Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 188

Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 188 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 188); auch in den Abstimmungsvorständen waren Mitglieder aller Parteien und Organisationen, Angehörige aller Klassen und Schichten vertreten. DOKUMENTE In gemeinsamer Arbeit mit Hunderttausenden Bürgern schufen sie die Voraussetzungen und Bedingungen dafür, daß die Zentrale Abstimmungskommission in ihrer gestrigen Sitzung feststellen konnte: Die Abstimmung ist entsprechend dem Gesetz der Volkskammer zur Durchführung des Volksentscheides vom 26. März 1968 verlaufen. In allen Stimmbezirken erfolgte das Abstimmungsgeschehen entsprechend den Bestimmungen der Wahlordnung. Die Auszählung der Stimmen und die Feststellung der Ergebnisse erfolgten öffentlich. Einsprüche und Beschwerden zur Abstimmung sowie zur Feststellung ihrer Ergebnisse erfolgten nicht. Die Ergebnisse der Abstimmung wurden rechnerisch genau geprüft und durch die Abstimmungskommissionen bestätigt. Unser Staatsvolk hat souverän mit seinem eindeutigen und klaren Ja zur sozialistischen Verfassung einen Entschluß von historischer Tragweite getroffen. Die Bejahung der sozialistischen Verfassung ist die Bekundung seines Willens zum Weg in die entwickelte sozialistische Gesellschaft, ist sein Ja zur Vollendung des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik, zur schließlichen Neugeburt der ganzen deutschen Nation unter den Zeichen des Friedens und des Sozialismus. Der 6. April war ein Tag, den unser Volk in Würde beging und der dem Volke würdig war. Aus dem Entschluß der über ІГѴ2 Millionen spricht ein festes Staatsbewußtsein. Der Bürger unseres Staates weiß sich seiner Republik verbunden und verpflichtet. Er identifiziert sich mit ihr. In sich trägt er nicht nur die Verantwortung für sein und seiner Familie Wohlergehen, sondern darüber hinaus die Mitverantwortung für die politische, ökonomische und kulturelle Entwicklung seines Staates, unserer ganzen Gesellschaft. Was die Verfassung dokumentiert, bestätigt der Volksentscheid: die sozialistische Gemeinschaft des werktätigen Volkes, einig im Willen und im Handeln, einig im Ziel ihres Weges. Am 6. April hatte jeder stimmberechtigte Bürger die Möglichkeit, Ja oder Nein zur Verfassung zu sagen. Jeder konnte Zustimmung oder Ablehnung - wie sich auch Vertreter der internationalen demokratischen Presse überzeugten - ungehindert zum Ausdruck bringen. Die 188;
Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 188 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 188) Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Seite 188 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 188)

Dokumentation: Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Dokumente, Kommentar 1969, Band 1, Klaus Sorgenicht, Wolfgang Weichelt, Tord Riemann, Hans-Joachim Semler (Hrsg.), Autorenkollektiv, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1969 (Verf. DDR Dok. Komm. 1969, Bd. 1, S. 1-418). Autorenkollektiv: Reiner Arlt, Herbert Edeling, Gerd Egler, Dieter Heinze, Klaus Heuer, Uwe-Jens Heuer, Gerhard Kegel, Helmut Koziolek, Walter Krutzsch, Frithjof Kunz, Lothar Oppermann, Eberhard Poppe, Tord Riemann, Heinz Schmidt, Gerhard Schüßler, Hans-Joachim Semler, Klaus Sorgenicht, Hans Voß, Wolfgang Weichelt. Die Arbeit am Manuskript wurde am 31. Januar 1969 abgeschlossen.

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der und Verdacht des Transitmißbrauchs; provokativ-demonstrative Handlungen soväe Unterschriften- sammlungen und andere Aktivitäten, vor allem von Antragstellern auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammenwirkten, handelt es sich in der Regel um solche Personen, die bereits längere Zeit unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X