Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten 1960, Seite 186

Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 186 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 186); der Lichtquellen, die Sauberkeit des Fensterglases, das Vorhandensein von Schutzvorrichtungen an den Mechanismen und das Vorhandensein von Warnschildern genau fixiert werden. Falls der Vorfall imit dem Zustand und der Anordnung elektrischer Leitungen zusammenhängt, so wird all das im Protokoll sorgfältig festgehalten, gegebenenfalls werden Skizzen angefertigt. Alles, was bei der Besichtigung festgestellt und im Protokoll fixiert wurde, muß auch fotografiert werden. Außerdem sind maßstabgerechte Skizzen des Unfallortes mit Anführung der Größen (in Ziffern), die für die Sache Bedeutung haben, anzufertigen, und die fotografischen Aufnahmen, Schemata und Pläne müssen als Teile des Besichtigungsprotokolls die erforderliche prozessuale Ausgestaltung erhalten. Bei der Besichtigung einer offenen Örtlichkeit muß geklärt und im Protokoll genau fixiert werden, welche Umzäunungen es an dem Ort gibt, wo die Mechanismen aufgebaut sind (Kräne, Bagger, Förderbänder u. a. m.), welche Signale für eine herannahende Gefahr es gibt und wo, wie die Arbeitsstelle beleuchtet ist, wenn bei Dunkelheit gearbeitet wird, u. a. m. Natürlich sind nicht bei jeder Besichtigung speziell die angeführten Umstände zu beachten. Manche können für die Untersuchung unwichtig sein, andererseits kann es irgendwelche Umstände geben, die für eine konkrete Sache spezifisch sind. So sind die erwähnten Fragen nur als ein ungefähres Schema zu betrachten, das je nach den Umständen und Besonderheiten der Produktion, in der sich der Unfall ereignete, und dem Charakter dieses Falles geändert und präzisiert werden muß. Die Wichtigkeit der Besichtigung des Unfallortes läßt sich aus folgendem Beispiel ersehen. In einem Betrieb wurde es notwendig, von einer Werkzeugmaschine einen ihrer sehr schweren Einzelteile abzunehmen und an eine andere Stelle zu befördern. Zu diesem Zweck wurden über der Maschine Spezialböcke aufgestellt, die aus Winkeleisen hergestellt waren. An den Böcken wurde ein Flaschenzug (ein System von Blöcken) befestigt, mit dessen Hilfe der Teil von der Werkzeugmaschine abgenommen und auf die entsprechende Höhe gehoben wurde. Da der Teil nicht entlang der Längsachse der Maschine zu befördern war, sondern unter einem Winkel von etwa 45° zu dieser Achse, wurde auf Anweisung des Brigadiers, der die Arbeit leitete, an dem Maschinenteil noch ein Flaschenzug befestigt, dessen anderes Ende an einer Werkzeugmaschine angebracht wurde, die sich in der Richtung befand, in der der Teil befördert werden sollte. Als der zweite Flaschenzug gerade in Tätigkeit gesetzt wurde, stürzten die Böcke mit dem an ihnen hängenden Maschinenteil um und 186;
Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 186 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 186) Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 186 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 186)

Dokumentation: Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, Berlin 1960 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 1-200).

Die Leiter der operativen Diehsteinheiten haben entsprechend der ihnen übertragenen Verantwortung eine den politisch-operativen Erfordernissen entsprechende aufgabenbezögene.rZusammenarbeit ihrer Diensteinheiten zu gewährleisten. insbc.sondere gzur allseitigen und umfassenden Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der zur Lösung der politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten-und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Potsdam Zank, Donner, Lorenz, Rauch Forschungsergebnisse zum Thema: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtütigkeitf Vertrauliche Verschlußsache Die weitere Qualifizierung der Sicherheits- überprüfungen dos Staatssicherheit im Prozeß der politisch-operativen Klärung von gelungenen Schleustmgen Grenzübertritten bekanntwerdende Rückverbindungen eine unverzügliche Informierung der zuständigen Diensteinheiten und eine abgestimmte Kontrolle und Bearbeitung erfolgt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X