Der erste Tschekist 1969, Seite 75

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 75 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 75); legung und Ausrüstung der Armeen der Südfront hervorgehoben. Eine Divergenz gab es lediglich bei einigen Geschützen, und auch hier ist, wie Gussew anführte, noch nicht erwiesen, welche Angaben exakter sind die der Spione oder die des Hauptstabes. Man kann sich leicht vorstellen, wieviel Opfer es dadurch zu vermeiden gelang, daß diese Angaben nicht bis zu Denikin gelangten. Im Sommer 1919, in der Periode der Denikinschen Offensive, fuhr F. E. Dzierzynski wiederholt nach Serpuchow in den Feldstab des Revolutionären Kriegsrates der Republik, interessierte sich für den Stand der Dinge an den Fronten und im Stab selbst. Insbesondere beteiligte sich Dzierzynski an der Sitzung des Revolutionären Kriegsrates der Republik, auf der die Frage der Einsetzung S. S. Kamenews als Oberbefehlshaber erörtert wurde. Der ehemalige Leiter des Feldstabes M. D. Bontsch-Brujewitsch schrieb viele Jahre später: ,, .ich .achtete Dzierzynski von ganzem Herzen, den ich für einen der saubersten Menschen, die mir auf meinem langen Lebensweg jemals begegnet sind, hielt und halte . “70 Im September 1919 spitzte sich die Lage an der Südfront noch mehr zu. Denikin warf in das Hinterland der Sowjettruppen das Reiterkorps des Generals Mamontow. Der Überfall Mamontows zerstörte die Kommunikationen der Roten Armee, erleichterte den Hauptkräften Denikins den Vormarsch auf Moskau. Am 5. September wurde auf der gemeinsamen Sitzung des Moskauer Komitees und des Präsidiums des Moskauer Sowjets der Beschluß gefaßt, das Komitee zur Verteidigung Moskaus zu bilden. Diesem Komitee gehörten Vertreter des Präsidiums des Moskauer Sowjets, des Moskauer Parteikomitees, des Moskauer Gouvernementsexekutivkomitees, der Allrussischen Tscheka und der Moskauer Tscheka an. Das Verteidigungskomitee leistete eine ungeheure Arbeit zur Stärkung der Verteidigung Moskaus. Es wurde der Kriegszustand erklärt, Patrouillen eingesetzt, der Schutz des Kremls und anderer Sowjeteinrichtungen wurde verstärkt, aus Kommunisten Abteilungen zur besonderen Verwendung sowie Freiwilligenabteilungen und Arbeiterabteilungen gebildet, die Miliz wurde in Ordnung gebracht und ein kommunistisches Kavallerieregiment aufgestellt. Des weiteren traf man Maßnahmen zur Festigung der Disziplin in den Truppenteilen der Moskauer Garnison und zur Verbesserung ihrer Versorgung, medizinischen Betreuung usw. 75;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 75 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 75) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 75 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 75)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden für den Gegner unerkannt geblieben sind, wie und welche politisch-operativen Ergebnisse zur Aufdeckung und Liquidierung des Feindes erzielt wurden und daß es dem Gegner nicht gelang, seine Pläne, Absichten und Maßnahmen zu realisieren. Diese Ergebnisse dürfen jedoch nicht zur Selbstzufriedenheit oder gar zu Fehleinschätzungen hinsichtlich des Standes und der politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit hinzuweisen, nämlich auf die Erreichung einer höheren Wachsamkeit und Geheimhaltung in der Arbeit mit sowie die ständige Gewährleistung der Konspiration und Sicherheit ist ein Eckpfeiler in der gesamten Arbeit mit . Bereits im ersten Kapitel der Arbeit wurde der Nachweis erbracht, daß eine wesentliche Seite zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Untersuchung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Erkenntnistheoretische und strafprozessuale Grundlagen der Beweisführung in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Einrichtungen des Strafvollzugs und in den Untersuchungshaftanstalten, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von alle im Zusammenhang mit der Gefahrenabwehr notwendigen Fragen bis hin zum Begleichen der bei der Gefahrenabwehr entstandenen Kosten zu klären.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X