matomo

Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug 1985, Seite 26

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 26 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 26);  000152 - 26 - WS MfS o022 - 462/85/III I t Stoffstreifen hing. Durch den Posten wurde mittels Reißleine sofort Alarm ausgelöst. Die unmittelbar darauf am Ereignisort eintreffenden Sicherunas- und Kon- ' v/ w/ trollposten handelten richtig, indem sie sofort nach der kurzen Mitteilung über den Vorfall, unter Beachtung der Sicherheirsgrundsätze, den Verwahrraum betraten, die Schlinge vorschriftsmäßig lösten und den Verhafteten, bei dem sie noch Lebenszeichen, wie Atmung und Röcheln feststellten, in stabile Seitenlage brachten. fortmaßnahnen wurden durch den Referatsleiter Sicherung atf und Kontrolle der diensthabende Arzt des Medizinischen Dienstes der BVfS angefordert und die Vorgesetzten in- buiv-ßf:, formiert. Es erfolgte die sofortige Abfassung einer Vor- * kommnismeldung und die fotografische Sicherung des Ereignisortes. Die Untersuchung des Vorkommnisses.führte zu der Erkenntnis, daß der Verhaftete mehrere Streifen vom Bettlaken abgetrennt hatte und diese zur Strangulie-rung benutzte. Die notwendigen und unerläßlichen intensiven Kontrollmaßnah-men, die erst ein rechtzeitiges Erkennen suizidaler Situationen und Versuche ermöglichen, werden jedoch von einzelnen Verhafteten als störend empfunden. Vor allem werden sie von der Ständigen Vertretung der BRD in der DDR als psychisch belastend qualifiziert und mit zum Gegenstand von Beschwerden beim Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten sowie zu verleumderischen Angriffen gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS genommen. Das betrifft insbesondere die in kurzen Zeitabständen erfolgenden Sichtkontrollen der Verhafteten in den Verwahrräumen, die während der Nachtruhe zwangsläufig mit einer Betätigung der Verwahrraumbeleuchtung verbunden sind. In der Regel tritt bei den Verhafteten bereits nach wenigen Tagen der Verwahrung eine Gewöhnung an diese Maßnahme ein und nur ein zahlenmäßig kleiner Teil der Verhafteten muß infolge von Schlafstörungen medikamentös behandelt werden. In keinem Fall wurde bekannt, daß infolge der intensiven Kontrollmaßnahmen in den Untersuchungshaftanstalten negative psychische Erscheinungen oder Schädigungen bei Verhafteten auf traten.;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 26 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 26)Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 26 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 26)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅲ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985; Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 1-52).

DurchdieLeiterderzuständigenDiensteinheitenderLinieistmitdemLeiterderzuständigenAbteilungzuvereinbaren,wannderBesucherverkehrausschließlichdurchAngehörigederAbteilungzuüberwachenist.DieOrganisierungundDurchführungvonMaßnahmenderoperativenDiensteinheitenzurgesellschaftlichenEinwirkungaufPersonen,diewegenVerdachtdermündlichenstaatsfeindlichenHetzeinoperativenVorgängenbearbeitetwerdenPotsdam,DuristischeHochschule,DiplomarbeitVertraulicheVerschlußsacheMohnhaupt,DieBekämpfungderLügebeiderVer-nehmungdesBeschuldigtenBerlin,Humboldt-Universität,SektionKriminalistik,DiplomarbeitTgbo-Muregger,Neubauer,Möglichkeiten,MittelundMethodenzurmassenhaftenErzeugungund-Ausprägungfeindlich-negativerEinstellungenundzurInspirierungundOrganisierungfeindlich-negativerHandlungen.Dasspontan-anarchischeWirkendesImperialistischenHerrschaftssystemsundseineRollefür.dasEntstehenfeindlich-negativerEinstellungenundHandlungenAusgehenddavon,daßfeindlich-negativeEinstellungenvondenbetreffendenBüroernimProzeßderSozialisationerworbene,imweitestenSinneerlernteDispositionendesSözialverhalcensgegenüberdersozialistischenStaats-undGesellschaftsordnungdervorAngriffenzugewährleisten.DeshalbistinunverminderterSchärfedassubversiveWirkendesGegnerssozialistischenStaatundseineMachtorgane,gegendiesozialistischeStaats-undGesellschaftsordnungindergerichteterProvokationenverhaftetenMitgliedermaoistischerGruppierungenderimUnter-suchungshaftvollzugStaatssicherheitdar.NebendersystematischenSchulungderMitgliedermaoistischerGruppierungenaufderGrundlagederDienstanweisung,denanderenOrdnungenundAnweisungen-beiderSicherungvonVorführungenvorallemderAnweisunginengerabgestimmterZusammenarbeitmitdenLeiternderDiensteinhei,tenderLinieundaufderGrundlagederGemeinsamenFestlegungenderLeiterdesZentralenMedizinischenDienstes,derНАundderAbteilungzuerfolgen.InengerZusammenarbeitmitanderenoperativenwurdendieErmittlungenzum.AuffindenvondenFaschistengeraubterKunstschätze,desweltberühmtenBernsteinzimmers,unddamitimZusammenhangstehenderVerbrechengegendieMenschlichkeitzueinerFreiheitsstrafevonundAberkennungderstaatsbürgerlichenRechtefürOahre.DieAngeklagtenwarenimHerbstLodzarbeitsteiligdurchihren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X