Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug 1985, Seite 25

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 25 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 25); - 25 - Wo M M -Cr* i I i o oQ22 422/ O r~ ** -r- 0 3/ J. i J. und Kontrolle sowie die Transport- und Vorführkollektive der Linie XIV durch hohe '.Vachsamköit, 'zielgerichtete Beobach cungsleistungen und eine personengebundene Sicherung Verhafteter, rechtzeitig suizidale Situationen erkannten und durch unsichtige und richtige Einleitung von SofortnaB-nahmen. Suizide verhinderten. Dazu zwei Beispiele: 1. Am 10. 2 OO ~Z *-* i neo rigen de \ r G i'\ 6 T e r a tes daß si ch der Ve r !t „ JC na i s c u a v v en Mach a und diens t h 3 bende n r i \ r~ a 'i* a 1-3.05 Uhr, wurde durch einen :ete G. in Liegen an seinem dabei stöhnte. Auf --nge. t e 11 -u 10- uauc: /eisung des iratsieiters wurde der Verwahrraun durch zwei Angehörige betreten und festgesteilt, daS sich G, einen drahtärmlichen Metallgegenstand in seinen Bauchnabel oestoßen hatte. Durch den Leiter der.Abteiluna XIV wurde sofort der Leiter der BV'fS informiert, der des Medizinischen Dienstes unve rzüglici die Uberfünrunq d U 03 Ge- 1933 den tigK- ihn aufae- G. in eine nedi-zinische Einrichtung des staatlichen sundhei tsvvesens an ordnete, die gegen 15.30 Uhr erfolgte. Der operative Eingriff verlief komplikationslos. Aus dem Bauchnabel wurde ein ca. 15 cm langer .Draht entfernt, der sich als Klemmbügel zur Halterung des Scherblattes des elektrischen Rasierapparates,.Marke "Sieger"T~ erwies. Der Verhaftete hatte am Morgen des IQ. troraslerer benutzt, den .Klemmbügel entfernt, bogen und im Tagesverlauf für den Suizidversuch benutzt. Der Leiter, der Referatsleiter und die 3'icherungs- und Kontrollkräf:e der Untersuchungshaftanstalt handelten weisungsgemäß, da sie nach Feststellung der Verhaltensbesonderheiten- des G. vorschriftsmäßig den Verwahrraun betraten, unmittelbar nach Erkennen des Suizidversuches die richtigen Sofortmaßnahmen einleite ten und den Drahtgegenstand nicht aus dem Bauchnabel'entfernten. 2. Am 23. 1933, gegen 19.20 Uhr wurde der Verhafte- in .die Untersuchungshaftanstalt aufgenommen. Mach der Unterbringung in dem Verwahr raum verhielt er sich unauffällig. Bei der am 24. 4 33, um 5.10 Uhr, durchgeführten Sichtkontrolle lag der Verhaftete C. zugedeckt im. Bett und hinterließ beim Sicherungs- und Kontrollposten den Eindruck , als schliefe er, zumal er sich in unveränderter Schlaf haltung wie bei den voran gegangenen 3 ich.tk entrollen befand, keit fort , e n s e t; nach t e seine kurzer Zei ont rollcätig-verdäch ti.ee ! steten ken : zurück und (Heckerrücken, röcheln) aus dem Harten Verwahrraum. Er begab sich sofort stellte bei der Sichtkontrolle fest, daß der Verhaftete in einer am Wandschrank befestiaten Schlinge aus weißen 3£~+ 5. .JOepft* 01-, M 4 ßirf;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 25 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 25) Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 25 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 25)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅲ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985; Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 1-52).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie abgestimmte Belegung der Venvahrräume weitgehend gesichert wird daß die sich aus der Gemeinschaftsunterbringung ergebenden positiven Momente übe rwiegen. Besondere Gefahren, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden. Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft für das Leben und die Gesundheit von Menschen oder bedeutenden Sachwerten. Diese skizzierten Bedingungen der Beweisführung im operativen Stadium machen deutlich, daß die Anforderungen an die Außensioherung in Abhängigkeit von der konkreten Lage und Beschaffenheit der Uhtersuchungshaftanstalt der Abteilung Staatssicherheit herauszuarbeiten und die Aufgaben Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit erfordert, daß auch die Beschuldigtenvernehmung in ihrer konkreten Ausgestaltung diesem Prinzip in jeder Weise entspricht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X