Der erste Tschekist 1969, Seite 72

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 72 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 72); auf Krasnaja Gorka und im Karelischen Abschnitt der Nordfront und die strenge Bestrafung der Schuldigen berichtete, schrieb er; „Die Allrussische Außerordentliche Kommission ist sich dessen bewußt, daß sie mit der Aufdeckung und Unterbindung jeder Verschwörung, jedes Verrats und jeder Provokation unserer heldenhaften Roten Armee hilft, so schnell wie möglich mit den inneren und äußeren Feinden Schluß zu machen und dem gequälten Volk die Ruhe und die Möglichkeit zu friedlicher, schöpferischer Arbeit zu geben.44 F. E. Dzierzynski stellte weiter fest, daß die Rädelsführer der Weißgardisten keinen Betrug scheuen, um in ihre Organisationen eine Masse von Menschen hineinzuziehen, die nicht einmal einen Verdacht gegen sie hegen, und empfahl all denjenigen, die aus Unbedachtsamkeit oder zu großer Vertrauensseligkeit in weißgardistische Organisationen hineingezogen worden sind, binnen einer Woche bei der Allrussischen Tscheka ihre Schuld zu bekennen, wobei ihnen garantiert wurde, daß sie völlig ungestraft ausgehen.64 Im Feuer des Kampfes, als schon allein die Arbeitsbedingungen den Menschen hartherzig werden lassen konnten, bewahrte sich Felix Edmundowitsch sein Zartgefühl und sein Mitempünden. Es ist nie vorgekommen, daß Dzierzynski gleichgültig geblieben wäre, wenn er von einer Ungerechtigkeit hörte, die jemandem widerfahren war. In seinem Brief an das Allrussische Zentralexekutivkomitee vom 17. September 1919 schrieb er: „Da mir mein revolutionäres Gewissen sagt, daß Eduard Dawidowitsch Lepinglausk und Kanger, Maria, in Kasan vom Revolutionstribunal unschuldig verurteilt worden sind - der erstere zum Tode durch Erschießen und letztere zu 15 Jahren Zuchthaus - bitte ich das Allrussische Exekutivkomitee für den Fall, daß die Sache nicht kassiert wird, beide zu begnadigen.4465 Der große Humanist A. M. Gorki schrieb über Dzierzynski: „In den Jahren 18-21 habe ich ihn näher kennengelernt, einige Male habe ich mit ihm über ein sehr heikles Thema gesprochen und des öfteren habe ich ihn mit verschiedenen Dingen behelligt: Dank seinem Zartgefühl und seiner Gerechtigkeit wurde viel Gutes getan. Er veran-laßte mich, ihn zu heben und zu achten.4466' In den Monaten Mai bis Juni 1919 brachte die Rote Armee in erbitterten Schlachten den Koltschakarmeen vernichtende Schläge bei. Im Juli wurden die zersplitterten und demoralisierten Einheiten 72;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 72 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 72) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 72 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 72)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und dem Untersuchungsorgan hervorzurufen negative Vorbehalte dagegen abzubauen und damit günstige Voraussetzungen zu schaffen, den Zweck der Untersuchung zu erreichen. Nur die strikte Einhaltung, Durchsetzung und Verwirklichung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und als Voraussetzung ihrer Verwendbarkeit in der Beweisführuna. Die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit beachtet wird auch umgekehrt; die Gewährleistunq der Gesetzlichkeit ist nicht ohne gleichzeitige Beachtung der Pähtsilichkeit, Objektivität und Wissenschaftlichkeit möglich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X