Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten 1960, Seite 193

Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 193 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 193); Mitteilungen über Verkehrs Unfälle erhalten die Untersuchungsorgane meist von den Institutionen der Miliz (den Abteilungen für Straßenverkehrsregulierung in großen Städten) oder von der Staatlichen Kraftfahrzeuginspektion. In diesen Fällen gehen zusammen mit der Mitteilung auch die Materialien der Ermittlung ein, was die Möglichkeit bietet, sofort mit dem Aufstellen von Versionen und mit der Planung der Untersuchung zu beginnen. In manchen Fällen wird dem Untersuchungsführer der Vorfall durch andere Quellen bekannt, und dann ist er verpflichtet, sich unverzüglich an den Unfallort zu begeben und das Material zu sammeln, das für die Aufstellung des Untersuchungsplanes erforderlich ist. Nach der Methodik der Untersuchung von Verkehrsunfällen unterscheidet man zwei Hauptgruppen: a) Fälle, in denen das Kraftfahrzeug, dessen Fahrer an dem Verkehrsunfall die Schuld trägt, am Ort des Geschehens zurückblieb (oder in die Garage gefahren wurde); b) Fälle, in denen der an dem Unfall schuldige Fahrer mit seinem Kraftfahrzeug vom Unfallort geflohen ist. Im ersten Falle braucht in der Regel nicht nach den Fahrzeugführern gefahndet zu werden. Der Untersuchungsführer muß in erster Linie das Unfallgeschehen und die eigentliche Ursache des Unfalls sowie anschließend den Grad der Schuld der an dem Unfall beteiligten Personen feststellen. Im zweiten Fall bildet die Fahndung nach dem flüchtigen Kraftfahrzeug und seinem Fahrer die vorrangige Aufgabe. Parallel dazu werden ebenfalls das Unfallgeschehen und seine Ursachen geklärt. Bei den Verfahren der ersten Gruppe muß in den Untersuchungsplan in erster Linie die Klärung der wesentlichen Umstände aufgenommen werden, die die objektive Seite des Verbrechens betreffen, und zwar: wo, wann und unter welchen Umständen ereignete sich der Unfall; welcher Art sind die Folgen (Menschenopfer, technische Beschädigung des Kraftfahrzeugs, materieller Schaden) ; welches ist die unmittelbare (technische) Ursache des Unfalls; lagen Verstöße gegen die Straßenverkehrs-Ordnung vor und welche. Weiter müssen die wesentlichen Umstände untersucht werden, die das Subjekt des Verbrechens betreffen, und zwar: das Verhalten des Unfallverursachers vor, während und nach dem Unfall; befand er sich in trunkenem Zustand ; ist der Betreffende von Beruf Kraftfahrer, oder handelt es sich um einen „Sonntagsfahrer“. Ferner muß auch geklärt werden, ob der Geschädigte irgendeine Unvorsichtigkeit beging oder die Straßenverkehrsregeln verletzte. 193;
Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 193 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 193) Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 193 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 193)

Dokumentation: Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, Berlin 1960 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 1-200).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei Verdächtigenbefragungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Zu den Möglichkeiten der Nutzung inoffizieller Beweismittel zur Erarbeitung einer unwiderlegbaren offiziellen Beweislage bei der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafverfahren einen bedeutenden Einfluß auf die Wirksamkeit der politisch-operativen Untersuchungsarbeit zur Aufdeckung und Aufklärung von Angriffen gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. der vorbeugenden Verhinderung und der offensiven Abwehr feindlicher Aktivitäten durch die sozialistischen Schutz- und Sicherheitsorgane. Latenz feindlicher Tätigkeit politisch-operativen Sprachgebrauch Bezeichnung für die Gesamtheit der beabsichtigten, geplanten und begangenen Staatsverbrechen, politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität durch die zuständige Diensteinheit Staatssicherheit erforderlichenfalls übernommen werden. Das erfordert auf der Grundlage dienstlicher Bestimmungen ein entsprechendes Zusammenwirken mit den Diensteinheiten der Linie und sim Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deut sehen Volkspolizei und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer? auch langfristig zu planen. Das heißt, daß diese Problematik auch in den Perspektivplänen der Diensteinheiten ihren Hiederschlag finden muß.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X