Der erste Tschekist 1969, Seite 81

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 81 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 81); und Ihr werdet allen Werktätigen gleichgestellt/ Aber wehe denen, die danach trachten, die Vergangenheit wieder zu beleben. Sie werden wir als unsere Klassenfeinde - schonungslos vernichten.4476 Das Sonder-Revolutionstribunal und der Zwischenbehördliche Sonderausschuß bei der Allrussischen Tscheka spielten eine große Rolle im Kampf gegen die Amtsverbrechen, bei der Gesundung und Festigung des Sowjet- und Wirtschaftsapparates. Im Herbst 1919 brach eine Typhusepidemie aus, die durch den Mangel an medizinischem Personal und Medikamenten bedrohliche Ausmaße annahm. Hier hielt es F. E. Dzierzynski für seine Pflicht, den Apparat der Außerordentlichen Kommissionen zur Unterstützung der Organe des Volkskommissariats für Gesundheitswesen und der örtlichen Sowjets hinzuzuziehen. Kurz darauf wurde der Befehl für die Allrussische Tscheka „Uber Kampfmaßnahmen gegen den Verfall in sanitärer Hinsicht4477 herausgegeben. In dem Befehl hieß es, daß angesichts der sich breit ausdehnenden Flecktyphusepidemie und anderer Epidemien und der bedrohlichen Lage im Sanitätswesen auf örtlicher Ebene eine der Hauptaufgaben der Außerordentlichen Gouvernementskommissionen, der Außerordentlichen Kreis- und Bereichstransportkommissionen darin bestehen muß, den Kampf gegen den Verfall in sanitärer Hinsicht zu führen. Weiter wurden praktische Maßnahmen vorgesehen und abschließend wurde die Überzeugung zum Ausdruck gebracht, daß „bei wirksamer Kontrolle über die Erfüllung der iVnordnungen des Volkskommissariats für Gesundheitswesen und des Volkskommissariats für Verkehrswesen durch die Amtspersonen und Bürger und bei ihrer Unterstützung durch die Tscheka der Kampf gegen die unsichtbaren Feinde ebenso nutzbringend sein wird, wie es der Kampf gegen die sichtbaren Feinde ist44. In dieser Zeit brauchte die Sowjetrepublik, die von Fronten umringt, von Interventen und Weißgardisten von den wichtigsten Getreidegouvernements ab geschnitten war, dringend Getreide. Es herrschten Typhus und Hunger. Die Partei, die Regierung, W. I. Lenin maßen der Arbeit der Organe für Ernährungswesen sehr große Bedeutung bei. Von der Lebensmittelversorgung der Städte und der Truppen der Roten Armee, die an zahlreichen Fronten kämpften, hing in hohem Maße der Sieg über die Konterrevo- 6 Tschekist 81;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 81 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 81) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 81 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 81)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin und die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und durch das gesamte System der Aus- und Weiterbildung in und außerhalb Staatssicherheit sowie durch spezifische Formen der politisch-operativen Sohulung. Die ist ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen zur Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges. Grundlagen für die Tätigkeit des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft, Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten zur Lbsung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes zum Verhalten des Inhaftierten, Stationskartei, Entlassungsanweisung des Staatsanwaltes, Besuchskartei, Aufstellung über gelesene Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie über gewährte Vergünstigungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X