aber wo er wohnt und wo er arbeitet, weiß ich nicht) zum Tanzen in deükNähe unseres Gebäudekomplexes. Ungefähr um 23 Uhr trennten wir uns, und ich ging nach Hause schlafen. Aber waren Sie nicht abends, bei sich im Wohnheim mit Anaschkin und Sorokin zusammen? 126;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 126 (Vern. DDR 1960, S. 126) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 126 (Vern. DDR 1960, S. 126)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges Sicherungsmaßnahmen dürfen gegen Verhaftete nur angewandt werden, wenn sie zur Verhinderung eines körperlichen Angriffs auf Angehörige der Untersuchungshaftanstalt, andere Personen oder Verhaftete, einer Flucht sowie zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der gemeinsamen Festlegungen den Vollzug der Untersuchungshaft so zu organisieren, damit optimale Bedingungen für die Entlarvung des Feindes während des Ermittlungsverfahrens und seine Bestrafung in der gerichtlichen Hauptverhandlung verwendet werden können. Sachverständiger am Strafverfahren beteiligte Person, die über Spezialkenntnisse auf einem bestimmten Wissensgebiet verfügt und die die staatlichen Strafverfolgungsorgane auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände erfolgt durch zwei Mitarbeiter der Linie. Die Körperdurchsuchung darf nur von Personen gleichen Geschlechts vorgenommen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X