Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 329

Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 329 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 329); Ein wichtiger Bestandteil der Eigenverantwortung ist die kontinuierliche Perspektivplanung der Betriebe und der Kombinate und die Präzisierung der perspektivischen Ziele in den Jahresplänen entsprechend den neuen prognostischen Erkenntnissen sowie die vertragliche Sicherung dieser Aufgaben für alle Phasen des Reproduktionsprozesses, einschließlich der Kooperation von Forschung und Produktion. Eine wesentliche Konsequenz aus der Eigenverantwortung der sozialistischen Betriebe und Kombinate ist die Verwirklichung des Prinzips der Eigenerwirtschaftung der Mittel als neue Stufe der wirtschaftlichen Rechnungsführung. Die Betriebe, Kombinate und WB haben zur Erfüllung der staatlichen Planaufgaben die materiellen und finanziellen Mittel für die Erhaltung und Erweiterung der Grund- und Umlauffonds sowie für die Fonds der materiellen Interessiertheit selbst gründlich zu berechnen, die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zu erwirtschaften und die materielle Deckung der Vorhaben zu sichern. Die mit dem Normativ der Nettogewinnabführung festgelegte Verpflichtung gegen-, über dem Staat darf nicht unterschritten werden. Das Grundanliegen der Eigenerwirtschaftung der Mittel besteht darin, durch kluges Rechnen und eigene Anstrengungen in den Betrieben den Reproduktionsprozeß rationell und effektiv zu gestalten, so daß ein hohes Betriebsergebnis und ein hoher Beitrag für das Wachstum des Nationaleinkommens erreicht wird. Der Umfang der Erweiterung der betrieblichen Fonds, einschließlich der Mittel für die materielle Interessiertheit der Werktätigen, ist auf diese Weise weitgehend von den Ergebnissen der Leistungen der Arbeiter, Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler der Betriebe und Kombinate auf der Grundlage des staatlichen Planes abhängig. Zwischen der Erhöhung der Eigenverantwortung der sozialistischen Warenproduzenten auf der Grundlage der zentralen Planung der Grundfragen und der zunehmenden Konzentration der Produktion und der Forschung in Großbetrieben und Kombinaten als Konsequenz der wissenschaftlich-technischen Revolution besteht ein enger Zusammenhang. Mit den großen Betrieben und Kombinaten werden die der wissenschaftlich-technischen Revolution adäquaten Voraussetzungen für eine qualifizierte und wirksame zentrale staatliche Planung und Leitung geschaffen; gleichzeitig verfügen diese Wirtschaftseinheiten über die günstigsten persönlichen und materiellen Bedingungen, um ARTIKEL 9 329;
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 329 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 329) Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 329 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 329)

Dokumentation: Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Klaus Sorgenicht, Wolfgang Weichelt, Tord Riemann, Hans-Joachim Semler (Hrsg.), Autorenkollektiv, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1969 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 1-418). Autorenkollektiv: Reiner Arlt, Herbert Edeling, Gerd Egler, Dieter Heinze, Klaus Heuer, Uwe-Jens Heuer, Gerhard Kegel, Helmut Koziolek, Walter Krutzsch, Frithjof Kunz, Lothar Oppermann, Eberhard Poppe, Tord Riemann, Heinz Schmidt, Gerhard Schüßler, Hans-Joachim Semler, Klaus Sorgenicht, Hans Voß, Wolfgang Weichelt. Die Arbeit am Manuskript wurde am 31. Januar 1969 abgeschlossen.

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze gewinnt weiter an Bedeutung. Daraus resultiert zugleich auch die weitere Erhöhung der Ver antwortung aller Leiter und Mitarbeiter der Grenzgebiet und im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der von der Arbeits-richtung bearbeiteten Vorgänge, durch die Abteilungen konnten die in der Jahresanalyse genannten Reserven noch nicht umfassend mobilisiert werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X