Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Kommentar 1997, Seite 967

Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar mit einem Nachtrag 1997, Seite 967 (Soz. Verf. DDR Komm. Nachtr. 1997, S. 967); Die Teilnahme des Volkskammerabgeordneten an den Tagungen der örtlichen Volksvertretungen Art. 58 Artikel 58 Die Abgeordneten der Volkskammer haben das Recht, an den Tagungen der örtlichen Volksvertretungen mit beratender Stimme teilzunehmen. Materialien und Literatur: wie zu Art. 48 und 55 I. Vorgeschichte 1. Unter der Verfassung von 1949. a) Das Recht der Volkskammerabgeordneten, an den Tagungen der örtlichen Volksver- 1 tretungen mit beratender Stimme teilzunehmen, hat in der Verfassung von 1949 keine Entsprechung. b) Indessen sprach § 13 Abs. 2 des Gesetzes über die örtlichen Organe der Staats- 2 macht vom 17.1.19571 den Abgeordneten der Volkskammer die Befugnis zu, mit dem Recht der Beratung an den Tagungen örtlicher Volksvertretungen teilzunehmen. 2. Gegenüber dem Entwurf sind keine Änderungen zu verzeichnen. 3 II. Die Teilnahme der Volkskammerabgeordneten an den Tagungen der örtlichen Volksvertretungen 1. Das Recht der Volkskammerabgeordneten, an den Tagungen der örtlichen Volksver- 4 tretungen teilzunehmen, dokumentiert die Einheit der Staatsorganisation. Mit der Teilnahme an diesen Tagungen werden die Abgeordneten der Volkskammer in die Lage versetzt, Erfahrungen im örtlichen Bereich zu sammeln und diese für ihre Tätigkeit in der Volkskammer auszunutzen. 2. Die Funktion der Abgeordneten der Volkskammer in den örtlichen Volksvertre- 5 tungen hat zwar nur beratenden Charakter. Indessen darf sie trotzdem in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden, denn sie ist geeignet, den Willen der zentralen Staatsorgane in den örtlichen Volksvertretungen zur Geltung zu bringen. § 42 der Geschäftsordnung der Volkskammer vom 7.10.1974 1 2 wiederholt Art. 58. 1 GBl. I S. 65, Ber. S. 120. 2 GBl. I S. 469. 967;
Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar mit einem Nachtrag 1997, Seite 967 (Soz. Verf. DDR Komm. Nachtr. 1997, S. 967) Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar mit einem Nachtrag 1997, Seite 967 (Soz. Verf. DDR Komm. Nachtr. 1997, S. 967)

Dokumentation: Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar von Siegfried Mampel, Dritte Auflage mit einem Nachtrag über die Rechtsentwicklung bis zur Wende im Herbst 1989 und das Ende der sozialistischen Verfassung, Keip Verlag, Goldbach 1997 [Der Textteil von Seite 1-1364 ist ein unveränderter Nachdruck der 1982 im Alfred Metzner Verlag (Frankfurt am Main) erschienenen zweiten Auflage] (Soz. Verf. DDR Komm. Nachtr. 1997, S. 1-1405). Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) vom 6. April 1968 in der Fassung des Gesetzes zur Ergänzung und Änderung der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 7. Oktober 1974 (GBl. Ⅰ 1974, S. 432-456) und den Änderungen der Verfassung bis zum 7. Oktober 1990.

Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung vom chungsa t: Die aus den politisch-operativen LageBedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuch.ungsh.aftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtätigkeit Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organ isierung politischer in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin er faßt ist. Ausgenommen sind hiervon Verlegungen in das jfaft-kankenhaus des Aii Staatssicherheit , Vorführungen zu Verhandlungen, Begutachtungen oder Besuchen der Strafgefangenen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X