Zum Wesen und den Voraussetzungen der Untersuchungshaft in der DDR - Die Untersuchungshaft und der Untersuchungshaftvollzug in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1985, Seite 12

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil I, Ministerium fuer Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o022-462/85/I, Berlin 1985, Seite 12 (Sch.-Mat. I MfS DDR Abt. XIV VVS o022-462/85/I 1985, S. 12); ?- 12 4 So wird das Recht, sich innerhalb des Staatsgebietes der DDR, in Rahmen der dafuer geltenden Gesetze, frei zu bewegen, aufgehoben, (Artikel 32 Verfassung der DDR) Darin eingeschlossen ist eine wesentliche Reduzierung des Umgangs mit Familienangehoerigen, Verwandten, Freunden, Bekannten und anderen Personen nach freier Wahl des Buergers und zu jeder beliebigen Zeit, WS MfS o022 - 4 BStl Das Recht auf Arbeit und einen Arbeitsplatz nach freier Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persoenlichen Qualifikation sowie das Recht auf Entlohnung (Artikel 34 Verfassung der DDR) wird aufgehoben; die Moeglichkeiten zur Ausuebung einer beruflichen Taetigkeit waehrend der Untersuchungshaft sind aus objektiven Gruenden nur sehr begrenzt moeglich. Das Recht auf Freizeit und Erholung einschliesslich des gesetzlich garantierten Urlaubs (Artikel 34 Verfassung der DDR) ist weitgehend beschraenkt. Der verhaftete Buerger kann seine Freizeit und Erholung nicht mehr nach eigenem Ermessen gestalten, sondern nur im Rahmen der fuer die Untersuchungshaft geltenden Regelungen; einen Urlaubsanspruch gibt es in der Unter-suchunoshsft nicht. Das Recht auf Vereinigung, die damit verbundene Mit- gliedschaft und das tive Mitwirken in politischen Parteien, gesellschaftlichen Organisationen, Verein!* gungen und Kollektiven (Artikel 29 Verfasst ruht waehrend der Untersuchungshaft, ebenso ng der das Re DDR ch t .auf Versammlung und Feilnahme an Versammlungen (Artikel 28 Verfassung der DDR), In Untersuchungshaft befindliche Buerger verlieren das Recht zu waehlen und gewaehlt zu werden (Artikel 22 Verfassung der DDR); sind sie als Kandidaten aufgestellt worden, werden sie von den Wahllisten gestrichen; haben sie Abgeordnetenmandate inne, so werden diese in der Regal aufgehoben, oder aber sie koennen die ihnen daraus erwachsenen Pflichten und Rechte nicht wahrnehmen. Das ergibt sich aus dem Wahlaesetz der DDR,1 3 5 (2) "Gesetz ueber der Deutschen Demokrat vom 24, ouni 1975, GBl, setzes zur Aenderung des GBl. I Nr. 17, s. 139 die Wahlen zu den Volksvertreiungen ischen Republik" - Wahlgesetz -. I Nr. 22, S, 301 i.d.F. des. Ge-Wahlgesetzes vom 20. Ouni 1979,;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil â… , Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) â…©â…£, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/â… , Berlin 1985, Seite 12 (Sch.-Mat. â… MfS DDR Abt. â…©â…£ VVS o022-462/85/â… 1985, S. 12) Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil â… , Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) â…©â…£, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/â… , Berlin 1985, Seite 12 (Sch.-Mat. â… MfS DDR Abt. â…©â…£ VVS o022-462/85/â… 1985, S. 12)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅰ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅰ 1985; Zum Wesen und den Voraussetzungen der Untersuchungshaft in der DDR - Die Untersuchungshaft und der Untersuchungshaftvollzug in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des MfS, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅰ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅰ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅰ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅰ 1985).

Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen Strafverfolgung fehlt oder kein Ermittlungsverfahrenjnzuleiten und die Sache an ein gesellschaf lichssPrtgdW der Rechtspflege zu übergeben, wenn sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, e,pschaftlichkeit und Gesetzlich!:eit als Schwerpunkte erwfesen - die sichiere Beherrschung der strafverf aürensr echtliclien. Grundlagen für die Einleitung eines Ermittiungsverfainrens und für das Erwirken der Untersuchungshaft, insbesondere die konsequente und einheitliche Nutzung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . dargelegten Erkenntnisse den Angehörigen der Linie Staatssicherheit zu vermitteln.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X