Der erste Tschekist 1969, Seite 89

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 89 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 89); der Allrussischen Tscheka erneut die Rechte revolutionärer Militärtribunale in bezug auf alle Verbrechen einzuräumen, die sich gegen die Sicherheit der Republik richteten. Die Einheiten der aktiven Armee wurden eilends durch Neuzugänge von Kommunisten und Mitgliedern des Kommunistischen Jugendverbandes aufgefüllt. An der Front trafen Reserven ein, darunter die heldenhafte 1. Reiterarmee und die berühmte 25. Tschapajewdivision. Die unlängst von den Weißgardisten befreite Ukraine erforderte besondere Aufmerksamkeit. Der Staatsapparat war von konterrevolutionären Elementen durchsetzt, die die Maßnahmen der Sowjetmacht zu diskreditieren versuchten. Im Rücken der Roten Armee trieben zahlreiche Banden ihr Unwesen, die die Bevölkerung terrorisierten, sowjetische Behörden zerstörten, Partei- und Sowjetfunktionäre töteten. Verschiedene Organisationen der bürgerlichen Nationalisten gingen in die Illegalität, setzten aber ihre Wühlarbeit fort. Im Auftrag des Zentralkomitees der Partei begibt sich F. E. Dzier-zynski zusammen mit einer Gruppe von Funktionären der Allrussischen Tscheka Anfang Mai 1920 in die Ukraine. Er leistet den ukrainischen Tschekisten große Hilfe bei der Organisation der Arbeit der örtlichen Außerordentlichen Kommissionen und bei der Festigung ihrer Verbindung mit den Massen. Gleichzeitig trifft Dzierzynski Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeit des sowjetischen Staatsapparates, kämpft er gegen die „Sapronowsche politische Kannegießerei !“89, die, wie Felix Edmundowitsch nach Moskau schrieb, „viel Schaden angerichtet hat44. Große Arbeit leistet F. E. Dzierzynski bei der Stärkung der Besonderen Frontabteilungen. Da er mit der Möglichkeit eines neuen militärischen Überfalls der Imperialisten auf die Sowjetrepublik rechnete, gab er noch am 7. Aprü den Befehl, die besten Mitarbeiter aus den Sonderabteilungen der Gouvernementstschekas der im Hinterland befindlichen Gouvernements zur Verstärkung der Sonderabteilungen der Armee einzusetzen. Die rastlose Natur Dzierzynskis gab sich mit einer kurzfristigen Abkommandierung nicht zufrieden. Er sah ein, daß gute Ratschläge, Hinweise und Anordnungen allein hier nicht ausreichen, daß ständige mühsame Kleinarbeit erforderlich ist. „Mich reizt der Gedanke, hier auf längere Zeit zu bleiben und nicht nur eine Gastrolle zu 89;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 89 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 89) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 89 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 89)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes unterstellt. Er ist dem Vorführer gegenüber weisungs- und kontrollberechtigt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X