Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 292

Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 292 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 292); die kommunistische und Arbeiterbewegung in aller Welt. Die internationale Klassensolidarität, gegründet auf der gemeinsamen Welt-ARTIKEL 6 anschauung des Marxismus-Leninismus, macht die weltverändernde Kraft der kommunistischen und Arbeiterbewegung aus. Der proletarische Internationalismus, die Vereinigung aller Kräfte der internationalen Arbeiterklasse zur Verwirklichung ihrer gemeinsamen Klassenziele, ist das höchste Prinzip in den Beziehungen zwischen den kommunistischen und Arbeiterparteien. Nachdem in der Sowjetunion als erstem Land die sozialistische Ordnung errichtet war, vermochten die Arbeiterklasse und ihre Verbündeten nach dem zweiten Weltkrieg - unter dem Einfluß und mit brüderlicher Hilfe der Sowjetunion - in einer Reihe von Ländern die kapitalistische Herrschaft zu beseitigen und zum Aufbau der sozialistischen Gesellschaft zu schreiten. Damit ergab sich die Möglichkeit und die Notwendigkeit, die Beziehungen zwischen diesen Ländern - in Anwendung und Weiterentwicklung der Prinzipien des proletarischen Internationalismus - auf völlig neuer Grundlage zu gestalten. In der Charakterisierung dieser Prinzipien als solche des sozialistischen Internationalismus kommt zum Ausdruck, daß die Arbeiterklasse in den sozialistischen Staaten nicht mehr das ausgebeutete und unterdrückte Proletariat ist, vielmehr zur führenden Kraft der Gesellschaft wurde, die auch die übernationalen Beziehungen des Landes entscheidend gestaltet. Die auf dem sozialistischen Internationalismus beruhenden Prinzipien für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den sozialistischen Staaten umfassen vor allem die ständige Festigung der Freundschaft, die gegenseitige Hilfe und allseitige enge Zusammenarbeit und die gemeinsame Verteidigung der sozialistischen Errungenschaften, Interessen und Ziele. In Verwirklichung dieser Prinzipien entwickelt und festigt sich die Gemeinschaft der sozialistischen Staaten. Wichtige Formen des Zusammenwirkens der sozialistischen Staaten sind die Tätigkeit des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe und die der kollektiven Verteidigung dienende Organisation des Warschauer Vertrages. In gemeinsamen Vereinbarungen der sozialistischen Staaten und der kommunistischen und Arbeiterparteien dieser Länder sowie in einer Reihe von zweiseitigen Vereinbarungen zwischen den sozialistischen Ländern sind die Grundsätze für die Zusammenarbeit und die ihrer Vertiefung dienenden Maßnahmen festgelegt worden. Die Mitglieder der sozialistischen Staatengemeinschaft sind durch solche entscheidende Gemeinsamkeiten verbunden wie die einheit- 292;
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 292 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 292) Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 292 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 292)

Dokumentation: Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Klaus Sorgenicht, Wolfgang Weichelt, Tord Riemann, Hans-Joachim Semler (Hrsg.), Autorenkollektiv, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1969 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 1-418). Autorenkollektiv: Reiner Arlt, Herbert Edeling, Gerd Egler, Dieter Heinze, Klaus Heuer, Uwe-Jens Heuer, Gerhard Kegel, Helmut Koziolek, Walter Krutzsch, Frithjof Kunz, Lothar Oppermann, Eberhard Poppe, Tord Riemann, Heinz Schmidt, Gerhard Schüßler, Hans-Joachim Semler, Klaus Sorgenicht, Hans Voß, Wolfgang Weichelt. Die Arbeit am Manuskript wurde am 31. Januar 1969 abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der dazu notwendigen Weiterentwicklung und Vervollkommnung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden ist die Wirksamkeit der als ein wesentlicher Bestandteil der Klärung der Frage Wer ist wer? wurden in guter Qualität erfüllt. Zur Unterstützung cor politisch-operativen Aufklarungs- und Ab-wehrarbeit anderer Diensteinneiten Staatssicherheit wurden., üoer, Auskunftsersuchen zu Personen ozwsännen-hängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus aufgeklärt; gegenseitig teilweise mit sehr hohem Arbeitsaufwand erar-beitete Materialien als Grundlage für weitere offensive, operative und rechtliche Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X