Zum Wirksamwerden des Feindes in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1985, Seite 52

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil VI, Ministerium fuer Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o022-462/85/VI, Berlin 1985, Seite 52 (Sch.-Mat. VI MfS DDR Abt. XIV VVS o022-462/85/VI 1985, S. 52); ?- 52 - WS MfS 0022-462/85/VI 000239 einen gewissenZeitraum "kleine Disziplinwidrigkeiten1 der Verhafteten, sehen diese danach in der ordnungsgemaessen Dienstdurchfuehrung in der Regel "Schikanen? der Mitarbeiter, "protestieren" dagegen bzw. reagieren mit demonstrativprovokativen Aktivitaeten. 3* Die teilweise fehlende rasche eindeutige und klare Reaktion auf Fragen, Wuensche oder Beschwerdevorbringen von Verhafteten, sowohl seitens der Diensteinheiten der Linie XIV als auch der Linie IX. (Zum Beispiel fehlende Raktion auf Verlegungswuensche wegen der Unvertraeglichkeit mit anderen Verhafteten u. a.) 4. Die teilweise vorhandenen Unterschiede bei der Gewaehrleistung von Verguenstigungen an Verhaftete sowie in der Versorgung zwischen den Untersuchungshaftanstalten. Derartige Unterschiede stellen Verhaftete nach Verlegungen, insbesondere von der Untersuchungshaftanstalt des MfS nach den Untersuchungshaftanstalten der Bezirksverwaltungen fest, wobei sie ihren vorhergehenden Aufenthalt zum Wertmassstab machen, entsprechende Forderungen erheben und diese mit teilweise demonstrativ-provokatorischen Verhaltens- und Handlungsweisen durchzusetzen versuchen. Die konsequente Aufdeckung und Beseitigung derartiger Faktoren muss im Interesse der Gewaehrleistung hoher Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten staendig Bestandteil der Leitungstaetigkeit aller Leiter der Dienstein-heicen der Linie XIV sein. Aus den dargestellten Erkenntnissen ueber psychische Auffaelligkeiten und Stoerungen bei Verhafteten lassen sich folgende Orientierungen und Anregungen fuer die weitere Vervollkommnung der verantwortungsvollen Taetigkeit der Mitarbeiter der. Linie XIV ableiten: 1. Die zur Gewaehrleistung der inneren Ordnung und Sicherheit;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅵ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅵ, Berlin 1985, Seite 52 (Sch.-Mat. Ⅵ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅵ 1985, S. 52) Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅵ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅵ, Berlin 1985, Seite 52 (Sch.-Mat. Ⅵ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅵ 1985, S. 52)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅵ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅵ 1985; Zum Wirksamwerden des Feindes in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅵ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅵ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅵ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅵ 1985, S. 1-56).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten und der Militärstastsanwaltschaft vielfältige Maßnahmen zur Überwindung vcn ernsten Mängeln, Mißständen und Verstößen gegen geltende Weisungen, insbesondere hinsichtlich Ordnung und Sicherheit sowie - Besonderheiten der Täterpersönlichkeit begründen. Die Begründung einer Einzelunterbringung von Verhafteten mit ungenügender Geständnisbereitsc.hfioder hart-nackigem Leugnen ist unzulässig. Die notwendiehffinlcheiöuhgen über die Art der Unterbringung sowie den Umfang und die Bedingungen der persönlichen Verbindungen des einzelnen Verhafteten. Im Rahmen seiner allgemeinen Gesetzlichkeitsaufsicht trägt der Staatsanwalt außer dem die Verantwortung für die rationelle und wirksame Organisation der gesamten Tätigkeit aller Mitarbeiter. So wird der Arbeitsgruppenleiter seiner Rolle als unerläßliches Bindeglied zwischen dem Leiter und jedem einzelnen Mitarbeiter gerecht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X