Verantwortung und Schuld im neuen Strafgesetzbuch 1964, Seite 60

Verantwortung und Schuld im neuen Strafgesetzbuch (StGB) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 60 (Verantw. Sch. StGB DDR 1964, S. 60); ken sich von den geistigen Fesseln der Vergangenheit nicht befreite, der Spontaneität und Gesellschaftsblindheit verhaftet blieb, dadurch bedingt seine persönlichen Interessen, Ziele und Wünsche nicht mit den gesellschaftlichen Erfordernissen in Einklang brachte und die objektiv und subjektiv existierenden Widersprüche des Lebens nicht in Übereinstimmung mit den gesellschaftlichen Interessen löste, sondern sie bewußtseinsmäßig falsch verarbeitete und sich deswegen zur Begehung eines Vergehens oder gar Verbrechens entschied. In dieser, von den objektiven Entwicklungsgesetzen und dem erreichten Niveau des gesellschaftlichen Bewußtseinsstandes und der auch für dieses Individuum gegebenen realen Möglichkeit gesellschaftsgemäßen Verhaltens her unbegründeten Entscheidung zu gesellschafts- und rechtswidrigem (pflichtwidrigem) Handeln liegt seine Verantwortungslosigkeit, liegt seine Schuld. Demgegenüber besteht der Heroismus des neuen Menschen der sozialistischen Epoche nicht darin, daß er den Anfechtungen der alten Denk- und Lebensweise nicht ausgesetzt oder nicht mit solchen Schlak-ken behaftet wäre. Einen solchen Idealtyp des Menschen gibt es in der Wirklichkeit nicht; er existiert bestenfalls in den Vorstellungen lebensfremder Utopisten und Dogmatiker. Der Heroismus des Menschen der sozialistischen Epoche besteht gerade darin, daß er täglich aufs neue diese nichtsozialistischen Denk- und Verhaltensweisen abstreift, sich täglich selbst überwindet und nach Wegen zur Lösung aller Widersprüche in einer der Gesellschaft und ihm selbst dienenden Weise sucht. So verändert er sich selbst mit der Veränderung der Umstände und Verhältnisse im Sinne des vollentfalteten sozialistischen Aufbaus und entfaltet sein menschliches Wesen. Diese Gedanken sind gewiß noch sehr allgemein, weil sie von den Besonderheiten des Verschuldens bei den verschiedenen Arten von Vergehen und Verbrechen sowie den ungeheuer variationsreichen Mannigfaltigkeiten der Persönlichkeit der Strafrechtsverletzer und ihrer Entwicklungswege abstrahieren. Dennoch halten wir sie für eine Bereicherung der bisherigen Theorie des Wesens strafrechtlicher Schuld. Denn mit ihnen sagen wir uns ausdrücklich los von den einseitig verabsolutierenden Versuchen der Definition des Wesens der Schuld, die wir in der Vergangenheit als schädliche oder feindliche 60;
Verantwortung und Schuld im neuen Strafgesetzbuch (StGB) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 60 (Verantw. Sch. StGB DDR 1964, S. 60) Verantwortung und Schuld im neuen Strafgesetzbuch (StGB) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 60 (Verantw. Sch. StGB DDR 1964, S. 60)

Dokumentation: Verantwortung und Schuld im neuen Strafgesetzbuch (StGB) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Gemeinschaftsarbeit: Prof. Dr. jur. habil. John Lekschas, Dr. phil. Wolfgang Loose, Prof. Dr. jur. Joachim Renneberg, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964 (Verantw. Sch. StGB DDR 1964, S. 1-148).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Oie Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Studienmaterial Grundfragen der Einleitung und Durchführung des Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit in Ermittlungsverfahren mit Haft bearbeiteten Personen hat eine, wenn auch differenzierte, so doch aber feindlieh-negative Einstellung. Diese feindlich-negative Einstellung richtet sich gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und anderer politisch motivierter schwerer Verbrechen gegen die verhaftete Personen als Kräftereservoir zu erhalten und zur Durchführung von feindlichen Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirksverwaltungen zu planen und vorzubereiten. Die materielle Ergänzung. Die materielle Ergänzung beinhaltet die Planung des materiellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche weger. geseilschaftsschädlicher Handlungen, Auch für die Unter-suchungsarboit Staatssicherheit gilt deshalb: Wie in allen Ermittlungsverfahren, gilt gegenüber Jugendlichen besonders, daß wir die Persönlichkeits-entwicklung aufmerksam aufklären.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X