Der erste Tschekist 1969, Seite 5

Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 5 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 5); Zum Geleit Anläßlich des 20. Jahrestages der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik und der Bildung des Ministeriums für Staatssicherheit wird den Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit und des Wachregiments ,,F. Dzierzynski“ ein weiteres sowjetisches Buch über den heroischen Kampf der Tscheka und ihres Vorsitzenden F. E. Dzierzynski gegen alle in- und ausländischen Feinde der jungen Sowjetmacht übergeben. Die auf direkte Weisung W. I. Lenins geschaffene „Allrussische Außerordentliche Kommission“ war für die Festigung und Verteidigung der jungen Sowjetmacht gegen die inneren und äußeren Feinde eine historische Notwendigkeit. An die Spitze dieser Organisation wurde auf Vorschlag Lenins einer der kühnsten, entschlossensten und treuesten Kämpfer der bolschewistischen Partei, der Internationalist F. E. Dzierzynski gestellt. Unter seiner Führung hat die Tscheka vom ersten Tag ihres Bestehens an den Kampf gegen alle Feinde der sozialistischen Revolution in Ehren bestanden. Diese Tätigkeit Dzierzynskis bildete die Fortsetzung seines bisherigen Wirkens als proletarischer Revolutionär, der er sich bis zu seinem Tode im Sommer 1926 mit größter Energie widmete, trotz anderer wichtiger Funktionen wie Volkskommissar für Innere Angelegenheiten, Volkskommissar für Verkehrswesen, Vorsitzender des Obersten Volkswirtschaftsrates, Vorsitzender der Kommission zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder. Mit der Herausgabe dieses Buches in deutscher Sprache werden die Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit und des Wachregiments „F. Dzierzynski“ mit der hervorragenden Rolle und Persönlichkeit Dzierzynskis vertraut gemacht. Solche Eigenschaften wie Ergebenheit gegenüber der Sache der Partei der Arbeiterklasse und des werktätigen Volkes, Unversöhnlichkeit gegenüber den Feinden der Revolution, Erfahrungen im illegalen konspirativen Kampf, Kaltblütigkeit, Hartnäckigkeit, Weitblick, Beachtung scheinbar winziger Details sind und bleiben ein hervorragendes Beispiel des politisch und ideologisch klaren und leidenschaftlichen Kämpfers für die Sache des Kommunismus. 5;
Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 5 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 5) Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1969, Seite 5 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 5)

Dokumentation: Der erste Tschekist, A. W. Tischkow [Militärverlag des Ministeriums für Verteidigung der UdSSR, Moskau 1968 (Nur für den Dienstgebrauch)], Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1969 (Tschekist MfS JHS DDR 1969, S. 1-168).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie mit den Mitteln des Gesetzes zu beachten, daß die Gefahr nicht nur zum Zeitpunkt ihrer Mitteilung an Staatssicherheit , sondern auch noch zum Zeitpunkt der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten der Linie verantwortlich. Sie haben dabei eng mit den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit voraus, oder es erfolgte eine Übernahme der Bearbeitung des Verdächtigen von einem der anderen Untersuchungsorgane der aus dem sozialistischen Ausland.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X